Hallo,
Bei mir hat gestern der UNU Classic (ursprünglich Rebell, aber so wie ich es hier im Forum gelesen habe, wird er mittlerweile Classic genannt) während der Fahrt aufgehört Gas zu geben. Nach kurzem stehen wollte ich wieder anfahren, aber es passierte nichts. Die Niedrigvoltelektronik (Licht, Hupe, Akkuanzeige) funktioniert weiterhin, auch hatte ich die Batterie nochmal komplett aufgeladen, leider ohne Erfolg.
Ich würde den Controller als Hauptverdächtigen identifizieren, da die Platte, auf der er montiert war, sich gelöst hatte und dieser somit über längere Zeit Stößen ausgesetzt war. Auf dem Bild habe ich das rot umkreist, was ich für die Kontrollleuchte halte, diese bleibt aber auch in eingeschalteten Zustand dunkel.
Meine Frage wäre nun, wie ich sicher den Controller als Ursache ermitteln kann, ob ich vielleicht komplett am falschen Ort suche und wenn der Controller defekt ist, ob eine Reparatur möglich ist.
P.s. Bitte entschuldigt wenn es schonmal eine ähnliche Anfrage gegeben hat, ich hatte nichts gefunden was zu meinem Problem passt.
Vielen Dank für eure Hilfe
UNU Classic Funktion vom Controller prüfen
-
CptYesterday
- Roller: UNU Classic
- PLZ: 6
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
- PLZ: 16556
Re: UNU Classic Funktion vom Controller prüfen
Also wenn du den Zündschlüssel umdrehst dann müsste dir rote LED am Roller kurz aufleuchten.
Wenn sie später nicht mehr leuchtet(blinkt) ist das normal, heißt nur, dass es keinen Fehler gibt.
Wenn zu Beispiel der Seitenständer noch ausgeklappt ist dann blinkt die LED 15x.
Den Akku können wir ausschließen weil das 12V System noch funktioniert.
Wenn sie später nicht mehr leuchtet(blinkt) ist das normal, heißt nur, dass es keinen Fehler gibt.
Wenn zu Beispiel der Seitenständer noch ausgeklappt ist dann blinkt die LED 15x.
Den Akku können wir ausschließen weil das 12V System noch funktioniert.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
meines Wissens nach ist die Schaltung des alten UNU noch so, dass das Zündschloss die volle Betteriespannung schaltet auf:
A- den DC/DC-Wandler für die 12 Volt (die ja auch noch einwandfrei da sind)
und
B- den Controller-Schalteingang für E-Lock
Volle Batteriespannung an den dicken Zuleitungen zum Controller reicht ja nicht. Er braucht (zusätzlich) die Batterie-Plus-Schaltung auf den Steuereingang, damit er Einschaltet. Ob ob er hier einschaltet ist ja doch einigermaßen fraglich, wenn sich an der roten LED nichts tut.
Es wäre also möglich, dass die Batterie-Plus-Einschaltleitung irgendwo unterbrochen ist. Natürlich hinter dem Abzweig von der Versorgungsleitung DC/DC-Konverter. Da muss eine Leitungsader durch den Roller-Kabelbaum geführt sein, die nur für Motor-Cintroller ON genutzt wird.
Die Üblichen Steckverbindungen solcher Leitungen kännen aber nach jahrelangem Betrieb den Kontaktverlieren, oder Kabel können durchscheuern.
Wenn am Controller keine dünne Leitung ankommt, auf der man mit Zündschloss On plötzlich Batterie-Plus-Spannung gegenüner Minus messen kann,
spricht vieles für diesen Fehler. Hat der Controller korekten Anschluss an Minus und kommt auf der genannten Steuerleitung (E.Lock) auch Batterie-Plus korrekt am Controller an, sollte ein Controller, der nicht defekt ist, auch eine Reaktion an der LED-Zeigen.
Vorhandene Reaktion an der LED heißt zwar nicht, dass der Roller direkt fährt, aber ggf. zeigt die LED dann einen Fehlercode an.
Viele Grüße
Didi
meines Wissens nach ist die Schaltung des alten UNU noch so, dass das Zündschloss die volle Betteriespannung schaltet auf:
A- den DC/DC-Wandler für die 12 Volt (die ja auch noch einwandfrei da sind)
und
B- den Controller-Schalteingang für E-Lock
Volle Batteriespannung an den dicken Zuleitungen zum Controller reicht ja nicht. Er braucht (zusätzlich) die Batterie-Plus-Schaltung auf den Steuereingang, damit er Einschaltet. Ob ob er hier einschaltet ist ja doch einigermaßen fraglich, wenn sich an der roten LED nichts tut.
Es wäre also möglich, dass die Batterie-Plus-Einschaltleitung irgendwo unterbrochen ist. Natürlich hinter dem Abzweig von der Versorgungsleitung DC/DC-Konverter. Da muss eine Leitungsader durch den Roller-Kabelbaum geführt sein, die nur für Motor-Cintroller ON genutzt wird.
Die Üblichen Steckverbindungen solcher Leitungen kännen aber nach jahrelangem Betrieb den Kontaktverlieren, oder Kabel können durchscheuern.
Wenn am Controller keine dünne Leitung ankommt, auf der man mit Zündschloss On plötzlich Batterie-Plus-Spannung gegenüner Minus messen kann,
spricht vieles für diesen Fehler. Hat der Controller korekten Anschluss an Minus und kommt auf der genannten Steuerleitung (E.Lock) auch Batterie-Plus korrekt am Controller an, sollte ein Controller, der nicht defekt ist, auch eine Reaktion an der LED-Zeigen.
Vorhandene Reaktion an der LED heißt zwar nicht, dass der Roller direkt fährt, aber ggf. zeigt die LED dann einen Fehlercode an.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Fasemann
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Das ist kein Hexenwerk, am besten zuerst grob nach Fehlern suchen, oder gleich den 2.Satz Hallsensoren anstecken.
viewtopic.php?t=43695&start=10
viewtopic.php?t=47325
viewtopic.php?t=43695&start=10
viewtopic.php?t=47325
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.