DSR X Black Forest

Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515
Re: DSR X Black Forest

Beitrag von Streetbladerr »

Das fand ich schon immer jämmerlich, das die bei dem 20k Motorrad nichtmal die nötigen Kabel mitgeben um es aufladen zu können, nee erstmal 500€ für ein originales Zero Kabel versuchen drauf zu schlagen :lol:

Du kannst mit jedem X beliebigen Typ2 "EVSE" laden, gibt's haufenweise bei Amazon und co.

Kosten aber auch nochmal ~100€.

Und dann brauchst du noch ein Typ2 zu Typ2 für unterwegs, das kurze von Mennekes passt bei mir problemlos ins Staufach der SR/F (also DSRX erst Recht), alternativ gibt's von Steckerbiker sehr kompakte Kabel.

Ich hab das Typ2 zu Typ2 Kabel damals bei meinem Händler mit rausgehandelt. Das war mir zu wild das der mir das Ding ohne Kabel geben wollte :lol:
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ja, das ist wirklich armselig.
Für 230 Volt habe ich vom Auto ein WLan steuerbares Kabel, wo ich von der Ferne die Stromstärke einstellen kann. Ideal für PV.
Ein neues Typ 2 auf Typ 2 Kabel mir 22 kW habe ich mir gestern für 60 Euro bei Kleinanzeigen fast neu gekauft.
Mein Autoladekabel ist leider nur 1 Phasig.

Aber 485 Euro auf der Zero Seite für ein Typ 2 Kabel ist echt lächerlich.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Der mit dem Strom fährt

Ich bin schon ganz aufgeregt, was sich hinter der VIP Geschenkebox verbirgt. "Einzigartiges persönliches Zubehör". Das muss ja der Hammer sein. Ich werde aus dem Staunen bestimmt nicht mehr rauskommen. Also nicht verraten, wenn es schon einer hat. Ich muss ja überrascht sein :lol:
Seit ihr auch einer von den "anspruchsvollsten Fahrern"? Oder kann man das nur mit der Black Forest sein?
Screenshot_20260623-161356_Chrome.png
Ein Ladekabel wäre natürlich toll, aber das ist für Zero bestimmt nicht persönlich genug :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Der mit dem Strom fährt

So, ich habe heute bei 34 Grad meine Black Forest abgeholt.
IMG_20260625_171248795_HDR.jpg
Da ich 312 km nach Hause fahren musste, habe ich versucht sehr sparsam über die Autobahn nach Hause zu fahren. Und ich muss sagen, ich bin echt fasziniert von dem Verbrauch.
Ich bin überwiegend 90 gefahren, immer den dicken Brummies hinterher. Und so habe ich 5 kWh auf 100 km.
Aufgeladen war der Akku nur auf 95%, daher habe ich zwischendrin noch 3,6 kWh nachgeladen

Die Koffer hatte ich für die Fahrt ins Auto gepackt, um weniger Windwiederstand zu haben.

Das Motorrad fährt sich super ruhig und federt auch sehr gut, was ich bisher so noch nicht kannte, da ich noch nie eine Reiseenduro hatte. Ladeleistung war auch direkt bei 12,2 kW. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Was mir bisher fehlt, sind mehr Knöpfe. Wenn der Rückwärtsgang einen eigenen Knopf hätte, würde das das Rangieren beschleunigen.
Dateianhänge
IMG_20260625_181545124_HDR.jpg
IMG_20260625_131443860_HDR.jpg
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Der mit dem Strom fährt

Ach ja, da war ja noch das "VIP Paket für den anspruchsvollsten Fahrer"
Es ist ein Zero Schlüsselanhänger und ein Buff Tuch. :lol:
IMG_20260625_172701054_HDR.jpg
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Bolli
Roller: Zero DS 2024
PLZ: 356

Beitrag von Bolli »

Gratulation zu dem echt schönen Bike!
Die Ausführung und Ausstattung finde ich mega schön und genial!
Grüße

Bolli
Der mit dem Strom fährt

Ich möchte mal ein paar Eindruck von der Black Forest teilen:
Insgesamt ein sehr gutes Motorrad. Eine tolle Verarbeitung, da klappert nichts, ein sehr ruhiges fahren mit sehr guter Federung und nach meiner ersten Nachtfahrt gerade, auch ein sehr gutes Abblendlicht und auch Fernlicht. Auch mit dem sehr geringen Verbrauch bin ich sehr zufrieden.
Von der Qualität steht die einer BMW nichts nach.
Eine aktuelle BMW GS ist zwar als Basis sogar günstiger, aber Verbrenner kommen mir nicht mehr ins Haus.

Es gibt aber auch ein paar Punkte, die hätten etwas besser sein können:
- beim ausklappen des Seitenständers wäre eine Parkbremse sinnvoll. Die steht bei mir am Hang und rollt ja weg.
- die Anzeigen in den Ecken im Display sind unnötiger weise zu klein. Ohne Lesebrille muss ich mir schon mühe geben, das lesen zu können. Platz genug ist ja eigentlich
- die Fußbremse ist vom Fußwinkel eher schlecht angebracht. Der Fuß muss erst sehr weit angehoben werden, was sehr unbequem ist.
- die Adapterplatte für das Topcase ist super häßlich. Aktuell fahre ich extra mit Topcase, damit man die nicht sieht. Bei meinem BMW C Evolution hatte ich extra den Original TC Träger für viel Geld gekauft, weil der ohne TC trotzdem super aussieht.

Was ganz witzig ist, dass der Blinker so angebracht ist, dass bei Helligkeit beim rechten Blinker die Scheibe auf der linken Seite leuchtet und umgekehrt natürlich auch. Wird es dunkel, sieht man sogar die ganze Scheibe gelb blinken. Hatte ich so auch noch nie an einem Fahrzeug.
Auch interessant ist die Verbrauchsanzeigen: fahre ich den ersten km, wird noch nichts angezeigt, erst wenn auf 1 km umspringt. Wenn es dann anfangs 60 Wh sind geht es auf 120 Wh hoch und wenn es dann auf 2 km umspringt wird der Verbrauch wieder durch 2 geteilt. Offensichtlich kenn die bei Zero keine Nachkommastellen.

Was auch nicht passt, sind die Ampere beim Laden. Wenn ich mit 2,3 kW lade sind das 10 Ampere. Angezeigt werden aber 20. Ich denke, die haben vergessen ihre 110 Volt auf den Europäischen Raum umzurechnen.

Aber wie anfangs schon geschrieben habe, ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad. Aber was zu mecker hat man ja immer :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Bolli
Roller: Zero DS 2024
PLZ: 356

Beitrag von Bolli »

Alle Punkte, die Du erwähnst kann ich sofort unterschreiben.
Vor allem Dein Vorschlag mit der Handbremse, das wäre schon praktisch!

Beim Ladestrom verhält es sich so: In der Ladeanzeige wird der DC Ladestrom angegeben. Es ist nicht der AC Ladestrom. Da mit ca. 116V DC geladen wird kommt das mit dem Faktor 1/2 bei unseren ca. 235V AC auch hin (zuzüglich Wandlerverluste natürlich)
Grüße

Bolli
Der mit dem Strom fährt

Screenshot_20260801-231608_Zero Next Gen.png
Das mit der Umrechnung hat Zero mal so garnicht drauf.
61 kWh bei 1077 km sind 91 Wh pro km??
Vermutlich sind die kWh auf Meilen gerechnet. Passt zwar auch nicht ganz, aber besser als bei den Kilometern...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Antworten

Zurück zu „Zero“