Ich möchte mal ein paar Eindruck von der Black Forest teilen:
Insgesamt ein sehr gutes Motorrad. Eine tolle Verarbeitung, da klappert nichts, ein sehr ruhiges fahren mit sehr guter Federung und nach meiner ersten Nachtfahrt gerade, auch ein sehr gutes Abblendlicht und auch Fernlicht. Auch mit dem sehr geringen Verbrauch bin ich sehr zufrieden.
Von der Qualität steht die einer BMW nichts nach.
Eine aktuelle BMW GS ist zwar als Basis sogar günstiger, aber Verbrenner kommen mir nicht mehr ins Haus.
Es gibt aber auch ein paar Punkte, die hätten etwas besser sein können:
- beim ausklappen des Seitenständers wäre eine Parkbremse sinnvoll. Die steht bei mir am Hang und rollt ja weg.
- die Anzeigen in den Ecken im Display sind unnötiger weise zu klein. Ohne Lesebrille muss ich mir schon mühe geben, das lesen zu können. Platz genug ist ja eigentlich
- die Fußbremse ist vom Fußwinkel eher schlecht angebracht. Der Fuß muss erst sehr weit angehoben werden, was sehr unbequem ist.
- die Adapterplatte für das Topcase ist super häßlich. Aktuell fahre ich extra mit Topcase, damit man die nicht sieht. Bei meinem BMW C Evolution hatte ich extra den Original TC Träger für viel Geld gekauft, weil der ohne TC trotzdem super aussieht.
Was ganz witzig ist, dass der Blinker so angebracht ist, dass bei Helligkeit beim rechten Blinker die Scheibe auf der linken Seite leuchtet und umgekehrt natürlich auch. Wird es dunkel, sieht man sogar die ganze Scheibe gelb blinken. Hatte ich so auch noch nie an einem Fahrzeug.
Auch interessant ist die Verbrauchsanzeigen: fahre ich den ersten km, wird noch nichts angezeigt, erst wenn auf 1 km umspringt. Wenn es dann anfangs 60 Wh sind geht es auf 120 Wh hoch und wenn es dann auf 2 km umspringt wird der Verbrauch wieder durch 2 geteilt. Offensichtlich kenn die bei Zero keine Nachkommastellen.
Was auch nicht passt, sind die Ampere beim Laden. Wenn ich mit 2,3 kW lade sind das 10 Ampere. Angezeigt werden aber 20. Ich denke, die haben vergessen ihre 110 Volt auf den Europäischen Raum umzurechnen.
Aber wie anfangs schon geschrieben habe, ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad. Aber was zu mecker hat man ja immer