hintere Radlager wechseln Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Antworten
botzino
Roller: Seat Mó Bj 2021
PLZ: 14138
Land: anderes Land
Tätigkeit: Gustav-Adolfs-Torgkünstler
hintere Radlager wechseln Seat Mó

Beitrag von botzino »

Hallo liebe Gemeinde!
Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen: meine Mó hat jetzt gut 20.000km runter. Die vorderen Radlager habe ich bei etwa 12.000km getauscht, jetzt hat seit 2 Wochen das typische Mahlgeräusch an der Hinterachse immer mehr zugenommenn und heute hatte ich das Glück daß das Hinterrad nicht komplett blockierte sondern "nur" fast nicht mehr zu drehen ging.
Bin dann mit Tempo 20 die 12 km nach Hause getuckert. :x

Jetzt habe ich nach dem Durchforsten des Forums keinen Thread zu diesem Thema gesehen und erlaube mir daher einen solchen zu eröffnen.
Admin: bitte auf die Finger klopfen wenn ich was übersehen habe...

Hinterrad habe ich abgenommen und nach dem Abnehmen des kleinen "Deckels" auf der Nabe, worunter sich eine kleine runde Platine verbirgt sehe ich das Lager (also erstmal eines zumindest) mit der eingepreßten Bezeichnung "6205 RS". Siehe Foto:
photo_2026-06-18_19-06-03.jpg
Jetzt habe ich die 7 "silbernen" Inbusschrauben am Rotor entfernt die zugänglich werden wenn man die 14 "schwarzen" Inbusschrauben gelöst und das Rad abgenommen hat. Dann habe ich versucht mit scharfen dünnen Messern in den Zwischenraum zwischen "Rotordeckel" und Rotor zu kommen um diesen zu lösen, was mir allerdings nicht geglückt ist. Ich nehme an der Permamentmagnet hat einfach enormen Zug. Oder woran könnte das sonst noch liegen?

Ist da irgendwas geklebt über das "verschraubt" hinaus?
Kann ich da was empfindlich kaputtmachen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Wer hat schonmal das (die?) hintere(n) Radlager gewechselt?
Ist es nur eines oder sind es anzunehmenderweise mehrere?

Ist mein Gedankengang richtig daß ich den Rotor vom Motorkorpus lösen muß um an das (die?) Lager heranzukommen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Fragen über Fragen... und jetzt steht meine Mó hier und ich bin momentan Fußgänger :cry: :cry: Fürchterlich.

Ich würde mich irre freuen wenn mir durch das geballte Schwarmwissen dieses kapablen Forums geholfen werden könnte!

Vielen Dank für euren Input schon einmal im Voraus.

Euch allen einen gruhsamen und mobilen Abend wünscht
herzlichst
Botzino
error
PLZ: #
Re: hintere Radlager wechseln Seat Mó

Beitrag von error »

OK, nichts überstürzen. Hast du mal am Rad gewackelt ob du Spiel spürst? Hast du einen Votol oder einen Sevon Conroller verbaut (2021 könnte beides möglich sein). Hast du testweise die Bremse demontiert um sicher zu gehen dass da nix schleift bz. blockiert?

Normalerweise sind die Lager auch bei Wassereinbruch nicht so schwergängig dass sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Blockiert so ein Lager oder dreht tatsächlich entsprechend schwer, rutscht es auf der Achse oder im Lagersitz durch und zerstört nach kurzer Zeit Achse oder Lagersitz.

Wie gesagt, als erstes die Bremse demontieren und prüfen. das sind nur zwei Schrauben. ;)
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: hintere Radlager wechseln Seat Mó

Beitrag von Fasemann »

Ich habe es an meinem GoE schon gemacht, alle Infos hier im Forum gefunden.

viewtopic.php?t=17318
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“