Etwas abseits vom Thema hier: Der Radnabenmotor der Wildfire hat doch zusätzlich so eine Kühlung per spezielle Fächer? Ist der bei deiner vorhanden?DreggsaggOnBike hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 11:21... irgendwann spielen Controller und Motor temperaturbedingt auch nicht mehr mit![]()
![]()
Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
- Mondial
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 635
- Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.
Das könnte man verschieben (wer es kann) in das Thema "Wildfire überhitzt" ?
Kann vielleicht ein Mod abtrennen und verschieben?
Außer bei den älteren Probefahrtmodellen habe ich bisher noch keine Wildfire mit diesem Kühlrippenkranz gesehen.
Es hat sich gezeigt, dass "der große" Motor thermisch ganz gut stabil ist.
ICH bekomme ihn zum Runterregeln, wenn ich ein paar mal in Folge mit Vollgas meinen Hausberg (ehemalige Weinberglage) hochfahre,
da kann ich das provozieren. Im normalen Betrieb, und auf Landstrassen passiert das nicht.
Ich bin froh, diese Kühlrippen nicht zu haben, auch wenn es dem Motor sicher gefallen würde.
Dort hängt sich doch leichter Dreck ran/dazwischen, und das Putzen wird erschwert. Er zerstört auch das einfache Erscheinungsbild.
Und zum Wechseln einzelner Speichen (denke ich), kann der Kühlrippenkranz im Wege sein.
Kann vielleicht ein Mod abtrennen und verschieben?
Außer bei den älteren Probefahrtmodellen habe ich bisher noch keine Wildfire mit diesem Kühlrippenkranz gesehen.
Es hat sich gezeigt, dass "der große" Motor thermisch ganz gut stabil ist.
ICH bekomme ihn zum Runterregeln, wenn ich ein paar mal in Folge mit Vollgas meinen Hausberg (ehemalige Weinberglage) hochfahre,
da kann ich das provozieren. Im normalen Betrieb, und auf Landstrassen passiert das nicht.
Ich bin froh, diese Kühlrippen nicht zu haben, auch wenn es dem Motor sicher gefallen würde.
Dort hängt sich doch leichter Dreck ran/dazwischen, und das Putzen wird erschwert. Er zerstört auch das einfache Erscheinungsbild.
Und zum Wechseln einzelner Speichen (denke ich), kann der Kühlrippenkranz im Wege sein.
- Dragoxx
- Roller: Black Tea Wildfire
- PLZ: 41199
Also ich habe es bei mir auch noch nie geschafft den Motor zu heiß zu fahren. Auch bei den letzten sehr warmen Tagen bin ich mit gemischter Fahrweise immer ohne Probleme voran gekommen. Des Weiteren bestand das Set aus den Kühlrippen und dem Ferrofluid. Und das war mir doch etwas unsicher den Motor aufzubohren und das dann reinspritzen.
- DreggsaggOnBike
- Roller: BTM Wildfire PF ab 15.07.25
- PLZ: 97437
Da stimme ich Dir zu ... ich habe das Kühlkit auch zuhause liegen - aber es noch nie geschafft den Motor temperaturbedingt zum Abschalten zu bringen - während der Hitzewelle hatte ich bei normaler Fahrweise mal 103°C im Motor - das war es dann aber auch.Dragoxx hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 10:49 Also ich habe es bei mir auch noch nie geschafft den Motor zu heiß zu fahren. Auch bei den letzten sehr warmen Tagen bin ich mit gemischter Fahrweise immer ohne Probleme voran gekommen. Des Weiteren bestand das Set aus den Kühlrippen und dem Ferrofluid. Und das war mir doch etwas unsicher den Motor aufzubohren und das dann reinspritzen.
Stabil auch ohne Kühlkit
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Wie sind eure Einstellungen im Fardriver, dass der Motor kalt bleibt?
Ich habe die Bonfire X mit dem kleinen Moror (qs205) und den Controller weitestgehend ausgereizt (150 Line Current, 360A Phasenstrom). Mit Ferrofluid und Kühlrippen ist der Motor aber auch an der Grenze des zumutbaren, wenn ich spaßiger unterwegs bin.
Ich liebäugel daher immer wieder mit der aktuellen Bonfire Performance oder der Wildfire. Da lese ich natürlich gerne, dass bei dem Motor noch Potential ist.
Die Wildfire hatte ich als Prototyp mal getestet. Damals war sie aber leider noch schlecht eingestellt und vermutlich kein Vergleich zu euren Serienmodellen.
Ich habe die Bonfire X mit dem kleinen Moror (qs205) und den Controller weitestgehend ausgereizt (150 Line Current, 360A Phasenstrom). Mit Ferrofluid und Kühlrippen ist der Motor aber auch an der Grenze des zumutbaren, wenn ich spaßiger unterwegs bin.
Ich liebäugel daher immer wieder mit der aktuellen Bonfire Performance oder der Wildfire. Da lese ich natürlich gerne, dass bei dem Motor noch Potential ist.
Die Wildfire hatte ich als Prototyp mal getestet. Damals war sie aber leider noch schlecht eingestellt und vermutlich kein Vergleich zu euren Serienmodellen.
-
nmen
- Roller: noch keins
- PLZ: 552xx
Normalerweise versuche ich auch Fahrten bei solchen Temperaturen zu vermeiden, aber z.B. auf der Tour in 2023 kam ich unerwartet in so eine Hitzewelle. Vier Tage vorher hatte ich mir noch bei einstelligen Temperaturen nachts im Vogtland bei Zelten die Füße abgefroren.DreggsaggOnBike hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 11:21
Also eine meiner Ladekurven ist ja bei 33° im Schatten gefahren .. mit zusätzlichem Lüfter ging die Ladeleistung auf etwa 4kW runter ... meinem Eindruck nach regelt das Ladegerät die Leistung ganz vernünftig - ein thermisch bedingtes Abschalten habe ich noch nicht erlebt.
Da ich aber immer mit Schutzkleidung fahre sind 40°C im Schatten in der Anwendung eher ein seltener Fall - irgendwann spielen Controller und Motor temperaturbedingt auch nicht mehr mit![]()
![]()
Aber schön zu hören, dass es prinzipiell funktionieren würde. Die Wildfire wird mit zunehmend sympathisch, ich muss mich mal um eine Probefahrt bemühen.
Gruß aus Nierstein,
Nils
Nils
-
RobZ
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer - Kontaktdaten:
Offiziell: 630A Phasenstrom, 200A Batteriestromgreifswald hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 16:06 Wie sind eure Einstellungen im Fardriver, dass der Motor kalt bleibt?
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay
Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay
Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
- Dragoxx
- Roller: Black Tea Wildfire
- PLZ: 41199
Also meine EInstellungen sind:greifswald hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 16:06 Wie sind eure Einstellungen im Fardriver, dass der Motor kalt bleibt?
MaxLineCurr: 210A
MaxPhasCurr: 600A
Wobei ich meist in der Stufe "2" unterwegs bin und die "3" nur für kurzfristigen Spaß oder benötigter Beschleunigung nutze.
Einstellungen Ratios in Gear:
Stufe "1"
LowSpeedLineRatio: 50%
LowSpeedPhaseRatio: 70%
LowSpeed: 3000RPM
Stufe "2"
MidSpeedLineRatio: 75%
MidSpeedPhaseRatio: 85%
MiddleSpeed: 3500RPM
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Vielen Dank! Interessant werden die Temperaturen, wenn man die Leistung mehrfach abruft.
Ich bin nur noch in Stufe 3 unterwegs und fahre eher digital. Bei 360A phase current ist das mit dem 205er Motor kein Problem im Alltag im Flachland. Nur an Berg muss ich mich zügeln.
Sieht aber so aus, als hätte der große Motor noch ausreichend Reserve.
Ich bin nur noch in Stufe 3 unterwegs und fahre eher digital. Bei 360A phase current ist das mit dem 205er Motor kein Problem im Alltag im Flachland. Nur an Berg muss ich mich zügeln.
Sieht aber so aus, als hätte der große Motor noch ausreichend Reserve.
-
rollingQuader
- Roller: BTM Wildfire Perf., 6.6 kW, 10 kWh
- PLZ: 4863
- Land: A
Tipp:
Nachdem heute das Laden partout nicht starten wollte, habe ich die Akkus über die SmartBms App neu gestartet (Menüpunkt ganz links im letzten Reiter). und siehe da, jetzt läufts wieder.
Vielleicht hilfts ja mal. good luck
Nachdem heute das Laden partout nicht starten wollte, habe ich die Akkus über die SmartBms App neu gestartet (Menüpunkt ganz links im letzten Reiter). und siehe da, jetzt läufts wieder.
Vielleicht hilfts ja mal. good luck