Nachdem ich jetzt eine Woche mit der Keeness gefahren bin, wollte ich einen vorläufigen Bericht dazu geben, da es im Internet nicht so viel darüber gibt außer die 3 „reviews“ auf youtube, die den basically nur Probe gefahren sind.
Also zu mir selbst, ich bin blutiger Anfänger und dies ist mein erstes motorisiertes Zweirad, weshalb ich keinen Vergleich zu Verbrennern geben kann.
Ich bin in der Woche 350 km insgesamt gefahren und kann nur sagen, dass ich bisher den Kauf noch nicht bereut habe.
Das was vom größten Interesse ist, ist wahrscheinlich die Reichweite, auch bei mir. In den ersten Tagen bin ich meine Pendelstrecke, so knapp 22 km, ohne Rekuperation gefahren und habe für Hin- und Rückweg zusammen 48-50% ausgereizt. Wenn man es hochrechnet, dann kommt man fast auf die Herstellerreichweite die auf der E-Kuma Website angegeben ist.
Auf meinem CoC ist die Herstellerreichweite jedoch mit 130 km angegeben, welches natürlich nur in optimalen Bedingungen verwertbar ist. Man wird natürlich die in einer realen Situation die Händlerreichweite schaffen.
Das was ich aber noch nicht erwähnt hatte ist, dass ich bei dem Arbeitsweg ca 70% auf der Autobahn bin und da ist dieser Akkuverbrauch schon sehr gut. Auch innerorts fahre ich nur im Sportmodus. Seit gestern fahre ich mit Rekuperation, weil ich vorher zu dumm war das in der Yadea App zu aktivieren, bzw das UI der App ist einfach ziemlich schlecht aber dazu komme ich später noch. Mit Rekuperation habe ich für 44 km nur 41% verbraucht was ich halt richtig krass finde. Auf meinem E-Scooter hat die Rekuperation nicht so viel eingebracht weshalb ich erstaunt darüber bin. Deshalb würde ich mich nicht wundern wenn ich die 110 km im Eco Modus schaffe, wobei man sagen muss dass man selbst im Eco bis 60 km/h schafft was ja innerorts komplett ausreicht.
Der geringste Akkustand war bei mir 13% und bis dahin wurde die Beschleunigung und Höchstgeschwindkeit nicht ein bisschen gedrosselt… vielleicht passiert das ja bei unter 10%. Das werde ich demnächst auch testen.
Jetzt kommen wir zu den negativen Punkten.
Mit 5800€ ist der Preis schon echt hoch für so ein Ding. Für lange Strecken auf der Autobahn und Touren ist es natürlich nicht geeignet, vor allem da das Laden von 0 auf 100 5h benötigt. Den Stauraum befinde ich als groß genug da zwei meiner Handtaschen reinpassen würden aber es ist nicht mit einem Topcase vergleichbar.
Außerdem ist die Umsetzung der Yadea App richtig grottig. Da bei mir eh alles auf Englisch ist, ist es nur halb so wild. Als ich das UI auf Deutsch gestellt hatte, gab es einige Punkte die einfach nur falsch bzw gar nicht übersetzt wurden. Außerdem waren bei mir einige Einstellungen ausgegraut selbst nachdem ich mehrmals mein Handy mit der Keeness verbunden hatte, weshalb ich anfangs dachte, dass ich Rekuperation und die Blinkertöne nicht ändern konnte. Nach sehr vielen Verbindungsversuchen konnte ich zufällig dann sehen, dass ich diese Einstellungen tatsächtlich vornehmen kann. Im Besitzerhandbuch wird auch nicht darauf hingewiesen.
Mehr fällt mir bisher noch nicht ein aber das kann sich ja im Laufe der Zeit ändern.
Ich denke für Pendler wäre ein Roller immernoch besser wegen topcase, aber ich wollte einen Händler in meiner Nähe haben und der E-Kuma is weniger als 5 km von mir entfernt. Ich habe da auch die Roller ausprobiert aber der einzige Roller der für mich in Frage kam hatte einen Akku der mir persönlich zu schwer ist. Ich habe keine Lademöglichkeit im Keller weshalb ein herausnehmbarer Akku ein muss war. Da trage ich lieber 2x 14 kg bei der Keeness als 1x 24 kg bei der E-Kuma Sun+.
Spaß macht es mir auf jeden Fall noch, vor allem weil ich nicht schalten muss! Ich habe bei meinen Fahrstunden auch nie schalten müssen und gelernt weil ich nur auf einem Roller war…
Insgesamt würde ich sagen, dass wie auf der Yadea website beschrieben, die Keeness sich nur als Kurzstrecken Pendelflitzer in der Stadt taugt mit etwas Schnellstraße, was meine Anforderungen erfüllt. Für längere Strecken würde ich eh mein Auto nehmen.
Yadea Keeness nach der ersten Woche
-
Sizuru
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 12. Jun 2026, 19:12
- Roller: Yadea Keeness
- PLZ: 21244
- Kontaktdaten:
-
STW
- Beiträge: 8816
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Yadea Keeness nach der ersten Woche
Mach das Bike mal nicht zu schlecht.
Der Preis verglichen mit anderen kleinen E-Motorrädern geht in Ordnung. Und kaufen wird man den nicht, weil man ein Fahrzeug für die Urlaubsfahrt an die See sucht, sondern tatsächlich für das Pendeln. Wer mit der Reichweite hinkommt, die im Winter aber schlechter wird, kann auch gut mit der Ladedauer leben. Und dem Vernehmen nach ist die Reichweite ja nun ganz ordentlich.
Für eine schöner 125er als Verbrenner legst Du auch schon 4000€ hin, mit Wartungsintervallen, die einem das Pendeln verleiden. Würde ich mit meinem Verbrennerchen auch noch pendeln, dann wäre ich alle 3 Monate zur Wartung / Ölwechsel. Zusammen mit dem Kostenvorteil Elektro/Sprit sehen die 5800€ gar nicht mal so unattraktiv aus, wenn das Bike oft genug bewegt wird. Nach 2 Jahren wäre bei in dem Fall der Break Even erreicht.
Spannender ist die Langzeitqualität. Von vielen Fahrzeugen wissen wir, dass die Akkkustecker Schwachpunkt sind, egal welcher Hersteller. Auch die Lebensdauer des Akkus ist etwas, was man mit Pech schon nach 2 Jahren beurteilen kann. Andere Punkte sind Händlernetz, Ersatzteilverfügbarkeit, ..., also viele Faktoren, die hinterher für die Zufriedenheit (neuhochdeutsch: User Experience) entscheidend sind.
Für eine schöner 125er als Verbrenner legst Du auch schon 4000€ hin, mit Wartungsintervallen, die einem das Pendeln verleiden. Würde ich mit meinem Verbrennerchen auch noch pendeln, dann wäre ich alle 3 Monate zur Wartung / Ölwechsel. Zusammen mit dem Kostenvorteil Elektro/Sprit sehen die 5800€ gar nicht mal so unattraktiv aus, wenn das Bike oft genug bewegt wird. Nach 2 Jahren wäre bei in dem Fall der Break Even erreicht.
Spannender ist die Langzeitqualität. Von vielen Fahrzeugen wissen wir, dass die Akkkustecker Schwachpunkt sind, egal welcher Hersteller. Auch die Lebensdauer des Akkus ist etwas, was man mit Pech schon nach 2 Jahren beurteilen kann. Andere Punkte sind Händlernetz, Ersatzteilverfügbarkeit, ..., also viele Faktoren, die hinterher für die Zufriedenheit (neuhochdeutsch: User Experience) entscheidend sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Sizuru
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 12. Jun 2026, 19:12
- Roller: Yadea Keeness
- PLZ: 21244
- Kontaktdaten:
Re: Yadea Keeness nach der ersten Woche
Also ich habe nichts gegen den Preis aber ich habe in der Rollersection schon oft beschwerden gelesen von wegen über 5000€ für eine 125er sei zu viel. Verbrenner würde für mich nie in Frage kommen alleine weil man schalten muss. Persönlich brauche ich nur eine Reichweite von mindestens 60 km und ein gutes Händlernetz. Mit dem Händler habe ich mega Glück, dass ich in der gleichen Stadt wohne.
Mal schauen wie das in der Zukunft mit dem Akku aussehen wird aber selbst wenn die maximale Kapazität nur noch 80% betragen würde, wäre mir das immernoch genug.
Ich hoffe dass Yadea in der Zukunft weitere Elektromotorräder produzieren wird denn bisher bin ich sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenken muss dass man die App nur einmal einstellen muss und danach wieder vergessen kann.
Preislich ist es für mich und dich angemessen, aber nur weil dies der Fall für uns ist, heißt das noch lange nicht dass es jedem so geht. Hätte die Zero S zb. einen herausnehmbaren Akku, hätte ich eventuell auch die gekauft, selbst wenn ich häufig lese dass diese viel zu teuer sein soll.
Mal schauen wie das in der Zukunft mit dem Akku aussehen wird aber selbst wenn die maximale Kapazität nur noch 80% betragen würde, wäre mir das immernoch genug.
Ich hoffe dass Yadea in der Zukunft weitere Elektromotorräder produzieren wird denn bisher bin ich sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenken muss dass man die App nur einmal einstellen muss und danach wieder vergessen kann.
Preislich ist es für mich und dich angemessen, aber nur weil dies der Fall für uns ist, heißt das noch lange nicht dass es jedem so geht. Hätte die Zero S zb. einen herausnehmbaren Akku, hätte ich eventuell auch die gekauft, selbst wenn ich häufig lese dass diese viel zu teuer sein soll.
-
STF2023
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 23. Okt 2024, 19:15
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Yadea Keeness nach der ersten Woche
@Moderatoren: hier hat eine eine Yadea Keeness! Zeit für einen eigenen Bereich!!
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste