Laden des Kabinenrollers
- Fasemann
- Beiträge: 3906
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Laden des Kabinenrollers
Er schreibt von Ladegerät mit Kontrolle und Stecker, das ist ja nur ein Kabel für internes LG, wir brauchen mehr Infos
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
- FrankKöhler
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 2. Aug 2025, 18:01
- PLZ: 59494
- Kontaktdaten:
Re: Laden des Kabinenrollers
Nee, ich schrieb vom Ladekabel.Fasemann hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 18:08 Er schreibt von Ladegerät mit Kontrolle und Stecker, das ist ja nur ein Kabel für internes LG, wir brauchen mehr Infos
Also nochmal im Detail:
Ich stecke das Ladekabel in die Steckdose, rote Lampe leuchtet.
Versuche ich dann, das Ladekabel in die Buchse hinten einzustecken, fliegt sofort der FI in der Wohnung raus.
Die Kontrolleuchte im Fahrzeug hinten blinkt kurz grün auf und geht aus. Daher denke ich, das Ladegerät bekommt kurz Strom.
Daher vermute ich, das eben das Ladegerät in Ordnung ist und das Ladekabel defekt.
Schönes Wochenende allen
- Fasemann
- Beiträge: 3906
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Laden des Kabinenrollers
Ah, jetzt habe ich es auch richtig gelesen
, selbe Fehlersuche wie beschrieben.
Ich würde aber zuerst das Ladegerät im Roller elektrisch vom Rest trennen, wenn es dann keinen Fehler bringt , liegt der Fehler dann doch im Roller.
Ich würde aber zuerst das Ladegerät im Roller elektrisch vom Rest trennen, wenn es dann keinen Fehler bringt , liegt der Fehler dann doch im Roller.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
- FrankKöhler
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 2. Aug 2025, 18:01
- PLZ: 59494
- Kontaktdaten:
Re: Laden des Kabinenrollers
Es war das Kabel.Fasemann hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 16:46 Ah, jetzt habe ich es auch richtig gelesen, selbe Fehlersuche wie beschrieben.
Ich würde aber zuerst das Ladegerät im Roller elektrisch vom Rest trennen, wenn es dann keinen Fehler bringt , liegt der Fehler dann doch im Roller.
- Fasemann
- Beiträge: 3906
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Laden des Kabinenrollers
Na, das hat ja nur 3 Adern und 2 Stecker , was ist denn da passiert?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
- FrankKöhler
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 2. Aug 2025, 18:01
- PLZ: 59494
- Kontaktdaten:
Re: Laden des Kabinenrollers
Keine Ahnung, einfach kaputt.Fasemann hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 22:28 Na, das hat ja nur 3 Adern und 2 Stecker , was ist denn da passiert?
Mit dem Kabel von einem anderen Kabinenroller funktioniert es.
Hab ein neues Kabel bestellt.
- Fasemann
- Beiträge: 3906
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Laden des Kabinenrollers
Da würde ich einfach mal in beide Stecker schauen und das Kabel auf mechanische Beschädigungen prüfen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
-
andreas7
- Beiträge: 313
- Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Re: Laden des Kabinenrollers
Das sieht nach einem Wassereinbruch im Kabel oder den Steckern aus.
Der Fehlerstromschutzschalter FI löst bei einem Fehlerstrom gegen Erde oder Schutzleiter von 30 mA aus.
Der Fehlerstrom ist bei 230 Volt schnell erreicht.
Ein bisschen Wasser im Stecker; Kabel und der geringe Strom fließt dann gegen Erde; Schutzleiter und der FI löst aus.
Profis reden dann von einem zu niedrigen Isolationswiderstand. Normalerweise liegt dieser im Mega-Ohm-Bereich.
Wasser leitet da aber erheblich besser.
Der Fehlerstromschutzschalter FI löst bei einem Fehlerstrom gegen Erde oder Schutzleiter von 30 mA aus.
Der Fehlerstrom ist bei 230 Volt schnell erreicht.
Ein bisschen Wasser im Stecker; Kabel und der geringe Strom fließt dann gegen Erde; Schutzleiter und der FI löst aus.
Profis reden dann von einem zu niedrigen Isolationswiderstand. Normalerweise liegt dieser im Mega-Ohm-Bereich.
Wasser leitet da aber erheblich besser.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste