Seit dem Kauf eines Elektrorollers („Robo S 125“, Hersteller: Elektroroller Futura)
im November 2022 habe ich durchgehend erhebliche Probleme.
Bereits seit den ersten Fahrten im Februar 2023 weist der Roller folgende Mängel
auf:
- stark unterschiedliche Entladung der beiden Akkus (teils bis zu 30 % Differenz;
immer der Akku, der zur unteren Anzeige auf dem Display gehört, entlädt
schneller, Wechsel der Akkus im Roller brachte keine Veränderung), folglich
frühzeitige Leistungsdrosselung und erheblich eingeschränkte Reichweite von ca
50-60 km anstelle der angegebenen 100 km
- sogar Entladung der Akkus im Stand (nach einer Woche 20 % Entladung vom
Akku, der zur unteren Anzeige auf dem Display gehört, der andere Akku (Anzeige
oben auf dem Display) hält die Prozente weitgehend stabil), ebenso halten die
Akkus die Prozente stabil, wenn sie nicht im Roller eingebaut sind. Der Roller zieht
also Strom im Stand (ohne, dass er bewegt bzw gefahren wird) aus dem Akku,
der zur unteren Anzeige auf dem Display gehört.
Es folgten von Anfang an mehrfache Reklamationen beim Händler sowie beim Hersteller,
woraufhin verschiedene Maßnahmen durchgeführt wurden (Akkutausch, Austausch von Steuergeräten
und Tausch eines Ersatzteils unter der Tachoanzeige), jedoch ohne nachhaltige
Verbesserung.
Der Händler selbst berichtet sogar, dass er den gleichen Roller privat nutze und
er die gleichen Probleme habe. Gibt es weitere Erfahrungen diesbezüglich und
konnte ggf das Problem gelöst werden?
Robo S frühzeitige Leistungsdrosselung und folglich mangelnde Reichweite
-
Judi
- Beiträge: 2
- Registriert: So 21. Jun 2026, 11:16
- Roller: Robo S von Futura
- PLZ: 76829
- Kontaktdaten:
-
enif
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 17. Mai 2025, 16:56
- Roller: Sunra Robo-S
- PLZ: 25
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Robo S frühzeitige Leistungsdrosselung und folglich mangelnde Reichweite
Halo Judi
Ich habe meinen Robo-S jetzt ziemlich genau ein Jahr und bin damit etwa 2000km gefahren.
Eine Differenz zwischen beiden Batterien habe ich auch regelmässig, aber bei weitem nicht so hoch wie bei dir. Bei mir ist die Differenz vor dem Laden immer irgenwo zwischen -11% und +12% mit einem Mittelwert von +5%, d.h. bei mir entlädt die hintere Batterie (=untere Anzeige) durchschnittlich auch etwas schneller, aber für mich im Toleranzbereich.
20% Standentladung in einer Woche sind ja extrem! Bis du das Problem gefunden und eliminiert hast, würde ich auf jeden Fall zwischen den Fahrten die beiden Sicherungen ausschalten, was dann aufs Gleiche rauskommt, wie wenn du die Batterien ausbaust.
Meine Standentladung ist deutlich geringer. Ich habe in einem anderen Thread meine Standentladung berechnet und bin auf 28Wh pro Tag Standzeit gekommen (am Netzstecker gemessen), was bei mir etwa 5.5km Laufleistung pro Woche Standzeit entspricht (36Wh/km).
Was die Reichweite betrifft, so habe ich die Batterien noch nie wirklich leergefahren. Ich bin bis jetzt noch nie mehr als 75km mit einer Ladung gefahren, und so bleiben mir dann immer noch 20-25% Batterieladung übrig. (Dazu sagen muss ich aber, dass ich immer auf Fahrstufe 1 fahre - bei schnellerem Fahren wäre die Reichweite sicher kleiner.)
Gruss, Heinz
Ich habe meinen Robo-S jetzt ziemlich genau ein Jahr und bin damit etwa 2000km gefahren.
Eine Differenz zwischen beiden Batterien habe ich auch regelmässig, aber bei weitem nicht so hoch wie bei dir. Bei mir ist die Differenz vor dem Laden immer irgenwo zwischen -11% und +12% mit einem Mittelwert von +5%, d.h. bei mir entlädt die hintere Batterie (=untere Anzeige) durchschnittlich auch etwas schneller, aber für mich im Toleranzbereich.
20% Standentladung in einer Woche sind ja extrem! Bis du das Problem gefunden und eliminiert hast, würde ich auf jeden Fall zwischen den Fahrten die beiden Sicherungen ausschalten, was dann aufs Gleiche rauskommt, wie wenn du die Batterien ausbaust.
Meine Standentladung ist deutlich geringer. Ich habe in einem anderen Thread meine Standentladung berechnet und bin auf 28Wh pro Tag Standzeit gekommen (am Netzstecker gemessen), was bei mir etwa 5.5km Laufleistung pro Woche Standzeit entspricht (36Wh/km).
Was die Reichweite betrifft, so habe ich die Batterien noch nie wirklich leergefahren. Ich bin bis jetzt noch nie mehr als 75km mit einer Ladung gefahren, und so bleiben mir dann immer noch 20-25% Batterieladung übrig. (Dazu sagen muss ich aber, dass ich immer auf Fahrstufe 1 fahre - bei schnellerem Fahren wäre die Reichweite sicher kleiner.)
Gruss, Heinz
-
Judi
- Beiträge: 2
- Registriert: So 21. Jun 2026, 11:16
- Roller: Robo S von Futura
- PLZ: 76829
- Kontaktdaten:
Re: Robo S frühzeitige Leistungsdrosselung und folglich mangelnde Reichweite
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Es scheint öfter Probleme dieser Art bei diesem Roller zu geben. Bei mir sind die Probleme massiv ausgeprägt. Mein Händler, der mir den Roller verkaufte, hat ähnliche Probleme, er fährt ebenso privat den Robo S.
Der Roller zieht einfach zu schnell zu viel Strom aus dem hinteren Akku, drosselt deshalb extrem frühzeitig und hat eine deutlich eingeschränkte Reichweite.
Ich kaufte mir den Roller, um öfter mal eine Strecke von ca 70 km zurückzulegen. Ich schaffte bisher nie mehr als 60 km mit einer Ladung und 60 km nur mit einer Geschwindigkeit im Durchschnitt von 50 km/h. Wenn ich schneller, beispielsweise über Land fahre, komme ich knapp auf etwa 50 km Reichweite.
Für mich ist der Roller so eigentlich unbrauchbar.
Leider verweisen Händler und auch Futura selbst auf die abgelaufene Garantie, keiner fühlt sich jetzt mehr zuständig und das, obwohl die Probleme von Anfang an bestanden. Zwar wurden Reparaturversuche unternommen (s. o. mein Text), woraufhin jedesmal Testphasen folgten. Irgendwann lief dann die Garantie ab. Jetzt steht das unbrauchbare Teil überwiegend nutzlos in der Garage.
Hattest Du denn bezüglich der Differenz Deiner beiden Akkus schon mal einen Fachmann konsultiert?
VG, Judi
vielen Dank für Deine Nachricht.
Es scheint öfter Probleme dieser Art bei diesem Roller zu geben. Bei mir sind die Probleme massiv ausgeprägt. Mein Händler, der mir den Roller verkaufte, hat ähnliche Probleme, er fährt ebenso privat den Robo S.
Der Roller zieht einfach zu schnell zu viel Strom aus dem hinteren Akku, drosselt deshalb extrem frühzeitig und hat eine deutlich eingeschränkte Reichweite.
Ich kaufte mir den Roller, um öfter mal eine Strecke von ca 70 km zurückzulegen. Ich schaffte bisher nie mehr als 60 km mit einer Ladung und 60 km nur mit einer Geschwindigkeit im Durchschnitt von 50 km/h. Wenn ich schneller, beispielsweise über Land fahre, komme ich knapp auf etwa 50 km Reichweite.
Für mich ist der Roller so eigentlich unbrauchbar.
Leider verweisen Händler und auch Futura selbst auf die abgelaufene Garantie, keiner fühlt sich jetzt mehr zuständig und das, obwohl die Probleme von Anfang an bestanden. Zwar wurden Reparaturversuche unternommen (s. o. mein Text), woraufhin jedesmal Testphasen folgten. Irgendwann lief dann die Garantie ab. Jetzt steht das unbrauchbare Teil überwiegend nutzlos in der Garage.
Hattest Du denn bezüglich der Differenz Deiner beiden Akkus schon mal einen Fachmann konsultiert?
VG, Judi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste