EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
- geedolf
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 25. Jun 2025, 21:10
- Roller: EM8 / JSQ1 / Vigo / Storm
- PLZ: 268
- Wohnort: nähe Mayerwerft
- Tätigkeit: LebensRaumGestalter
- Kontaktdaten:
EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Nachdem dieses Motorrad immer noch unter der Rubrik Neuvorstellungen steht, möchte ich hier nun eine eigene Kategorie eröffnen.
Hier soll mal alles an Daten und Anleitungen gesammelt werden.
Nicht unerwähnt soll auch der Service von Powerlane und E-Kuma bleiben, die mich nun beide schon recht tatkräftig mit Ausbauanleitungen unterstützt haben!
Hier soll mal alles an Daten und Anleitungen gesammelt werden.
Nicht unerwähnt soll auch der Service von Powerlane und E-Kuma bleiben, die mich nun beide schon recht tatkräftig mit Ausbauanleitungen unterstützt haben!
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20426
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Nachdem es schon mindestens zwei E.F.O. EM8 Besitzer hier im Forum gibt, gibt es jetzt auch endlich den eigenen E.F.O. Bereich hier im Forum 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Wizzibizzi
- Beiträge: 301
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Sehr vernünftig.... mein Nachbar gegenüber hat seit einigen Tagen eine EM8 vor der Tür stehen, komplett matt schwarz ohne Beschriftung.... sieht tatsächlich richtig gut aus in dieser Ausführung, sobald ich ihn mal zu fassen bekomme werde ich ihn ausfragen!MEroller hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 23:28 Nachdem es schon mindestens zwei E.F.O. EM8 Besitzer hier im Forum gibt, gibt es jetzt auch endlich den eigenen E.F.O. Bereich hier im Forum![]()
Gruß, Wizzibizzi
- Afunker
- Beiträge: 2708
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Man sollte sich bei der Ekuma Storm klar sein (neuerdings), ob man die Version mit Radnabenmotor und 8 KW Dauerleistung und 14 KW Spitzenleistung,
oder die Version mit Mittelmotor und Riemenantrieb mit 11 KW Dauerleistung und 18 KW Spitzenleistung, kaufen möchte.
Ein Radnabenmotor hat Vor und Nachteile, ein Mittelmotor mit Riemenantrieb auch.
oder die Version mit Mittelmotor und Riemenantrieb mit 11 KW Dauerleistung und 18 KW Spitzenleistung, kaufen möchte.
Ein Radnabenmotor hat Vor und Nachteile, ein Mittelmotor mit Riemenantrieb auch.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2801
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Die S-Version vom Storm muss man allerdings einzeln bestellen - Lieferzeit 3 Monate. Christian Kunz setzt ja auf einfache zuverlässige Modelle und scheint hier erstmal Erfahrungen sammeln zu wollen, bevor er sich da einen Container voll hinstellt.
Ich bin den Storm-S im Januar auf dem Hof gefahren. Wegen Eis und Schnee konnte ich nur ein paar Mal beschleunigen und bin bis knapp 100km/h gekommen. Das ist eindeutig das leistungsfähigsten Gefährt in seinem Stall. Der Antrieb schien mir lautlos zu sein (mit Sturmhaube unter dem Helm). Nach dem ersten Beschleunigen hatte ich den Riemenantrieb vergessen. Er ist etwas elastischer und weniger "hakelig" als ein Radnabenmotor. Es wäre wirklich spannend zu sehen, wie lange der Riemen hält und ob der Antrieb auf Dauer unproblematisch läuft. Dann ist das nämlich ein schönes Motorrad und eine - im Vergleich zu Verbrennern - überragende 125er.
Ich persönlich würde schauen, ob ich die vorderen Fußrasten anders herum montieren kann, nämlich nach hinten statt nach vorne. Dann wäre dieses Zwittermodell mehr ein Scrambler als ein Chopper, was mir entgegen käme.
Schöne Grüße, Bertolt
Ich bin den Storm-S im Januar auf dem Hof gefahren. Wegen Eis und Schnee konnte ich nur ein paar Mal beschleunigen und bin bis knapp 100km/h gekommen. Das ist eindeutig das leistungsfähigsten Gefährt in seinem Stall. Der Antrieb schien mir lautlos zu sein (mit Sturmhaube unter dem Helm). Nach dem ersten Beschleunigen hatte ich den Riemenantrieb vergessen. Er ist etwas elastischer und weniger "hakelig" als ein Radnabenmotor. Es wäre wirklich spannend zu sehen, wie lange der Riemen hält und ob der Antrieb auf Dauer unproblematisch läuft. Dann ist das nämlich ein schönes Motorrad und eine - im Vergleich zu Verbrennern - überragende 125er.
Ich persönlich würde schauen, ob ich die vorderen Fußrasten anders herum montieren kann, nämlich nach hinten statt nach vorne. Dann wäre dieses Zwittermodell mehr ein Scrambler als ein Chopper, was mir entgegen käme.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- Fasemann
- Beiträge: 3907
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Moin, ich habe das Gerät auch schon eine Runde um Buchholz bewegt. Hat mich sehr an meine Hyosung GV erinnert.
Gerade das Thema Fußrastenanlage ist gut gelöst, bei vielen Modellen aus dem Benzinerbereich muss man da nochmal 600€ investieren. Schöner Cruiser zum Posen und die kleine Fahrt im Landkreis. Vermisst habe ich Stauraum , aber den sollte man dann eher in der Gruppe Roller suchen.
Gerade das Thema Fußrastenanlage ist gut gelöst, bei vielen Modellen aus dem Benzinerbereich muss man da nochmal 600€ investieren. Schöner Cruiser zum Posen und die kleine Fahrt im Landkreis. Vermisst habe ich Stauraum , aber den sollte man dann eher in der Gruppe Roller suchen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2801
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Da gibt es ja Packtaschen.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- Afunker
- Beiträge: 2708
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Da anscheinend alle Modelle (egal ob als EM8, Vigo, Storm) neuerdings mit 45 A Lader ausgerüstet und über Typ 2 der 117 Ah Akku geladen wird:
Kann man direkt an einer Typ 2 Buchse einer Ladesäule, mit dem passenden Ladekabel laden?
Wie lange dauert es, wenn man z.B. nahe von 20 % kommt und auf 80 % aufladen will?
Gibt es automatisch beim Neukauf, ein Adapterkabel von Typ 2 auf Schuko mit dabei?
Wie lange dauert es dann (sofern die Hausverkabelung das mit den knapp 3,3 KW mitmacht) ?
Für mich wichtige Fragen, da in einem Mietshaus in der Garage an normaler 230 V Steckdose, geladen werden müsste.
Ansonsten ausweichen auf eine Ladesäule mit Typ 2 Buchse.
Kann man direkt an einer Typ 2 Buchse einer Ladesäule, mit dem passenden Ladekabel laden?
Wie lange dauert es, wenn man z.B. nahe von 20 % kommt und auf 80 % aufladen will?
Gibt es automatisch beim Neukauf, ein Adapterkabel von Typ 2 auf Schuko mit dabei?
Wie lange dauert es dann (sofern die Hausverkabelung das mit den knapp 3,3 KW mitmacht) ?
Für mich wichtige Fragen, da in einem Mietshaus in der Garage an normaler 230 V Steckdose, geladen werden müsste.
Ansonsten ausweichen auf eine Ladesäule mit Typ 2 Buchse.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
-
Iwanofff
- Beiträge: 34
- Registriert: Mo 27. Apr 2026, 10:03
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 88131
- Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Ist das so? Auf der Seite über em8 steht noch Ladedauer 5 Stunden was für 25A Lader spricht, oder?
-
Peter51
- Beiträge: 6552
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Nun, wenn der Akku 117Ah hat dauert es von leer bis voll 5 Stunden. Von 20 bis 80 Prozent dann 5 Stunden x 0,6 gleich 3 Stunden. Und ja, dann ist es ein 25A Lader.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste