Niu NQi Cargo von Norma mit üblen Mängeln

body2body
Roller: Surron Ultra-Bee
PLZ: 86356
Niu NQi Cargo von Norma mit üblen Mängeln

Beitrag von body2body »

Hallo :-)

ich hatte mir im Norma Shop den NQi Cargo für knapp 1500€ bestellt und voll gefreut, als er schon nach ner Woche geliefet wurde!

Also die riesen Kiste ausgepackt, Roller hingestellt und dann gesehen, dass die Verkleidung schon angerissen und verzogen und der vordere Reifen platt war.

Bei genauem Hinsehen auf die Reifen musste ich dann feststellen, dass sie laut Aufdruck schon fast 5 Jahre alt waren. Das geht ja wohl gar nicht als Neufahrzeug und ich denke mal da hat Norma nen Container aufgekauft, den irgend jemand in China aus alten Ersatzteilen zusammengeschustert hat.

Na ja, Norma sagte sie geben es weiter und der Händler meldet sich bei mir, aber ist nichts passiert und ich habe jetzt mal eine Nachfrist gesetzt und dann werde ich es meiner Rechtsschutzversicherung geben, weil ich den Roller schon haben möchte für den Preis!

Batterie habe ich nicht genau angeschaut, aber wie kann ich denn sehen oder testen, ob das auch alte Lagerware ist?

Ganz liebe Grüße und Danke für Eure Rückmeldung und vielleicht hat ja noch jemand bei Norma bestellt und bessere Erfahrungen gemacht?
ripper1199
PLZ: 45470
Re: Niu NQi Cargo von Norma mit üblen Mängeln

Beitrag von ripper1199 »

Einerseits, was erwartest Du, der kommt aus der großen Abverkaufsaktion nachdem es dem Niu Importeur an den Kragen ging. Das ist alles alt, vermutlich mit Abo abgelaufen, ggf mit entsprechenden Problemen im Betrieb.

Unabhängig davon, hört sich nach Fernabsatz an, 14 Tage Rückgabefrist ohne Gründe und in diesem Fall sogar wegen mangelhafter Ware. Rücktritt vom Kauf mit dem ursprünglichen Vertragspartner anstoßen und bestätigen lassen, Da brauchts vorerst keinen Anwalt...
juli
PLZ: 8

Beitrag von juli »

Akku lädt nur bis 90%. Preis war gut ...https://www.postenland.de/auto-sport/sp ... 1481_14433
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

ripper1199 hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 09:17 Einerseits, was erwartest Du, der kommt aus der großen Abverkaufsaktion nachdem es dem Niu Importeur an den Kragen ging. Das ist alles alt, vermutlich mit Abo abgelaufen, ggf mit entsprechenden Problemen im Betrieb.

Unabhängig davon, hört sich nach Fernabsatz an, 14 Tage Rückgabefrist ohne Gründe und in diesem Fall sogar wegen mangelhafter Ware. Rücktritt vom Kauf mit dem ursprünglichen Vertragspartner anstoßen und bestätigen lassen, Da brauchts vorerst keinen Anwalt...
.
Ich hätte sofort die Rückabwicklung per Einschreiben mit Rückschein gefordert.
Gruß Conny
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

juli hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 09:23 Akku lädt nur bis 90%. Preis war gut ...https://www.postenland.de/auto-sport/sp ... 1481_14433
Hallo juli und willkommen im Forum,

was genau da 90% wovon sind, lässt die Anzeige allerdings offen.
Und auch wenn sich dieser Prozentwert mit den nächsten paar Ladungen ggf. noch erhöhen lässt,
weiß man erst durch quasi-leer Fahren des Akkus (möglichst nah beim rettenden Ladegerät), was an Energie bei Anzeige 9x Prozent tatsächlich drin ist. Dass es Lagerware und kein echtes Neufahrzeug ist, wenn das Modell schon seit einigen Jahren nicht mehr im offiziellen Handel ist, war Dir ja offenbar klar.
Glücklücherweise verhalten sich die Lithium-Akkus im Einlagerungsmodus auch nach Jahren eher besser, als viele befürchten.
Also wünsche ich Dir viel Freude und möglichst viel nutzbare Restreichweite mit dem Schnäppchen-Roller.
(Alles im Reichweitenbereich 35-40 km würde ich da einen guten Kauf nennen).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

conny-r hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:39 Ich hätte sofort die Rückabwicklung per Einschreiben mit Rückschein gefordert.
Das Problem an der Forderung ist, dass der Roller nicht ins Kuvert passt...
juli

Beitrag von juli »

Hatte auch bei Norma bestellt. Versender war Postenland. Hast du mittlerweile Rückmeldung und nach dem Akku geschaut?

Ganz liebe Grüße und Danke für Eure Rückmeldung und vielleicht hat ja noch jemand bei Norma bestellt und bessere Erfahrungen gemacht?
[/quote]
juli

Beitrag von juli »

Danke für die Infos. Importiert KSR denn keine NIU mehr?

kein echtes Neufahrzeug ist, wenn das Modell schon seit einigen Jahren nicht mehr im offiziellen Handel ist
(Alles im Reichweitenbereich 35-40 km würde ich da einen guten Kauf nennen).

Viele Grüße
Didi
[/quote]
juli

Beitrag von juli »

Am Akku wurde wohl gearbeitet. Das Siegel ist gebrochen.

Batterie habe ich nicht genau angeschaut, aber wie kann ich denn sehen oder testen, ob das auch alte Lagerware ist?

[/quote]
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

kabee hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 11:31
conny-r hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:39 Ich hätte sofort die Rückabwicklung per Einschreiben mit Rückschein gefordert.
Das Problem an der Forderung ist, dass der Roller nicht ins Kuvert passt...
Kann man das nicht so machen wie mit den Online-gekauften PCs? Wenn ich mit denen ein Problem habe, dann frage ich die Kassenkraft bei Aldi, und hier wäre es ja auch nicht zu viel erwartet in die nächste Normafiliale zu gehen und sich das fachmännische Urteil der dortigen Filialleitung einzuholen.

Auf gut deutsch: wer vorher nicht einmal 5 Minuten Recherche beim Onlinekauf betreibt, nach der hätte klar sein müssen, dass da überzählige und überalterte Lagerwaren und ungeprüfte Rückläufer verramscht werden, und sich jetzt auch noch über Mängel beschwert, der muss sich jetzt nicht wundern, wenn spöttische Kommentare kommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „NIU“