Fehler beim Zusammenbauen? Motor dreht nicht mehr, "zappelt" nur

S01, S02, S03, Mó
Antworten
botzino
Roller: Seat Mó Bj 2021
PLZ: 14138
Land: anderes Land
Tätigkeit: Gustav-Adolfs-Torgkünstler
Fehler beim Zusammenbauen? Motor dreht nicht mehr, "zappelt" nur

Beitrag von botzino »

Guten Abend allerseits!

Hier kommt die nächste Hiobsbotschaft in meiner Odyssee um dem vermeintlich defekten hinteren Radlager auf die Spur zu kommen... lieber Admin, entschuldige bitte daß ich deshalb einen neuen Thread aufmache aber dieser Fehler ist mir total neu.

Was hatte ich gemacht? Hinterrad abgebaut, alle Inbusschrauben (beidseitig) am Motor abgeschraubt (jedoch den eigentlichen Motor nicht geöffnet oder verdreht). Den radmittigen "Deckel" des Hallsensors abgeschraubt, den Hallsensor selbst mit seinen 3 kleinen Kreuzschlitzschrauben vorsichtig gelöst und halb aus der Öffnung geneigt um auf das Lager schauen zu können. Mehr hab ich nicht gemacht.

Da mich @error auf die Idee brachte noch einmal in Richtung Bremse zu forschen (ob daher eventuell eine Blockade vorliegen könnte) habe ich jetzt, bis auf das Rad, alles wieder zusammengebaut. Aber jetzt läuft der Motor nicht mehr an wenn ich nach dem Starten Gas gebe (alles auf dem Hauptständer stehend, versteht sich). Der Motor ruckelt nur hin und her, läuft nicht mehr flüssig in eine Richtung.

Ich hatte den Verdacht den Hallkreisgeber eventuell in falscher Position eingebaut zu haben. Er hat 3 gleich verteilte Schrauben, es gibt also 3 Positionsmöglichkeiten ihn einzubauen. Ich habe alle 3 probiert, Resultat ist jedesmal gleich.

Was habe ich falsch gemacht?

Für jegliche Tips dankbar ist
mit freundlichem Gruß
Botzino
error
PLZ: #
Re: Fehler beim Zusammenbauen? Motor dreht nicht mehr, "zappelt" nur

Beitrag von error »

Wenn du einen kleinen Deckel auf der achslosen Seite hast und sich dahinter eine Platine befindet, ist das der Encoder und du hast einen Svecon Controller im Fahrzeug.

Normalerweise muss der Encoder neu eingemessen werden oder zumindest gehören die Einstellungen per DVT Software geprüft.

Hattest du die Platine losgeschraubt? Die gehört aufs Grad genau so verschraubt wie sie vorher saß. Vielleicht hast du Bilder gemacht?

Der Deckel lässt sich in drei Stellungen anschrauben. Der axiale Magnet im Deckel gehört natürlich auch wieder in die Stellung wie vorher. Das lässt sich nur mit probieren herausfinden.

Vielleicht hast du Glück, sonst brauchst du einen Händler der das für dich macht.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“