Aus dem Unternet: BMS auslesen
Der Zugriff erfolgt in der Regel über die serielle Schnittstelle des Akkus.Benötigte Ausrüstung:Kabel:
Ein spezielles Diagnosekabel (oft ein modifiziertes Programmierkabel von UART/RS232 auf USB).
Software: Terminal-Programme wie CoolTerm oder spezielle Händler-Diagnosesoftware.
Vorgehensweise beim Auslesen:Verbindung herstellen: Das Diagnosekabel wird an den Datenport
des Akkus angeschlossen (befindet sich meist unter einer Abdeckung oder Gummistopfen am Akkugehäuse).
Schnittstellen-Parameter: In der Terminal-Software (z.B. CoolTerm) wird eine serielle Verbindung über
den entsprechenden COM-Port eingerichtet.Befehle eingeben: Typischerweise wird mit einer Baudrate von
38400 gearbeitet. Nach Eingabe von Befehlen wie „Help“ (oder „Hel“) wird das Menü des BMS aufgerufen.
Daten abrufen: Sie können nun Parameter wie Ladezyklen, maximale Zellenspannungen, Balancer-Werte und
den „State of Health“ (SoH) auslesen.Wichtiger Hinweis:Für die tieferen Einstellungen des BMS sind
Händler-Passwörter erforderlich. Für detaillierte Anleitungen, Steckerbelegungen oder den Austausch
des BMS (z.B. gegen eine Bluetooth-fähige Variante) empfiehlt sich der Austausch in Fachforen wie
dem Elektroroller-Forum oder bei auf E-Roller spezialisierten Dienstleistern.
Übergabe Inspektion
- Viktormors
- Roller: Super Soco CPX Pro
- PLZ: 91460
- Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉
- Viktormors
- Roller: Super Soco CPX Pro
- PLZ: 91460
- Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Vielleicht wird es besser . . .
Haute hat mein Händler mir meinen Roller geliefert, der Chef persönlich.. Seit dem ersten Telefonat hat es nun neun Wochen gedauert. Neue Metzeler Reifen sind drauf und die Räder sind diesmal gut ausgewuchtet. Vielleicht ändert er auch seine Telefonansage während der Geschäftszeit - alle Mitarbeiter sind im Kundengespräch, rufen sie bitte später an. Vielleicht lernt er ja nach unserem Gespräch dazu.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Haute hat mein Händler mir meinen Roller geliefert, der Chef persönlich.. Seit dem ersten Telefonat hat es nun neun Wochen gedauert. Neue Metzeler Reifen sind drauf und die Räder sind diesmal gut ausgewuchtet. Vielleicht ändert er auch seine Telefonansage während der Geschäftszeit - alle Mitarbeiter sind im Kundengespräch, rufen sie bitte später an. Vielleicht lernt er ja nach unserem Gespräch dazu.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara