Freie Werkstätten

Geschlossene Trikes und Quads
STW
Beiträge: 8813
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von STW »

In der Tat kann man das Thema abhaken.

Als aufmerksamer Forenleser weiß man, dass i.d.R. vor und nach dem Akkutausch genug andere technische Defekte anstehen, bei denen man schon kaum eine freie Werkstatt findet, die helfen kann oder möchte.
Grundsätzlich sollte man unterscheiden: E-Rollermarken, hinter denen ein großer Importeur/Distributor steckt, der auch in Verbrennern unterwegs ist, und i.d.R. diverse Fahrzeuge über ein einigermaßen ordentliches Händlernetz verkauft (KSR, Leeb, als Beispiele), funktionieren hinsichtlich der Ersatzteilversorgung nahezu zufriedenstellend. Auch der Bezug von Akkus ist darüber möglich. Für die Werkstätten gibt es Dokumentationen / Reparaturleitfäden / Schulungen.
Und dann gibt es Kleinimporteure, die containerweise irgendwelche Kisten selbst aus China importieren und zumeist nur über eine eigene Online-Instanz verkaufen. Da ist schon der Bezug normaler Verschleißteile wie Bremsbeläge ein Glücksfall. Die allermeisten Werkstätten packen die Kisten nicht an, weil erstmal Stunden Recherche in die Organisation der Ersatzteilbeschaffung gesteckt werden müssen, die Lieferzeiten tw. Monate bis gar nicht lieferbar sind, und das Fahrzeug in der Zeit den Werkstatthof blockiert bei immer schlechter werdender Laune des Fahrzeugbesitzers. Zu guter letzt steht die Werkstatt noch in der Gewährleistungspflicht für die Reparatur an Fahrzeugen zweifelhafter Qualität. Bei "Markenfahrzeugen" gibt es Gewährleistungsdeals mit den Importeuren.

Was für die Fahrzeugtechnik gilt, gilt natürlich auch für Akkus. Es gibt keine Standardbauform (außer bei Blei-Akkus), kein einheitliches BMS, keine einheitlichen Kommunikationsprotokolle zwischen BMS und anderen Komponenten, keine Diagnosetools, einfach mal gar nichts. Da ist jeder Akkutausch eine Individualreparatur mit riesen Aufwand für Informationsbeschaffung, Teilebschaffung, ..., begleitet von der Unwägbarkeit der Qualität von Akkuzellen. Und natürlich muss auch wieder eine Gewährleistung eingepreist werden. Kurzum: ein wirtschaftliches Angebot für eine Reparatur ist nicht erstellbar.

Letztendlich: als "Freie Werkstatt" kann man in dem Business nur verlieren. Bei Autos sieht das anders aus: Dokumentation ist (gegen Geld) erhältlich, Ersatzteile i.d.R. binnen 24 Stunden da, nicht neu erhältliche Ersatzteile können online bei Autoverwertern geordert werden und sind innerhalb von 1-2 Werktagen da, ..., die gehen da eher heran. Bis auf Ausnahmen: für den Wechsel einer Kupplung mußten wir tatsächlich eine "Markenwerkstatt" ansteuern, weil mangels Zentrierdorn keine freie Werkstatt daran wollte.

Empfehlung: wer elektrisch Unterwegs sein möchte, der sollte sich eher bei BMW, NIU, Horwin, BTM usw. umsehen. Und wer ein Fahrzeug im Format Kabinenroller benötigt, hätte mit dem Twizzy eine Chance gehabt, oder muss jetzt auf die anderen Kleinmöhren von Opel oder Citroen umsteigen (wobei der Service da wohl auch eher bescheiden sein soll). Die sind auch nicht wesentlich teurer als die hier völlig überteuert verkauften Chinahobel.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
AndyAndy
Beiträge: 469
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von AndyAndy »

Danke für diese Diskussion.

Die Wartung und der Service ist bei China-Kabinenrollern ein riesengroßes Manko. Ersatzteile kann man noch selbst über bekannte Anbieter (zB Bleile) beziehen, aber der Einbau… Kaum eine Werkstatt ist bereit, sich damit zu beschäftigen. Meine Erfahrung: ich habe alle Kfz-Werkstätten in meiner Stadt aufgesucht (telefonisch begreifen die Gesprächspartner nicht, was für ein Fahrzeug das ist und lehnen zur Sicherheit ab) und erst beim 15. Versuch stieß ich auf einen aufgeschlossen Kfz-Meister. Jetzt ist er dauerhaft krank und ich stehe wieder ohne technische Betreuung. E-Roller und E-Bike-Läden lehnen ebenfalls ab, Motorradspezialisten. Es ist zum Mäuse melken!!

Die nächste Werkstatt, die auf Kabinenroller spezialisiert ist, ist 70 km entfernt. Sie kann kommen, das Fahrzeug abholen, die Arbeiten durchführen und zurückbringen. Aber allein die Transportkosten betragen 300 €…

Man liest von selbständigen Spezialisten, die man zu sich bestellen kann. Das kostet auch.

An der Elektronik und Elektrik herumzubasteln traue ich mir noch zu, an der Mechanik aber nicht. Es muss aktuell die Bremsflüssigkeit und bald auch die Kuggellager erneuert werden und ich weiß nicht wohin damit.Und das im dicht besiedelten Rheinland.
Benutzeravatar
AndyAndy
Beiträge: 469
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von AndyAndy »

STW hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 10:44 Empfehlung: wer elektrisch Unterwegs sein möchte, der sollte sich eher bei BMW, NIU, Horwin, BTM usw. umsehen. Und wer ein Fahrzeug im Format Kabinenroller benötigt, hätte mit dem Twizzy eine Chance gehabt, oder muss jetzt auf die anderen Kleinmöhren von Opel oder Citroen umsteigen (wobei der Service da wohl auch eher bescheiden sein soll). Die sind auch nicht wesentlich teurer als die hier völlig überteuert verkauften Chinahobel.
Twizzy ist aber eine andere Fahrzeugklasse, 4-Rad und benötigt mindestens Führerschein AM. China-Kabinenroller sind 3-Rad und dürfen auf 25kmh gedrosselt mit der Mofa-Prüfbescheinigung gefahren werden. Insofern ist deine Empfehlung keine wirkliche Empfehlung…
Benutzeravatar
AndyAndy
Beiträge: 469
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von AndyAndy »

s4800 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 15:20 Habe den Eindruck dass alle Nutzer bei z.B. Akkutausch alles selbst bewerkstelligen können.
Was machen die Nutzer von eFahrzeugen die das nicht können?
Es kommt darauf an, wo das Fahrzeug gekauft wurde. Es gibt spezialisierte Anbieter, die dann auch die Wartung machen können, wenn man in der Nähe wohnt.

Wenn das nich zutrifft, ist meine Beobachtung, dass solche Besitzer das Fahrzeug über Kleinanzeigen loswerden.
Benutzeravatar
AndyAndy
Beiträge: 469
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von AndyAndy »

s4800 hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 09:53 Was ist denn mit den ganzen e-Rollern / Motorräder
die zu Hauf zu sehen sind? Für eine Handvoll Kabinenroller sieht man in Berlin z.B. häufiger
welche.
Zweirädrige e-Fahrzeuge sind unproblematisch, da gibt es überall Verkäufer mit angeschlossenen Werkstätten. Aber mit 3-Rädern wollen sie sich nicht auseinandersetzen - allein schon weil man keine passende Hebebühne hat.
STW
Beiträge: 8813
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von STW »

AndyAndy hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 13:05
STW hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 10:44 ... Und wer ein Fahrzeug im Format Kabinenroller benötigt, hätte mit dem Twizzy eine Chance gehabt, oder muss jetzt auf die anderen Kleinmöhren von Opel oder Citroen umsteigen ...
Twizzy ist aber eine andere Fahrzeugklasse, 4-Rad und benötigt mindestens Führerschein AM. China-Kabinenroller sind 3-Rad und dürfen auf 25kmh gedrosselt mit der Mofa-Prüfbescheinigung gefahren werden. Insofern ist deine Empfehlung keine wirkliche Empfehlung…
In der Tat, in der 25km/h - Klasse sieht es mau aus. Gelegentlich sieht man mal einen Fiat Panda mit 25km/h-Schild als Verkehrshindernis auf der Straße, und das war es dann mit der Auswahl. In früheren Zeiten hätte ich ja gesagt: mach Führerschein AM, aber bei den heutigen Preisen ist das auch keine Option.

Mechanische Arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel und Kugellager wären für einen Zweiradmechaniker eigentlich kein Problem, aber die packen die Kisten nur ungerne an. Da ist weniger die Hebebühne das Problem als die Sorge, dass die Dinger gleich nach einer Reparatur einen anderen Defekt aufweisen und dann Ärger mit dem Kunden droht. Autowerkstätten packen diese Fahrzeuge nicht an. Die beste Chance hat man noch bei Rollerwerkstätten, die sich nicht zu schade sind Chinaroller zu reparieren, und die den Charme einer üblen Hinterhofwerkstatt aus den 60ern ausstrahlen. Mit Glück haben die noch kreative Mechaniker, die es gelernt haben ein Fahrzeug auch ohne ODB-Anschluss zu reparieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
AndyAndy
Beiträge: 469
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von AndyAndy »

STW hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 13:58
In der Tat, in der 25km/h - Klasse sieht es mau aus. Gelegentlich sieht man mal einen Fiat Panda mit 25km/h-Schild als Verkehrshindernis auf der Straße, und das war es dann mit der Auswahl.
Auch sowas darf erst mit AM gelenkt werden, weil 4 Räder.
STW
Beiträge: 8813
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von STW »

In der Tat, Du hast recht. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass das erst für Kleinautos mit 45km/h erforderlich sei. Da ist das Angebot für 25km/h-Kabinenroller dann doch recht überschaubar klein. Wir sind jetzt allerdings vom eigentlichen Thema abgekommen.
Falls Du es nicht schon gemacht hast: schau nach, ob KSR oder Leeb für ihre Fahrzeugmarken (z.B. QJ-Motor) Händler in der Nähe haben, die packen auch eher andere Chinafahrzeuge an, und haben gelegentlich auch mit E-Zweirädern zu tun. Mechanisch gesehen ist das einfache Rollertechnik und somit kein Hexenwerk.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von Pedator92 »

AndyAndy hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 16:54
STW hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 13:58
In der Tat, in der 25km/h - Klasse sieht es mau aus. Gelegentlich sieht man mal einen Fiat Panda mit 25km/h-Schild als Verkehrshindernis auf der Straße, und das war es dann mit der Auswahl.
Auch sowas darf erst mit AM gelenkt werden, weil 4 Räder.
Und wie oft Händler diese Unwissenheit ausnutzen sieht man manchmal leider.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Hch
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Apr 2026, 18:35
Roller: Dutch ID Phantom, Vespa GTS 300, (ex.)BMW R65, Mobylette
PLZ: 258
Kontaktdaten:

Re: Freie Werkstätten

Beitrag von Hch »

Kennt denn jemand eine brauchbare Werkstatt im Kreis Nordfriesland oder Flensburg?
Antworten

Zurück zu „Kabinenroller / Microcars“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste