NIU und kein Service-Center in der Nähe?

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: NIU und kein Service-Center in der Nähe?

Beitrag von achim »

Ich würde es zwar nicht empfehlen, aber ich hab bei keinem meiner Roller jemals Bremsflüssigkeit gewechselt und der älteste läuft über 10 Jahre ohne Bremsprobleme oder Korossion. Und mein GoE hat über 30.000km und noch den ersten Reifen. Muss jeder selbst wissen.
Ich erinnere mich aber gut an meine Jugend als ich meine Motorräder noch zu Tode gewartet und geschraubt hab. Man wird klüger mit den Jahrzehnten und heute lass ich alles in Ruhe solange es keinerlei Auffälligkeiten gibt.
Ich mach auch längst keine jährlichen Ölwechsel mehr, weil es schlicht unnötig, und irgendwann das Gewinde der Ölablassschraube hinüber ist. Und wenn ich mir die heutige Qualität der Bremssflüssigkeitsbehälter bei Chinarollern angucke, dann stellt sich zwangsläufig die Frage, wie oft man das Ding wohl abschrauben kann bis es verzogen und undicht ist, oder die Gewinde verhunzt sind. Und dann zieht es so richtig Wasser. Bei so einem 45er Gehfhilfe-Rollerchen werden die Bremsen doch in gar keiner Weise belastet. Bei einem Motorrad das über 200 läuft ist das ganz was anderes.
Nur meine persönliche Meinung. Im Zweifel hat man sich immer an die Wartungsvorschriften des Herstellers zu halten ;)
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Ich sehe es so, wie mein Vorredner.

Seit vier Jahren fahre ich meinen 45er NIU, ohne dass er jemals in der Werkstatt war. Vor Fahrtantritt mache ich eine Sichtprüfung. Das war's.

Gruß
Basti
ollle
Roller: Yadea G5
PLZ: 61381

Beitrag von ollle »

Basti80 hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 22:30 Ich sehe es so, wie mein Vorredner.

Seit vier Jahren fahre ich meinen 45er NIU, ohne dass er jemals in der Werkstatt war. Vor Fahrtantritt mache ich eine Sichtprüfung. Das war's.

Gruß
Basti
S.a. viewtopic.php?t=47687
Nach 4 oder 5 Jahren war bei mir die Bremse im Eimer.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

ollle hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 11:47
S.a. viewtopic.php?t=47687
Nach 4 oder 5 Jahren war bei mir die Bremse im Eimer.
Das kann mir ja auch noch passieren. Das merke ich dann aber relativ zügig nach Fahrtantritt.

Letztendlich ist das Thema ja auch eine Funktion der Gesamtfahrkilometer. Diese Zahl ist bei mir vergleichsweise gering (2.500 Km), weil der NIU überwiegend für Freizeitfahren genutzt wird.

Gruß
Basti
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Es gibt halt auch miserables Material. Bei einigen Rollern haben sich schon die Schaugläser aufgelöst. Bremszylinder können auch undicht werden, klemmen, möglich ist alles. Das merkt man meist schon im Vorfeld wenn sich der Bremsheben z.B. ab dem Druckpunkt nicht mehr ganz geschmeidig ziehen lässt sindern zum Rubbeln neigt.
Bei meinem Niu war schon beim Kauf die Bremsflüssigkeit auf einer Seite klar, auf der anderen bräunlich. Das ist jetzt, 10 Jahre später immer noch so.
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

uwe59 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 10:56 Das mit deiner Aussage zur Bremsflüssigkeit ist schon grob fahrlässig! Bremsflüssigkeit ist hydrophob und nimmt mit der Zeit Wasser auf,
was dann zu einem niedrigeren Siedepunkt führt und dann in Verlust der Bremsleistung enden kann!

Laufleistung von 20.000 km bei einem Reifen ist der nächste Witz von dir!
Laaangsam, selbst wenn soviel Wasser drin ist, dass bei 100-120 Grad es schon am sieden ist und Luftblasen wirft, müsste man trotzdem schon gefühlt zwei Berge mit 6%+ Steigung bremsend hinabrollen um das auszulösen.

Wenn sich Wasser ansammelt dann meist durch eine Undichtigkeit oder porös werdende Schläuche, die Flüssigkeit wird dann auch immer gelber bis hin zu braun und fängt an teilweise auszukristallisieren.

In meinem E-Auto welches fast 6 Jahre alt ist, ist ebenfalls noch die erste Flüssigkeit drinnen. Ich hab oben am Behälter sowie an der Zange Flüssigkeit abgenommen und geprüft, beide Proben unter 0,1% Wasser, komplett klar keine Verfärbung nichts. Keine Grund die Flüssigkeit zu tauschen.

Bei den Rollern sind die Sichtgläser oft die Schwachstelle... ab und zu mal nach schauen ist völlig ausreichend.

-------

An der EVO schwächelt der hintere Reifen wieder, nach etwas über 9000km. Da wird das Profil bei ca. 12-13T km zu gering sein.
Der Vorderreifen dem ist nichts anzusehen, dieser ist von meiner ersten EVO die auch etwas über 9000km rauf hatte.

Dieser hat also nun eine Fahrleistung von etwas über 18.000 km und sieh aus wie neu.
Antworten

Zurück zu „NIU“