[Niu Evo] Welche Ersatz-SIM funktioniert bei Euch?

Bluepuma
Roller: Niu Evo
PLZ: 122
[Niu Evo] Welche Ersatz-SIM funktioniert bei Euch?

Beitrag von Bluepuma »

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder verwundert, wie wenig beim Niu Evo ohne Online-Verbindung funktioniert. Fehler 60, kein Firmware-Update möglich, und selbst das Öffnen der Sitzbank per Bluetooth über die App wird verweigert.

Ich hatte ein Jahr Online-Dienst bei Niu bestellt und bezahlt ("smart vip"). Die Online-Verbindung funktioniert trotzdem nicht und kann scheinbar nicht wieder aktiviert werden. Mit Niu bin ich im "Austausch". Dort heißt es, mein Händler sei für die SIM verantwortlich - obwohl ich die Online-Dienste direkt bei Niu abgeschlossen habe und Niu für die SIM beim Provider bezahlt.

Also habe ich Händler kontaktiert. Der erste Händler sagt, er verkauft keine Ersatzteile bzw. SIM-Karten und macht das nur im Rahmen einer Inspektion, die entsprechend bezahlt werden muss. Der zweite Händler sagt, die Niu-SIM gebe es nicht als Ersatzteil, sondern nur die komplette ECU für 600 Euro.

Ich habe den Niu Evo jetzt aufgeschraubt und andere SIM-Karten getestet:
  • Congstar (Telekom) funktioniert nicht
  • SIMon mobile (Vodafone) funktioniert
Eigentlich wollte ich Congstar mit 1 GB für 2 Euro im Monat nutzen. Im Display wird die Mobilfunkverbindung korrekt angezeigt, kein Fehler, aber die blaue LED leuchtet dauerhaft und blinkt nicht wie bei einer funktionierenden Verbindung. Scheinbar besteht also keine Datenverbindung, und die Sitzbank lässt sich nicht öffnen.

Mit der SIMon-Karte klappt es, und ich konnte auch das Firmware-Update durchführen. Allerdings möchte ich keine 10 Euro im Monat bezahlen.

Falls ihr eine Ersatz-SIM nutzt: Welcher Anbieter bzw. welches Netz funktioniert bei euch? Und wie viele MB werden ungefähr pro Monat benötigt?
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: [Niu Evo] Welche Ersatz-SIM funktioniert bei Euch?

Beitrag von guewer »

Bluepuma hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 11:44 Ich habe den Niu Evo jetzt aufgeschraubt und andere SIM-Karten getestet:
  • Congstar (Telekom) funktioniert nicht
  • SIMon mobile (Vodafone) funktioniert
Eigentlich wollte ich Congstar mit 1 GB für 2 Euro im Monat nutzen. Im Display wird die Mobilfunkverbindung korrekt angezeigt, kein Fehler, aber die blaue LED leuchtet dauerhaft und blinkt nicht wie bei einer funktionierenden Verbindung. Scheinbar besteht also keine Datenverbindung, und die Sitzbank lässt sich nicht öffnen.

Mit der SIMon-Karte klappt es, und ich konnte auch das Firmware-Update durchführen. Allerdings möchte ich keine 10 Euro im Monat bezahlen.
Wenn das Vodafone-Netz offensichtlich funktioniert, gäbe es Lidl-Connect als nutzbaren Provider.

Da gibt es einen 750 MB-Datentarif für 3 €, sowie den Smart XS mit 2 GB Highspeedvolumen für 5 € monatlich.

Vielleicht kennen andere bessere Alternativen. Aber nach kurzer Suche über den Tarifrechner von Teltarif scheint im VF-Netz die Luft für einen Niedrigpreis-Tarif echt dünn zu sein.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Bluepuma
Roller: Niu Evo
PLZ: 122

Beitrag von Bluepuma »

guewer hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 21:16 Wenn das Vodafone-Netz offensichtlich funktioniert, gäbe es Lidl-Connect als nutzbaren Provider.

Da gibt es einen 750 MB-Datentarif für 3 €, sowie den Smart XS mit 2 GB Highspeedvolumen für 5 € monatlich.
Herzlichen Dank. Mein Preisvergleich hat diesen Datentarif nicht angezeigt und auf der Lidl Connect Starseite ist er auch nicht direkt zu sehen, im Preis-PDF ist er aber enthalten. Ich habe eine Lidl/Vodafone SIM gekauft, aktiviert und es funktioniert ohne Probleme. Musste nur die PIN-Abfrage vorher im Handy ausschalten.

Jetzt wird die Tagesstrecke angezeigt und ich kann die Sitzbank mit dem iPhone öffnen :D
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Bluepuma hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 21:27Mein Preisvergleich hat diesen Datentarif nicht angezeigt
Viele "Preisvergleichsportale" leben von der Vermittlungsprovision der Firmen, z.B. Check24 oder Verivox. Da findest Du logischerweise nicht die günstigsten Tarife, sondern die mit dem niedrigsten Preis einschließlich Vermittlungsprovision. Wer keine Provision zahlen möchte - wie z.B. HUK24 - taucht dann in den Portalen nicht auf. Teltarif finanziert sich seit knapp 30 Jahren hauptsächlich über Werbung und direkte Zahlungen von Nutzern - Afilatelinks gibt es zwar auch, die sind dann aber gekennzeichnet. Deshalb werden bei Teltarif auch die Billigheimer angezeigt. Google bringt als Suchergebnis aber vorrangig die Provisionsportale - weil die genug Geld haben, die gute Platzierung bei Google zu zahlen.
guewer

Beitrag von guewer »

Die Frage ist halt, ob die 750 MB an Datenvolumen das Monat über reichen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Würde mich wundern, wenn nicht. Hängt nat. davon ab wieviel man fährt, aber mein ecooter mit Telemetrie über GSM braucht keine 200MB.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

O2 Free L Boost Online - Multisim/Datacard funktioniert auch.

Laut o2 gehen 35MB im Monat an Daten drüber, bei regelmäßigem fahren, ich nutze die NIU App aber nicht, kann sein das bei Nutzung (Fernsteuerung etc.) insgesamt etwas mehr anfällt.

Ich hab die Karte nur drin wegen der nervigen Störmeldung, die App schalten die ja mit eigener SIM nicht pauschal frei.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

guewer hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 19:17Die Frage ist halt, ob die 750 MB an Datenvolumen das Monat über reichen.
Du schaust doch keinen Filme über das System? Das Netzwerk wird normalerweise nur mit Datenhäppchen im kB-Bereich genutzt. Da sollte auch z.B. eine zeitlich unbefristete, mit 1GB aufgeladene SIM-Karte für 10€ eine ganze Weile gehen, z.B. von melita.io oder einem anderen Anbieter für IoT-SIM-Karten.
guewer

Beitrag von guewer »

750 MB wären auch nur gut für einen einzigen Film, noch dazu höchstens in SD-Qualität. :-)

Aber vielleicht kommt 's noch, dass NIU das Display zum Entertainment-Center ausbaut...
MQI-Berlin
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207

Beitrag von MQI-Berlin »

Ihr wisst, dass die deutschen Mobilfunkprovider ihr GSM-Netz in den nächsten Jahren abschalten wollen (bis 2028).
Für reine Datendienste sagte Vodafone einen Weiterbetrieb bis wohl 2032 zu. Wobei ich nicht weiß, wie sie das handhaben wollen.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
Antworten

Zurück zu „NIU“