Hallo plastikino und willkommen im Forum,
erläutere mal die Aussage: "die eine Batterie funktioniert normal", zeigt aber 0% an.
Mit der Anzeige ist vermutlich das Roller-Display gemeint, wenn beide Akkus im Fahrzeug stecken, oder?
Es gibt den SUNRA-ROBO in China ja als ROBO (50 km/h) mit einem Akku und als ROBO-S (80 km/h) mit zwei Akkus, und meiner Erinnerung der Berichte hier nach, fährt ein ROBO-S in dem nur einer der beiden Akkus drin steckt, auch nur noch 50 km/h.
Da wäre jetzt ein Test Interessant:
1. Akku A in der hinteren Akku-Position des Rollers eingesteckt und Akku B gar nicht im Fahrzeug ->Anzeige im Display? / erreichbare Geschwindigkeit?
2. Akku B in der hinteren Akku-Position des Rollers eingesteckt und Akku A gar nicht im Fahrzeug ->Anzeige im Display? / erreichbare Geschwindigkeit?
Kann man danach ja auch mit der vorderen Position so testen, falls es da überhaupt funktioniert.
Wenn es wirklich so ist, dass beide Akkus (in jeder Position) einwandfrei funktionieren, führe der ROBO mit einem Akku dann ja jeweils die normalen 50 km/h und an den Steckverbindungen der Akku-Kabel würde es auch nicht liegen, wenn mit zwei Akkus im Fahrzeug keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
Jeder der beiden Akkus im ROBO-S ist ja mit seinem eigenen Motorcontroller verbunden. Aber rein für das Laden über die Ladebuchse im Fahrzeug, gibt es ja noch ein Splitter-System, was eine Fehlerquelle für Irritationen des Systems darstellen könnte.
Wenn der Roller mit beiden Akkus installiert jetzt nur noch 50 km/h fährt, könnte es sein, dass dabei jetzt nur der eine Akku geleert wird und der andere Akku gleichzeitig kaum an Ladezustand verliert (was aber unbeobachtet bleibt, da das Display stets nur 0% anzeigt).
Als Folge wäre zu erwarten: außerhalb des Fahrzeugs aufgeladen wäre der betreffende Akku dann weit eher vollgeladen, als der Akku, ais dem die Energie zum Fahren abgeflossen ist.
Diese Prüfungen grenzen natürlich nur den Ort des Fehlers ein. Aber mit dem Wissen, was tatsächlich passiert, lässt sich die Fehlerquelle vielleicht schneller aufklären.
Viele Gtüße
Didi
BMS
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Zuletzt geändert von didithekid am Di 7. Jul 2026, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Randolf Panade
- Roller: Sunra Robo S 125ccm
- PLZ: 24376
Ich fahre seit 2 Jahren den Robo S und wenn ich nicht schon so viel Geld ausgegeben hätte, hätte ich den schon längst auf den Müll geworfen.
Als mein Robo den vorderen Akkuplatz nicht mehr anzeigte, funktionierte auch nicht mehr die Umschaltung von Stufe zwei zu 1 und drei. Er fuhr nur noch auf Stufe 1, bis ich zufälligerweise herausfand, dass die anderen Stufen noch funktionieren, indem ich sofort nach dem Einschalten ganz kurz, aber wirklich ganz kurz beide Bremshebel ziehe. Und dann kann ich die Stufen umschalten. Aber um Strom zu sparen, fahre ich zu 95% nur im ersten Gang.
Als mein Robo den vorderen Akkuplatz nicht mehr anzeigte, funktionierte auch nicht mehr die Umschaltung von Stufe zwei zu 1 und drei. Er fuhr nur noch auf Stufe 1, bis ich zufälligerweise herausfand, dass die anderen Stufen noch funktionieren, indem ich sofort nach dem Einschalten ganz kurz, aber wirklich ganz kurz beide Bremshebel ziehe. Und dann kann ich die Stufen umschalten. Aber um Strom zu sparen, fahre ich zu 95% nur im ersten Gang.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Guter Hinweis:
Wenn die Umschaltung von Stufe 2 (vermutlich 50 km/h) zu Stufe 3 (80 km/h) nicht mehr erfolgt, würden Master- und Slave-Controller (syncrinisiert) ihre jeweiligen Akkus A und B zwar gleichmäßig entladen, aber eben nur reduzierte Motor-Leistung und Drehzahl freigeben.
Das wäre dann ein anderer Fall, als der von mir oben Beschriebene.
VG
Didi
Wenn die Umschaltung von Stufe 2 (vermutlich 50 km/h) zu Stufe 3 (80 km/h) nicht mehr erfolgt, würden Master- und Slave-Controller (syncrinisiert) ihre jeweiligen Akkus A und B zwar gleichmäßig entladen, aber eben nur reduzierte Motor-Leistung und Drehzahl freigeben.
Das wäre dann ein anderer Fall, als der von mir oben Beschriebene.
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
plastikino
- Roller: Sunra Robo-S
- PLZ: 8
- Land: anderes Land
Gestern habe ich mich etwas zu kurz gefasst, daher hier die ganze Geschichte zu meinem Robo-S, den ich 2023 gekauft habe. Er hat meinen alten Honda @ mit stolzen 140.000 km auf dem Buckel ersetzt. Was mich bei der Probefahrt am meisten beeindruckt hat, war der enorme Anzug beim Beschleunigen. Gleich nach dem Kauf kam jedoch das böse Erwachen: Die Reichweite war ein Witz – gerade einmal 50 km. Da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Jetzt muss ich jede Fahrt vorab genau planen, aus Angst, irgendwo liegenzubleiben.Nach ein paar Jahren fing der Tacho an, die gefahrenen Kilometer und den Akkustand nur noch ganz verblasst anzuzeigen. Ich habe ihn dann auf Garantie austauschen lassen, und bis vor ein paar Monaten lief auch alles super (die Reichweite blieb unverändert). Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem: Die Anzeige für einen der beiden Akkus steht im Display auf 0%. Die physischen LEDs direkt am Akku zeigen zwar den korrekten Ladestand an, aber das Steuergerät drosselt die Höchstgeschwindigkeit wegen der vermeintlichen 0% auf 50 km/h (normalerweise schafft er in Stufe 2 um die 60 km/h).Ich habe mir einen Datenlogger mit einem ESP32 gebaut. Bei der Analyse der Akkudaten hat sich herausgestellt, dass einer der beiden Akkus nicht auf die Befehle des Steuergeräts reagiert. Ich vermute, dass das Problem an der TTL $\rightarrow$ RS232-Schnittstelle liegt. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Logs gerne teilen.
-
Randolf Panade
- Roller: Sunra Robo S 125ccm
- PLZ: 24376
Hallo,
der Sunra Robo S ist nun mal kein Spaßroller. Nicht mal für Bastler und Schrauber, aber dafür kann er sehr teuer werden, wie ich aus Erfahrung weiß.
Besonders die Batterien. Ich zweifel langsam an, ob ich vor einem Jahr bei Elektroroller Futura wirklich zwei neue Akkus bekommen habe. Die Reichweite wird quasi täglich weniger.
der Sunra Robo S ist nun mal kein Spaßroller. Nicht mal für Bastler und Schrauber, aber dafür kann er sehr teuer werden, wie ich aus Erfahrung weiß.
Besonders die Batterien. Ich zweifel langsam an, ob ich vor einem Jahr bei Elektroroller Futura wirklich zwei neue Akkus bekommen habe. Die Reichweite wird quasi täglich weniger.
-
MK_Freund
- Roller: robo s
- PLZ: 01968
Hallo conny-r, habe heute erst deinen Beitrag mit den Schottky-Dioden gelesen. Warum der Einbau zwischen B+ und B- ? Und sollen diese in Sperr. oder Flußrichtung eingebaut werden? ich hätte mir eher vorstellen können, dass ein Einbau zwischen B- und dem schwarzen Abgang zur Buchse (also BMS-Ausgang) was bringt. Ich würde mich über eine Antwort freuen.conny-r hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 08:51.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 10:38 Ich glaube zwar nicht ans BMS, aber ich habe einen defekten Akku von Sunra, und müsste mal schauen, ob dort das gleiche BMS verbaut ist.
Bei mir ist eine Zelle defekt, das äußert sich durch eine halbierte Reichweite, und einer wundersamen wieder Aufladung des Akkus im Stand, ohne angeschlossenem Netzteil.
Melde mich in ein paar Tagen wieder.
Das ist noch kein Wunder.
Geschädigte Zellen werden sehr schnell wieder auf Gesamtsumme gebracht weil sie einen erhöhten Innenwiderstand haben. Brechen aber genau so schnell bei Last wieder ein.
@Vicente,
Falls es mit dem neuen BMS nicht klappt, kannst Du mit 2 X 5 Ampere ( parallel = 10 A ) Schottky Dioden B+ / B- brücken.
Habe ich bei meinem gebrechlichen 20 Ah auch gemacht und es funktioniert seit einem Jahr sehr gut.![]()
Gruß MK-Freund