NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Mongoose
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2026, 08:02
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Mongoose »

JoVa hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:17
Mongoose hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:24 Hallo aus Spanien.
Ich bereue es jeden Tag, mir die nqix500 gekauft zu haben. Angefangen bei den Vibrationen am Lenker bei 60 km/h über den gefährlichen Fehler beim Gasgeben, der manchmal beim Anfahren aus dem Stand auftritt, bis hin zum allgemein billigen Qualitätseindruck.
Das Teil ist Schrott, tut mir leid
Was für Probleme hast du beim Anfahren ?
Ich stehe zum Beispiel an einer Ampel, und beim Anfahren fängt das Motorrad an zu ruckeln und beschleunigt nicht – mit der Gefahr, dass mir jemand von hinten reinfährt
JoVa
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Okt 2025, 16:45
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von JoVa »

Mongoose hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 11:16
JoVa hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:17
Mongoose hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:24 Hallo aus Spanien.
Ich bereue es jeden Tag, mir die nqix500 gekauft zu haben. Angefangen bei den Vibrationen am Lenker bei 60 km/h über den gefährlichen Fehler beim Gasgeben, der manchmal beim Anfahren aus dem Stand auftritt, bis hin zum allgemein billigen Qualitätseindruck.
Das Teil ist Schrott, tut mir leid
Was für Probleme hast du beim Anfahren ?
Ich stehe zum Beispiel an einer Ampel, und beim Anfahren fängt das Motorrad an zu ruckeln und beschleunigt nicht – mit der Gefahr, dass mir jemand von hinten reinfährt
Schalte mal die Brake Power Linkage in der Niu App unter Einstellungen -> Experimental Site auf "ein" und schau, ob das immer noch passiert. Wenn du die Bremse auch nur leicht berührst nimmt der Roller dir sonst die Leistung weg. Das ist mir am Anfang auch ein paar mal passiert. Und das mit den Vibrationen bei 60 km/h liegt wahrscheinlich an falsch/schlecht gewuchteten Reifen.
Mongoose
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2026, 08:02
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Mongoose »

Mach das Gleiche, indem du Powerlinkage, TCS und ABS deaktivierst. Ich habe schon alles versucht
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 46
Registriert: Do 7. Aug 2025, 17:34
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Wohnort: München
Tätigkeit: Softwareentwickler
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von MaFu »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:56
King Pat hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 09:54 Zum deaktivieren des Blinkers kannst du auf den Knopf drücken, nicht seitlich.
Stellt sich der Blinker nicht selbst zurück? Das kann mein 2019er NGT schon....
Beim Abbiegen schon, aber nicht bei Spurwechsel.
Gruß
Manfred
Junidike
Beiträge: 77
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Niu NQiX
PLZ: 567
Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Junidike »

Eine Sache noch die ich vergessen hatte:
Ich habe dauerhaft die Traktionskontrolle abgeschaltet, da
die des öfteren den Tempomaten beim überfahren von kurzen
Schlägen abgeschaltet hat. Das fand ich nervig. Jetzt ist zwar aufpassen angesagt wenn es Schotter oder Sand/Kies auf der Straße hat, und halt bei nasser Fahrbahn nicht voll durchladen wenn es zur Kurve raus geht.
Die Probleme von Mongoose sind natürlich schon heftig, aber der Händler/die Werkstatt wird ja wohl die Räder wuchten können und ggfs. mal in die Software gucken.
timmbo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Jun 2026, 17:12
Roller: NIU NQiX500 My26
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von timmbo »

Hallo.

Ich habe festgestellt, das den Blinker zurückstellen, das mit einem leichten Berühren das wunderbar geht.
Sobald ich direkt drücke, passiert dass, was Ihr beschreibt, ich berühre ihn bzw. bringe ein ganz leichten druck drauf, aber von wirklich drücken, kann da nicht die Rede sein.
Vielleicht hilft Euch das.

Grüße
kabee
Händler
Beiträge: 2291
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von kabee »

Junidike hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:38 Die Probleme von Mongoose sind natürlich schon heftig, aber der Händler/die Werkstatt wird ja wohl die Räder wuchten können und ggfs. mal in die Software gucken.
Die Räder sind gewuchtet ab Werk. Dachte auch erst, dass es daran liegt, aber nein. Das Gerüttel bei um die 60km/h liegt an einer gewissen Eigenresonanz des ganzen Rollers. Das ist eine Kombination von Radstand und Lenkkopfwinkel und wahrscheinlich noch einigen anderen Faktoren. Vielleicht versteht der Eine oder andere jetzt, warum es mit dem NQiX 1000 noch dauert.
Ascheloche
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Ascheloche »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:56
King Pat hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 09:54 Zum deaktivieren des Blinkers kannst du auf den Knopf drücken, nicht seitlich.
Stellt sich der Blinker nicht selbst zurück? Das kann mein 2019er NGT schon....
Huhu
Joop der Blinker stellt sich von alleine zurück, aber nicht immer (Abhängig vom Fahrwinkel).
Und dann ist es manchmal fummelig das Teil aus zu bekommen.
Ascheloche
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Ascheloche »

kabee hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 09:57
Junidike hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:38 Die Probleme von Mongoose sind natürlich schon heftig, aber der Händler/die Werkstatt wird ja wohl die Räder wuchten können und ggfs. mal in die Software gucken.
Die Räder sind gewuchtet ab Werk. Dachte auch erst, dass es daran liegt, aber nein. Das Gerüttel bei um die 60km/h liegt an einer gewissen Eigenresonanz des ganzen Rollers. Das ist eine Kombination von Radstand und Lenkkopfwinkel und wahrscheinlich noch einigen anderen Faktoren. Vielleicht versteht der Eine oder andere jetzt, warum es mit dem NQiX 1000 noch dauert.
Huhu
da bin ich froh das diese Phänomen bei mir nicht Auftritt. Hängt vielleicht auch mit dem Gewicht und der Sitzposition des Fahrers ab. Hast Du ein TopCase montiert?
Ascheloche
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Ascheloche »

Junidike hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:38 Eine Sache noch die ich vergessen hatte:
Ich habe dauerhaft die Traktionskontrolle abgeschaltet, da
die des öfteren den Tempomaten beim überfahren von kurzen
Schlägen abgeschaltet hat.
Huhu
Joop das kenne ich auch, aber deswegen würde ich die Traktionskontrolle nicht deaktivieren, lieber den Tempomaten einschalten oder „einschalten lassen“.
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mapa und 13 Gäste