SLI8-MAX keinerlei Funktion

ritchie_mr
Roller: INOA SLI8 MAX
PLZ: 74906
SLI8-MAX keinerlei Funktion

Beitrag von ritchie_mr »

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum bei diesem Problem weiterhelfen. Der Roller INOA SLI8-Max ist jetzt genau 4 Jahre alt und hat nur 1200 km. Wurde wenig benutzt un nur im Sommer gefahren. Die Akkus wurde nie tiefentladen . Nun wollte ich nach einer längeren Standzeit von ca. 4 Wochen den Roller wieder nutzen aber keinerlei Lebenszeichen oder Funktion. Die Batterien waren fast noch voll und ich konnte nur im ausgebauten Zustand die Batterien wieder voll laden. An der Ladebuches am Roller auch keine Ladefuntion .An den Polen der Batterie ( 16ICR19/65-10) konnte ich nur eine Spannung von ca. 6.2 Volt messen, also keine 60 V . Ist das normal ? Ich habe die Sicherung am Zünschloss und auch die Hauptsicherung geprüft und I.O. Ich kann auch keine Spannung am Fahrzeug messen. Im Forum hatte ich auch schon von Problemen mit der Switching Box gelesen, nur weiss ich nicht genau wie man da ein Problem diagnostizieren kann ? Den Vorortservice habe ich bestellt aber bei einer Wartezeit von über 5 Wochen wieder abbestellt und jetzt kurzfristig erstmal aus lauter Frust einen 125 Verbrenner gekauft bis ich weis wie ich die Probleme an dem E-Roller fixen kann oder gleich defekt ausschlachte oder verkaufen 😉 Vielleich hat mir jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte. Gruß Michael
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: SLI8-MAX keinerlei Funktion

Beitrag von didithekid »

Hallo Michael,

vielleicht wäre der Frust etwas weniger groß, wenn Du als erste Maßnahme diese Frage hier im Forum gepostet hättest.
Dass an den Buchsen der ausgebauten nicht die korrekte Ladespannung zu messen ist, wie sie drinnen im Akku vorliegt, ist vollkommen normal.
Und falls Du dort mal früher gemessen hättes und da wären es nicht die jetzigen 6 Volt, sondern vielleicht stolze 30 Volt gewesen, hätte das lediglich daran gelegen, dass verschieden empfindliche Messgeräte aus dem Kriech-Strom der durch die abgeregelten FET des Batteriemanagementsystems (BMS) noch hindurchsickert einen anderen Spannungswert errechnen. Die beiden Akkus sind noch geschlossen.
Nur der PLUS-Port ist frei; aber den Minus-Port hat das BMS noch gesperrt.
Laden am Ladegerät scheint ja noch zu funktionieren. Wenn also der Ladegeräte-Stecker in die Akkus gesteckt wird, aktiviert sich offenbar das BMS und lässt Strom-Zufluss in den Akku zu.
Aber sobald die Akkus im Roller angesteckt werden und Du schaltest die Zündung ein, bleiben die Akku-Sperren bestehen oder geben nur kurz Strom ab und sperren dann.
So ist jedenfalls jetzt mein Verständnis, was Du da beobachtet hast.

Hast Du mal gestestet, was der Roller macht, wenn nur ein Akku drinnen angeschlossen wird (also beide Anschlussstecker mal einzeln durchgestestet)?
Du sprichst ja von einer möglichen Störung im Dual-Battery-System, wo ja ein Strang des Ypsilons den anderen lahm legen könnte.
Die Akkus müssten ja eigentlich erkennen, dass sie im Roller stecken (zumindest wenn sie über die Fahrzeug-Ladebuchse geladen werden sollen), aber das funktioniert aktuell nicht. Aber auch wenn nichts in der Fahrzeugladebuchse steckt und nur gefahren werden soll, passiert keine Aktivierung der Akkus mit Zündung ON. All das läuft über die dünnen Pins in der Akku-Buchse, aber in diesem Fall kommt da vom Fahrzeug offenbar nichts im Akku an.
Dass ein Akku beim Einsetzen nach längerer Pause mal nicht freischaltet, kann auch am hohen Einschaltstrom in die Controller-Kondensatoren liegen, der gleich wieder zur Überstromabschaltung führt. Dies sollte nach mehreren Versuchen besser sein, wenn die Kondensatoren sich dann aufgeladen. haben. Bleibt das Problem bestehen muss ein echter Defekt vorliegen, bei dem die Einschaltinformation auf der Strecke bleibt.

Die Akku-Buchse beim INOA Sli8max ist offenbar eine vom Typ Chogori 2-1-5.
Da das Laden ja funktioniert: diese Frage:
Hat der Stecker vom Ladegerät die beiden dicken Pins drin, wie hier?:
Bild
Oder ist da nur je ein Dicker und ein mitteldicker Pin und ein dünner Pin drin?
So wie hier?:Bild

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
ritchie_mr

Beitrag von ritchie_mr »

Hallo DIDI... wow danke für die lehreiche Nachricht... ich hab natürlich gleich mal die Tests mit einer Batterie als interner Anschluss gemacht. so konnte ich am 2. Stecker bei ausgeschaltener SIcherung dann 64 V Batteriespannung messen. Ich habe den abgebildeten Stecker an der Batterie und natürlich Ladegrät.
IMG_4642(2).JPG
IMG_4643(1).JPG
Aber egal wie is stecke oder schalte es gibt keine Anschaltfunktion am Roller.
didithekid

Beitrag von didithekid »

OK, eigentlich hatte mich interessiert, wie der Stecker vom Ladegerät des SLi8 aussieht (der am Akku ja funktioniert).
Gehen wir mal davon aus, dass an Dem auch alle Pins bestückt sind, wie am Akku-Anschluss-Kabel im Roller und am Ladegerät des INOA SLi5 ist das ebenfalls so.

Dein Messergebnis 64 Volt am offenen Kabel, wenn am anderen Kabel ein Akku angeschlossen ist, war schon mal ein Teilerfolg.
Wenn es über Kreuz getauscht (mit dem gleichen Akku am anderen Kabel) ein ähnliches Messergebnis geben würde, reduzierte das den Verdacht: "Dual-Battery-System defekt" etwas.
Trotzdem hätte ich bei einem Vollgeladenen Akku um 70 Volt Messwert erwartet, wenn das BMS tatsächlich geöffnet hätte. Müsste aber eigentlich auch erst dann zu messen sein, wenn der Roller eingeschaltet wird. Du könntest jetzt aber auch das Ladegerät in die Ladebuchse des Roller einstecken und abermals die Spannung am freien Stecker messen, Vielleicht tu sich da was.

Die Sicherung (Schutzschalter) wird nur den Kabelstrang zum Motorcontoller absichern (hinter dem Dual-Battery-Y-Weichen-system). Ist die Sicherung noch OFF, bleiben Motor-Controller und dessen Kondensatoren ohne Stromversorgung auf 0 Volt oder bei der geringen Restspannung, die vom letzten Einschalten noch drin ist. Wenn Du bei der Messung beider Kabel und ggf. Ladegerät keine Abweichung festgestellt hast, könntest Du in die Konfiguration ohne Ladegerät (also weiterhin Messgerät an den dicken Polen des freien Batteriesteckers und Akku am anderen Stecker angeschlossen) mal den Verlauf der gemessenen Spannung beobachten, wenn (z. B. Jemand Anderes) die Schutzschalter-Sicherung ON schaltet. Vermutlich bricht die Spannung sofort ein, aber evtl. kommt sie danach doch wieder. Zündung EIN wäre dann der nöchste Schritt, bei dem man die Spannung (im Stecker) beobachten könnte.
Es war ja wohl so, dass bisher Display und Roller nicht mehr zum Leben erwacht sind. Da müsste der Spannungsmesswert bei einem der Schritte dann tatsächlich auf 0V fallen. Die Frage ist "Wann genau?.
Mit beiden Akkus drin, wird das Messen wohl schwierig. An der Ladebuchse des Roller, könne man den Versuch aber noch Wagen

Was ich da vorschlage, mag Dir wirr vorkommen. Aber es könnte Erkenntnisse bringen was hier defekt ist und was noch geht.
(Das Werkstadt-Mobil von NOVA wird aber ja so schnell nicht kommen).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
ritchie_mr

Beitrag von ritchie_mr »

Danke für Deine ausführliche Diagnose und Unterstützung. Ich werde diese Messungen mal durchführen und dann berichten. In anderen Forenbeiträgen lese ich ein ähnliches Verhalten und dort ist die switching Box ausgefallen… Leider gibt es diese nur im Austausch da die Kondensatoren defekt sind. Ich frage mich ob ein guter Elektroniker so ein Bauteil ev. Reparieren kann, oder ob vielleicht jemand Erfahrung hat bei Beschaffung oder Reparatur. Gruß Michael…. Ich berichte von meinen Messungen
ritchie_mr

Beitrag von ritchie_mr »

Diese Switchingbox ist verbaut.
Dateianhänge
IMG_1770.jpeg
didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Oh je,
das ist offenbar ein Teil, dass zum Management der Kommunikation zwischen mehreren Akku-BMS (via RS485) und dem CAN-Bus des Rollers benötigt wird und die Entladung (gleichmäßig geregeltes Spannungsniveau) steuert.
Bild
Bild
Wenn der Fehler da drin steckt (wie bei den ähnlich Betroffenen) scheitert es wohl schon an der digitalen Kommunikation, die den speziellen BMS in den Akkus eigentlich sagen soll, was sie wann tun sollen, was sie wann dürfen und was sie anderwann nicht dürfen.

Na super ! Direkt am "dummen" Ladegerät laden die Akkus einwandfrei.
Aber sobald sie so angeschlossen sind, dass von der Box intelligente Befehle erwartet werden, läuft nichts mehr, wenn es dort streikt.

Das ist leider nicht die sonst übliche Dual-Battery-Analog-Elektronik mit Dioden, wo messen helfen könnte, einen Fehler einzukreisen.
Da fließt wohl auch kein nennenswerter Strom mit Leistung durch, der Bauteile so verschmoren könnte, dass man die direkt als schadhaft erkennen kann. Da bin ich dann auch ratlos.
Zumindest wage ich mal die Aussage, dass wenn dieses Teil tatsächlich streikt, auch die an Deinem Roller aufgetretenen Störungen so zu erwarten wären. Hoffentlich hält dann ein Ersatzteil länger durch, als die Version die ab Werk drin verbaut war.

Viele Grüße
Didi
ritchie_mr

Beitrag von ritchie_mr »

Ich habe heute die Switchinbox ausgebaut und das Gehäuse geöffnet. Darin sind smd Teile und drei Bauteile sehen defekt aus. Ev. sind das die Kondensatoren von denen ich in manchen Berichten lese. Jetzt wäre es hilfreich wenn ich jemanden finden würde der solche bauteile ausmessen und ev. sogar tauschen kann. Ich habe einpaa Fotos mal eingestellt vielleicht hat jemand eine Inde oder weis vielleicht wo ma so etwas reparieren lassen kann.
Dateianhänge
IMG_4693(3).JPG
IMG_4694(2).JPG
IMG_4695(2).JPG
IMG_4696(1).JPG
IMG_4697(3).JPG
IMG_4698(1).JPG
IMG_4699(2).JPG
IMG_4701(3).JPG
Dieter F.
Roller: Nova Motors E-Retro 45er
PLZ: 48

Beitrag von Dieter F. »

Hier muss der Elektroniker ran! Der STM32F105 ist ein Mikrocontroller. Dieser wird in unterschiedlichen Anwendungen verbaut. Kurz und knapp, Regel und Steuerelektronik etc.

Aber ich will dir keine große Hoffnung machen, da die angeblichen Koppelkondensatoren aus irgendeinem Grund verbrannt sind wird mit dem Rest auch was passiert sein. Es wird schon daran scheitern, dass man die Werte also die Kapazitäten und Spannungsfestigkeiten die dort verbaut wurden nicht erkennen kann. Sollte wieder erwarten es tatsächlich nur an den „Kondensatoren“ liegen, muss zunächst die Frage geklärt werden warum diese defekt sind.

Die Bezeichnung E auf einem SMD Board ist aber nicht als solches als Bauteil definiert. Das heiß, dass unter der Bauteilposition E genauso ein anders Bauteil verbaut sein könnte. Weiterhin sieht mir das eher nach verbrannten Ferrite Beads aus. Das ist einfach ausgedrückt ein Enstörfilter der mögliche Regelimpulse unterdrückt oder Schaltvorgänge nicht weiter vordringen lässt damit sich die Schaltung nicht selber stört.

Daher meine Vermutung, dass sind keine Kondensatoren wie du meinst, das sind durchgebrannte Ferrite Beads.
Gruss Dieter F.

E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
ritchie_mr

Beitrag von ritchie_mr »

Ja, Du hast recht das es vielleicht zu leichtgläubig ist jemanden zu finden der so etwas repariert. Ich hab mich deshalb dazu entschlossen eine neue Switching Box bei Nova Motors zu kaufen. Ich war selbst vor Ort beim Versandhändler und konnte eine neue Box kaufen, es gibt nicht mehr viele dieser Ersatzteilegibt und der Hersteller nicht mehr produziert. Hab das Ersatzteil montiert und den Roller wieder zum Leben erweckt. Das Ersatzeil hat 200€ gekostet ... na ja jetzt läuft der Roller wieder und ich werde den zum Verkauf anbieten. Danke an alle die versucht haben mich bei meinem Problem zu unterstützen.
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“