Jetzt isse komplett tot...

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Jetzt isse komplett tot...

Beitrag von STW »

Und noch einen: geht die Lenkradverriegelung, wenn Du den Einschalter festhälst?
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
RGNT Classic
PLZ: 64521

Beitrag von RGNT Classic »

Gude (…bin halt ein Hesse ;) )

@error wie in meinem vorherigen Post beschrieben, BMS und Sevcon.
IMG_4602.jpeg
Dann gab es noch mal was mit “unknown error” oder so ähnlich, der ging aber gleich wieder von alleine weg. Zu der Zeit wär sie dann ja auch mal komplett tot und als wir sie auf die Bühne geschafft hatten und einen letzten Versuch starten wollten. Ist sie ganz normal hochgefahren und hat über zwei Ladezyklen und ca. 130km normal funktioniert.

@STW es geht wirklich GAR NICHTS mehr. Alle bekannten und offensichtlichen Sicherungen würden geprüft. Akkus sind voll.

Gruß
Mario
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Die Fehlermeldungen hatte ich auch nach dem Motor Aus- und Einbau. Das ließ sich alles löschen. Diese Fehler dürften nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun haben. Im Moment kommt deine RGNT in der Startsequenz nicht so weit um dass diese Fehler(meldungen) eine Rolle spielen könnten. - Um so weit zu kommen muss das BMS die Stromversorgung freigeschaltet haben. Das dürfte nur ein Timingfehler sein.

Du wirst im Moment vermutlich keine Spannung am Controller messen? Die liegt dort normal dauerhaft an.

Ich hoffe dass irgendwann Schaltpläne für Hersteller verpflichtend werden!
STW

Beitrag von STW »

Wenn "gar nichts mehr" geht inkl. der Lenkradverriegelung: dann liegt der Fehler erstmal außerhalb des Akkukastens.
Für die Verriegelung müssen nur funktionieren:
- 12V - Batterie
- An/Aus-Schalter der rechten Lenkerarmatur
- Schlüssel und die Leseelektronik am Lenkerschloss
- die Kabel und Steckverbindungen zwischen diesen Teilen

Mehr wäre nicht zu prüfen, aber dafür, auch dass man Blinkersignale sieht, gehören alle anderen Steckverbindungen ordentlich gesetzt.

Und ein Voltmeter beim Testen direkt an die 12V-Batterie setzen um zu sehen ob die Spannung einbricht.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error

Beitrag von error »

RGNT Classic hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 11:50 @STW es geht wirklich GAR NICHTS mehr. Alle bekannten und offensichtlichen Sicherungen würden geprüft. Akkus sind voll.

Gruß
Mario
Any news? Es ist ja jetzt knapp eine Woche her.
RGNT Classic
PLZ: 64521

Beitrag von RGNT Classic »

Gude und Sorry,

hatte letzte Woche mal wieder ein paar Kontrolltermine und kämpfe ein wenig mit der Hitze und Chemo-Brain.

Trotzdem kann ich einen kleinen Erfolg vermelden. Sie ist wieder da, zum Teil zumindest... :)
Ich hab, nicht lachen, mit Hilfe von KI, alles nochmals durchgeprüft. Ich habe u.a. die Kabelpläne hochgeladen und eine Checklist erstellen lassen. Für einen "echten" Schaltplan oder Stromlaufplan hat das leider nicht gereicht, da keinerlei Info zu BUS-Funktionen und HMI vorhanden sind. Vorschlag der KI war aber die Platinenvorder-/Rückseiten zu fotografieren und mit Hilfe einer speziellen Software daraus etwas zu basteln...das wäre aber nur als Grundlage weiterer Arbeiten zu betrachten...aber auf Trial and Error hab ich so gar keinen Bock...am (wieder) lebenden Objekt.

Zumindest konnte ich zusammen mit KI die Wiederbelebung starten, war eigenlicht recht Simpel. Das "Zündschloss" unter dem"Tank" wird mit Spannung versorgt und hat, u.a., Verbindung zur VCU. Also musste die Steckverbindung von diesem Taster geöffnet werden und nach ca. 15min., wenn alle möglichen Kondenstoren etc.leer sind, wieder verbunden werden. ein Druck auf den Taster, Klack-Klack, es fährt hoch, Sevcon hat Spannung...aber HMI bleibt aus. Erst wenn ich den Ladestecker stecke kommt das HMI. Allerdings nicht wie gewünscht...Viedeo dazu anbei...

Ich bin auch schon mal in einem "Installation Mode" gestartet, ohne Stecker drin. Das lässt sich allerdings nicht reproduzieren.

IMG_4808.jpeg
Die Vermutung ist jetzt, entweder die Software hängt beim Start, oder ist in einem Loop (Ladevorgang). Oder aber ich doch ein Problem des Sevcon mit fehlender Freigabe mangels Precharge. Leider hab ich aber keine Möglichkeit das Ding zu testen.

Es bleibt spannend... ;)
error

Beitrag von error »

Ich versuche gerade mich aus der Entfernung ein wenig in die Sache reinzudenken. Eigentlich sollte deine RGNT den Lademodus "automatisch ohne weiteres zutun" einschalten. Dazu muss nur der Typ2 Strom liefern und gesteckt werden. Das Display lässt sich dann durch ziehen der Bremse aktivieren.

Schaltest du die WB aus, geht auch die RGNT wieder in den Tiefschlaf. Der Typ2 bleibt verriegelt wie beim Ladeende.

Normal kannst du sie durch per Taster am Lenker komplett aus dem Lademodus heraus einschalten. Dann sollte sie den Typ2 Stecker hörbar freigeben, die Typ2 Lightshow abfeiern und das Display dauerhaft hochfahren. War sie zuvor verwirrt sind die Precharge und BMS-Fehler normal.

Habt ihr geprüft ob die Taster alle richtig ein und ausschalten? Nicht dass da was hängt oder nicht schaltet? Funkschlüssel OK?

Zur Beruhigung: ich hatte meine RGNT im Rahmen von irgendwelchen Reparaturen und Wartungsarbeiten bisher diverse Male gebrickt. Das geht also auch ohne Hardwareproblem. Besonders wenn man den Ladevorgang in "DEV" beobachtet lässt sie sich abschiessen.

Glücklicherweise habe ich sie bisher immer irgendwie wecken können. Teilweise wie du mit dem Umweg über den Lademodus, also Strom aus, an, aus, an...

Ich glaube inzwischen verstehe ich die RGNT und den Aufbau ganz gut. Da gibt es viele Ähnlichkeiten zur Silence. Allerdings gibt es dafür eine umfangreiche Herstellerunterstützung.

Die RGNT hat was von der "Was passiert dann Maschine" der Sesamstraße, falls du das noch kennst.
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Nachdem ich die Verriegelung mit dem Taster am Lenker entriegelt habe, muss ich zunächst den Ladestecker ziehen, damit das System startet; andernfalls wird der Ladevorgang fortgesetzt.
Sollte der Taster am Lenker defekt sein, würde ich die Notentriegelung ziehen, damit der Ladestecker entfernt werden kann.
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
STW

Beitrag von STW »

Sodele, das sieht alles so aus wie bei mir letztes Jahr, als die Maschine in der Werkstatt während der Dämpferüberholung gestorben war, bis hin zum Installationsmodus. Nochmals: identisches Verhalten, bis hin zum "Installationsmodus", oder "Notstart" über das Ladegerät.

Wichtige Fragen wie "funktioniert denn das Lenkerschloss mit dem Taster, auch wenn sonst nichts geht" sind immer noch nicht beantwortet. Das Lenkerschloss zieht Strom, bei defektem 12V-Akku bricht die Spannung ein und die VCU startet nicht. Die 12V-Batterie entläd sich über Feuchtigkeit im Kabel.

Kurzum: ich bin immer noch beim inneren der beiden Rundstecker, die ja auch auf den Bildern einen kräftigen Belag hatten - die Dinger müssen absolut sauber sein. Die Teile benötigen eine Badekur in Isopropyl, die Kontakte dabei mehrfach mit einer Bürste pflegen, die Gegenseite pflegen, nach Rückständen von eingedrungenem Wasser suchen, und ganz wichtig: aller Verbindungen sauber wieder herstellen, nicht nur lose zusammenstöpseln.
Natürlich bleibt das HDMI aus, wenn die Verbindung zur VCU nicht sauber ist, oder es kommen abstruse Fehlermeldungen wie Installationsmodus, wenn es auf dem CAN-Bus nicht sauber läuft.
error

Beitrag von error »

olliwetty hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 12:18 Nachdem ich die Verriegelung mit dem Taster am Lenker entriegelt habe, muss ich zunächst den Ladestecker ziehen, damit das System startet; andernfalls wird der Ladevorgang fortgesetzt.
Sollte der Taster am Lenker defekt sein, würde ich die Notentriegelung ziehen, damit der Ladestecker entfernt werden kann.
Ich habe die Notentriegelung bisher nie gebraucht. "Normalerweise" hört der Ladevorgang auf wenn 100% erreicht sind oder wenn auf dem Typ2 keine Spannung mehr anliegt.

Die RGNT entriegelt beim Hochfahren dann von selbst. Im Fehlerfall starte ich die RGNT über das Menü neu. Bisher hat das immer funktioniert.

Es gilt dann ggf. die üblichen Meldungen zu löschen. - Leider gibt es zuviele unterschiedliche Ursachen und Zustände um hier alles einzeln aufzuzählen.

Mir geht eigentlich nur auf den Keks wieviel Zeit ich aufgewendet habe um meine RGNT zu verstehen. Ich sehe das Hauptproblem eigentlich eher beim Hersteller als bei den Fahrzeugen.

Wenn man ein Fahrzeug komplett anders aufbaut als der Rest der Welt das tut, sollte man nach meinem Verständnis verpflichtet sein das irgendwie zu dokumentieren. Es fühlt sich schließlich nicht jeder berufen das Teil reverse zu engineeren.

Ich fürchte das will RGNT auch bei der nächsten Generation nicht ändern. 8-)
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“