ich bin immer wieder verwundert, wie wenig beim Niu Evo ohne Online-Verbindung funktioniert. Fehler 60, kein Firmware-Update möglich, und selbst das Öffnen der Sitzbank per Bluetooth über die App wird verweigert.
Ich hatte ein Jahr Online-Dienst bei Niu bestellt und bezahlt ("smart vip"). Die Online-Verbindung funktioniert trotzdem nicht und kann scheinbar nicht wieder aktiviert werden. Mit Niu bin ich im "Austausch". Dort heißt es, mein Händler sei für die SIM verantwortlich - obwohl ich die Online-Dienste direkt bei Niu abgeschlossen habe und Niu für die SIM beim Provider bezahlt.
Also habe ich Händler kontaktiert. Der erste Händler sagt, er verkauft keine Ersatzteile bzw. SIM-Karten und macht das nur im Rahmen einer Inspektion, die entsprechend bezahlt werden muss. Der zweite Händler sagt, die Niu-SIM gebe es nicht als Ersatzteil, sondern nur die komplette ECU für 600 Euro.
Ich habe den Niu Evo jetzt aufgeschraubt und andere SIM-Karten getestet:
- Congstar (Telekom) funktioniert nicht
- SIMon mobile (Vodafone) funktioniert
Mit der SIMon-Karte klappt es, und ich konnte auch das Firmware-Update durchführen. Allerdings möchte ich keine 10 Euro im Monat bezahlen.
Falls ihr eine Ersatz-SIM nutzt: Welcher Anbieter bzw. welches Netz funktioniert bei euch? Und wie viele MB werden ungefähr pro Monat benötigt?