Akkugröße beim Kauf herausfinden

Antworten
Hannes0815
Roller: Zero S
PLZ: 01683
Akkugröße beim Kauf herausfinden

Beitrag von Hannes0815 »

Hey,

ich habe für meinen Vater eine Zero SR gekauft. Laut dem Verkäufer ist es eine 15,6. Ich habe Sie mir nun liefern lassen und gesehen, dass an dem Akku eine Plakette mit 14,4 ist. Ich weiß, dass die Akkus größer sind und freigeschaltet werden können jedoch wie finde ich das irgendwie heraus ob das schon gemacht wurde? Es ist eine Zero SR aus 2022.

Der Verkäufer hat die für die App einen Halterwechsel angefragt der aber wahrscheinlich noch nicht bestätigt ist. Zumindest klappt in der App die Kopplung mit dem Motorrad noch nicht. Auf das Motorrad per BT kann ich zugreifen. Vielleicht muss ich noch warten bis die Registrierung endlich klappt um dann in den Kaufoptionen zu sehen ob es die Möglichkeit noch gibt?
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Re: Akkugröße beim Kauf herausfinden

Beitrag von CarlosTT »

Die 2022er kann gegen Einwurf entsprechender Münzen auf die volle Akkukapazität freigeschaltet werden - meine SR/S ist leider dafür ein Jahr zu alt.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

NaJa, ich hätte jetzt (wie offenbar auch Hannes0815) gedacht, dass dies nicht über einen Münzautomaten-Mechanismus, sondern über die App läuft. :o
Meine 2023er SR/F hat ja schon Alles (außer dem Münzschlitz), was es im Jahr davor noch zum freischalten gab, direkt freigeschaltet bekommen. Die SR/F von Ende 2022 hatten schon 15.6 auf dem Akku-Gehäuse stehen. Vermutlich weil die 10% zusätzliche Akku-Grundkapazität da bei SR/F und SR/S direkt freigegeben war und bei der SR (mit Schild 14.4) noch nicht. Da gab es dann aber noch die Funktion -> 100% auf 110% Reichweite-Ladung zum freischalten, die meine 2023er ab Werk schon hat (auf meinem Akku daher die Aufschrift 17.3).
Sofern es das neue Modell der SR (mit dem neuen Rahmen) aus Modelljahr 2022 ist, dürfte es per Freischaltung mit +10% Akkukapazität so gehen, was der Vorbesitzer hoffentlich auch schon kostenpflichtig freigeschaltet hat. In der App sollte diese Funktion dann nicht mehr angeboten werden, wohl aber noch die 110%-Funktion der Reichweitevollladung.
Die Gabelstandrohre der SR auf die dickeren Rohre von SR/F bzw SR/S umzuschalten, hat man der App aber bisher nicht beibringen können. ;)
Aufgrund dessen, verzichtete die DSR-X auch auf stabilere Gabelrohre und hat die Gleichen, wie die aktuelle DSR.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Hannes0815
Roller: Zero S
PLZ: 01683

Beitrag von Hannes0815 »

Also gehe ich richtig der Annahme, dass wenn ein 14,4er Schild auf dem Akku steht und kein Upgrade durch Händler oder App getätigt wurde dementsprechend auch keine 15,6 Akkukapazität beim MY22 vorhanden ist?

Gibt es da keine Möglichkeit das zu prüfen ohne das Motorrad erst komplett leer zu fahren um diese anschließend zu laden?
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

beachte bitte übrigens, dass die Angaben auf dem Schild nicht die normale Nettokapazität ist, sondern eine seltsame Zahl von Zero (Netto ist der 14.4er soweit ich weiß 12,6, der 17,3 ist 15.1 usw), Zero hat sich da eine Maximalzahl ausgedacht, die nicht mit anderen Herstellern vergleichbar ist - auch wenn das für Dich vielleicht nicht relevant ist, aber ggf. für die BErechnung der Messungen, falls Du die machst.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Hannes0815,
die SR aus 2022 ist ja keine SR/F. Bei der damals neuen SR stand 14.4 auf dem Schild am Akku und die Freischaltung ändert ja an dem Schild nichts.
Die 2022er SR/F hat den gleichen Akku mit Schild 15.6 und meine 2023er SR/F ebenso den gleichen Akku mit Schild 17.3.
Bei meiner 2023er kann man aber nichts mehr freischalten, weil das ab Werk schon Alles freigeschaltet war. Daher vermute ich das die 2022er SR/F die 10% schon ab Werk freigeschaltet hatte (Schild 15,6) und die betreffende 2022er SR noch nicht ab Werk.
Was da nun der Vorbesitzer freigeschaltet hat, oder nicht, können wir ja nicht wissen. Aber wenn der vollständige Kontakt App zu Fahrzeug samt Update-Internet-Verbindung hergestellt worden ist, wird in der App wohl erkennbar sein, ob noch Dinge hinzugekauft und freigeschaltet werden können, oder ob die bereits vom Vorbesitzer erworben worden sind.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Zero“