Retrofit Unu Classic Akku mit Forsee BMS
-
deadrabbit
- PLZ: 8
Re: Retrofit Unu Classic Akku mit Forsee BMS
Primär anhand des maximalen Stroms und der Anzahl der seriell verschalteten Zellen.
Sekundär anhand der parallel verschalteten Zellen und sonstigen Features wie Bluetooth....
Sekundär anhand der parallel verschalteten Zellen und sonstigen Features wie Bluetooth....
-
severendis
- PLZ: 83xxx
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Akku und eine Frage. Kann mir jemand sagen, wie die Leerlaufspannung des originalen Ladegerätes ist? Ich vermute das mein Ladegerät nicht mehr korrekt funktioniert. Habe leider auch kein zweites zum Testen. Mein Ladegerät hat eine Leerlaufspannung von 37V. Das erscheint mir etwas wenig.
Danke für Eure Hilfe
ich habe auch ein Problem mit dem Akku und eine Frage. Kann mir jemand sagen, wie die Leerlaufspannung des originalen Ladegerätes ist? Ich vermute das mein Ladegerät nicht mehr korrekt funktioniert. Habe leider auch kein zweites zum Testen. Mein Ladegerät hat eine Leerlaufspannung von 37V. Das erscheint mir etwas wenig.
Danke für Eure Hilfe
-
deadrabbit
Ich weiß nicht mehr welche meins hatte, aber das war auch unter der Entladeschlussspannung des Akkus. Das scheint aber normal zu sein, ich gehe daher bei dir nicht von einem Defekt des Ladegeräts aus.
- Julinho
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
- PLZ: 16556
Die Zellen beim Classic-Akku werden auf 4,1V geladen, also 57,4V.severendis hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:36 Hallo,
Danke für Eure Hilfe
37Volt am Ladegerät sind eindeutig zu wenig.
-
deadrabbit
Das ist aber trotzdem normal. Mein Ladegerät schaltet dann erst frei, wenn man eine Spannung vom Akku anlegt. Bei meinem habe ich nur 28 Volt gemessen, wenn kein Akku dran war.Julinho hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 14:41Die Zellen beim Classic-Akku werden auf 4,1V geladen, also 57,4V.severendis hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:36 Hallo,
Danke für Eure Hilfe
37Volt am Ladegerät sind eindeutig zu wenig.
Wie schon geschrieben, meines verhält sich auch so. Bei mir war das BMS kaputt. Mit dem neuen JK-BMS (siehe oben) funktioniert sowohl die Ladung des Akkus als auch das fahren im Roller.
Ich rede von dem hier:
deadrabbit hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 09:34 ═══ Akku 2 – komplett tot ═══
Das BMS schaltete gar nicht mehr frei. Ich habe das BMS ausgebaut und die Zellbänke vermessen:
- Eine Zellbank lag bei 3,4 V, alle anderen bei ~3,8 V
- Ich habe die schwache Bank nachgeladen und angeglichen
- BMS wieder montiert → nach wie vor keine Reaktion
- Pins 1 und 5 gebrückt wie hier beschrieben → ebenfalls keine Reaktion
- Sollspannung ~53 V, gemessen nur ~44 V
-
severendis
- PLZ: 83xxx
Danke für die Antwort. Ich möchte nur mal auf Nummer sicher gehen. Wir sprechen von diesem Akku hier:
-
deadrabbit
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
- PLZ: 16556
Das ist kein UNU Akku.severendis hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 16:12 Danke für die Antwort. Ich möchte nur mal auf Nummer sicher gehen. Wir sprechen von diesem Akku hier:
bild.jpg
-
deadrabbit
Warum steht es dann drauf?
https://shop.unumotors.com/products/unu-classic-battery
https://shop.unumotors.com/products/unu-classic-battery
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Nein, @deadrabbit - das bezieht sich nicht auf deinen Unu-Akku, sondern auf den Piaggio-Akku von @severendis - da steht es nämlich auch drauf
.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26