Die Nerva-App

Antworten
Eapoe
Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
PLZ: 42
Die Nerva-App

Beitrag von Eapoe »

Man erreicht die App über Play-Store und das Apfel-Äquivalent.

Die Installation unter Android ging schnell vonstatten, ebenso die Kopplung des Rollers mit dem Handy per Bluetooth.
Dann wird die VIN/Fahrgestellnummer und ein Passwort für das "first binding" abgefragt, das erstmal nicht vorliegt.
Der Freundliche wollte sich beim Importeur nach der Verfahrensweise erkundigen, auch weil die Uhr im Display ohne Verbindung mit der App lediglich eine geschätzte amerikanische Zeit anzeigt..

Ich hab den Importeur dann selber angeschrieben und unter anderem die Auskunft bekommen, dass die falsch gehende Uhr "in den Foren diskutiert" wird und ich am Besten z.B. bei den "Scooterhelden" nachfragen solle. Da war wohl eine KI bemüht worden und ich hab seitdem leichte Magenschmerzen, wenn ich mir zukünftige Servicefälle vorstelle.

Durch fleißiges Suchen im Netz bin ich dann auf die spanische Seite "nerva.eco" gestoßen, wo ich mich nach längerem Hin und Her registrieren konnte, ein Passwort und eine Installationsanleitung bekam. Aber erst, nachdem ich paar Angaben zur Person gemacht und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("KFZ-Schein") hochgeladen hatte.

Am Ende funzt die Sache, die Uhr geht nun richtig und ich kann ein paar Sachen über Roller und Akku erfahren.

Dann gibt es noch eine weitere App, mit deren Hilfe man eine Navigation auf das Display spiegeln könnte.
Das war mir aber viel zu kompliziert, außerdem sind da haufenweise Berechtigungen zu erteilen, wozu ich nicht bereit bin.
Dateianhänge
Screenshot_20260514-133221.png
Screenshot_20260514-133221.png (312.52 KiB) 1453 mal betrachtet
Screenshot_20260514-133145.png
Screenshot_20260514-133145.png (632.99 KiB) 1453 mal betrachtet
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Die Nerva-App

Beitrag von dominik »

Da könnte man doch mal während der Fahrt eine Screenrecorder App mitschneiden lassen, dann würde man den maximalen Strom und die Leistung sehen.

366A als BMS Grenze wären 22-30kW. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Wenn ich die Werbung korrekt interpretiere, kann die ‚Carbit‘-App den Bildschirm des Smartphone spiegeln. Dann sollte noch mehr als nur Navigation möglich sein.
EchoSierra
Roller: Nerva exe 2
PLZ: 276

Beitrag von EchoSierra »

Moin aus CUX,

bin nun auch am Schritt der Registrierung. Auf der spanischen Seite registrieren ging ja noch ganz gut. Beim Anlegen des Fahrzeugs hat es jedoch gedauert. Hier der Hinweis, dass dazu im ersten Feld die oberste 5stellige Zahl vom Typschild kommt und ins zweite Feld die VIN. Nun steht meine exe2 auf "under review". Mal sehen wie lange es braucht, damit das Passwort zur Synchronisation der Uhr mit der App kommt.
Mechinator
Roller: Nerva EXE II
PLZ: 41470

Beitrag von Mechinator »

Mir wurde vom Importeur erzählt dass Android Auto möglich ist. Hat dies schon jemand ausprobiert? Leider habe ich noch eine Frage: Hattet ihr Probleme bei der Zulassung im Strassenverkehrsamt?
EchoSierra

Beitrag von EchoSierra »

Android Auto ist nicht möglich.

Über Carbit kann man einige Apps einbinden, Android Auto ist nicht dabei.

Navigation über Carbit, Google, Blitzer.de usw läuft aber.

Zulassung kann ich Dienstag erst was zu sagen
EchoSierra

Beitrag von EchoSierra »

Moin,

Probleme bei der Zulassung gab es keine...

Allerdings steht auch wenig im Fahrzeugschein und Brief...
Happe-SN
Roller: NERVA EXE 2
PLZ: 86911

Beitrag von Happe-SN »

EchoSierra hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 22:46 Moin aus CUX,

bin nun auch am Schritt der Registrierung. Auf der spanischen Seite registrieren ging ja noch ganz gut. Beim Anlegen des Fahrzeugs hat es jedoch gedauert. Hier der Hinweis, dass dazu im ersten Feld die oberste 5stellige Zahl vom Typschild kommt und ins zweite Feld die VIN. Nun steht meine exe2 auf "under review". Mal sehen wie lange es braucht, damit das Passwort zur Synchronisation der Uhr mit der App kommt.
Hallo EchoSierra,
habe deinen Beitrag gesehen und mal wollte nachfragen, wie lange das „under review“ bei dir gedauert hat. Ich habe das jetzt seit fast einer Woche da stehen und es passiert nichts.
Danke für Rückmeldung
Hartwig
EchoSierra

Beitrag von EchoSierra »

Es dauert.

Melde dich per WhatsApp auf der Seite von nerva.eco.

Am späten Abend ist meistens jemand da und antwortet...

Enrico
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

EchoSierra hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 18:47 Es dauert. ... WhatsApp ... Am späten Abend ist meistens jemand da und antwortet...
Traurig, traurig. Das ist doch kein seröser Support, das klingt eher nach One-Man-Show-StartUp.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Antworten

Zurück zu „Nerva“