E300SE kein GSM Signal (?)

Antworten
die-rollerwerkstatt
Roller: Segway E300 SE
PLZ: 48291
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von die-rollerwerkstatt »

Moin Moin alle zusammen,

zuerst mal DANKE an OgerTours für die detaillierte Beschreibung. Bist du zufällig Funkamateur?

Mein E300SE hatte seit dem 06.05.2026 keine Verbindung mehr zum deutschen Netz. Die Uhr im Cockpit lief komplett falsch (mehrere Stunden Abweichung). Erst vor ca. 7-10 Tagen lief die Uhr plötzlich wieder richtig. Allerdings sind meine Smart-Services schon am 19.05.2026 abgelaufen. Eine Verlängerung habe ich mir bisher gespart, weil mein Roller (sichtbar durch die falsche Uhrzeitangabe bei der Cockpituhr) offensichtlich ja sowieso keine Verbindung mehr bekam, obwohl die Smart Services noch gar nicht abgelaufen waren. Du hast mit deinen 58 Tagen also scheinbar schon eine Woche länger keinen Kontakt mehr zum Funknetz. Aber inzwischen ist klar, dass dieser Totalausfall sehr viele Nutzer betraf.

Die Idee mit der Abschirmung der ausgebauten ECU durch ein Metallgehäuse ist gut. Wichtig ist auch noch, dass dabei keine direkte Verbindung der ECU zu dem Metallgehäuse bestehen darf. Alternativ könnte man die ECU auch in eine Mikrowelle legen, denn die ist ja auch eine Art Faradayscher Käfig (also wegen der Mikrowellen-Strahlung im 2,45 GHz-Bereich nach außen hin abgeschirmt). Aber VORSICHT!!! Die Mikrowelle bitte NICHT EINSCHALTEN, solange die ECU drin liegt :twisted: :twisted: :twisted:

Da seit ca. 7-10 Tagen meine Cockpituhr wieder läuft, habe ich heute die Smart-Services dann doch verlängert. Sie waren vor ca. 45 Tagen abgelaufen, die Verlängerung klappte trotzdem problemlos. Direkt danach war mein E300SE auch wieder in der APP am tatsächlichen Standort zu sehen. Allerdings sind meine 3 Akkus noch nicht sichtbar, ich sehe aktuell nur eine Batterie mit dem Namen "Haupt" bei 92%, und natürlich auch die "Notfallkommunikationsbatterie" mit 100%.
Ich gehe gleich mal raus und stöpsele alle 3 Akkus ab, und etwas später wieder an, und mache mit der grünen Taste noch einen Reset. Dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

LG aus Telgte,
Wolfgang
die-rollerwerkstatt

Nachtrag:

habe beim Roller alle Akkus abgeklemmt und resettet, danach wieder angeklemmt und die Akkus aufgeladen. Es werden trotzdem nicht alle Akkus einzeln angezeigt (wie früher) sondern nur der Akku "Haupt", jetzt mit 100% (85,2 Volt, 26°C). Das kurzzeitige Entkoppeln/Abmelden dieser 3 Akkus aus der APP und danach wieder Anmelden, hat leider auch nichts gebracht. Ich hoffe, das ändert sich noch. Im der Funktion "Akku-Management" werden die ganze Zeit alle 3 Akkus angezeigt, mit den jeweiligen Seriennummern (natürlich nicht während der Zeit, als ich sie kurzzeitig abgemeldet/entkoppelt hatte).Der Ladezustand der Einzel-Akkus wird aber auch hier nicht angezeigt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, also dass nicht alle Akkus mit ihrem Ladezustand angezeigt werden? Eventuell wie bei mir, in Verbindung mit einem zwischenzeitlichen Ablauf der Smart-Services? Danke schon mal für Eure Antworten.

Wenn es klappt, werde ich nächste Woche mal mein Hinterrad ausbauen, und zum Reifenwechsel wegbringen. Musste insgesamt 5 Händler abfragen, bis ich überhaupt einen fand, der das bei Felgen mit Nabenmotoren macht. Wie ich schon vorher vermutete: die meisten Werkstätten können die Felge wegen des Motors nicht richtig einspannen... ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende :)
tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

Seit dem letzten App Update werden nicht mehr die einzelnen Akkus angezeigt...weiß der Support bereits, ist ein Bug.
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
die-rollerwerkstatt

tako2k hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 17:42 Seit dem letzten App Update werden nicht mehr die einzelnen Akkus angezeigt...weiß der Support bereits, ist ein Bug.
Danke für die Rückmeldung, ich warte dann mal auf das nächste Update... ist ja bald Weihnachten :lol:

LG aus Telgte,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Segway“