Seltsam. Ich hatte da heute kurz auf der Website gesucht und nicht gleich was gefunden. Jetzt ja. Mit der Website muss man aber vorsichtig sein, die haben weit weniger auf dem Hof als da angepriesen wird (obwohl der Laden rappelvoll ist mit diversesten Fahrzeugen), also lieber fahre ich da mal vorbei und frage persönlich nach. Das eDC ist keine 3 km von mir, mein SEAT war da schon oftEapoe hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 21:31 Habt Ihr da nicht in Zehlendorf ein edrive-center? Der Kollege in Badbergen/Nähe Osnabrück hatte mich im Mai Probe fahren lassen...
Ich habe einen Nolan N91 und einen Jethelm (poco) für Sommer in der Stadt. Mit offener Kinnlade mag ich auch ungern fahren, aber das Visier allein offen geht super. Der zusätzliche Windabweiser ist eine Option, stimmt. Das Große Windschild am Silence ist eine Offenbarung gewesen. Noch ruhiger war es mit der Piaggio und dem Schild, da konnte ich aber nicht drübergucken und das war bei Regen schlimm bis gefährlich. Mit dem Silence-Schild weht es sogar leichten Regen über das Gesicht weg. Das brauche ich bitte wieder.Ich bin mit nem hjs-Klapphelm gefahren. Mit offenem Visier fahren ist nicht schön/geht eher nicht.
Den habe ich auch beim Silence/SEAT nie vermisst. Schön wäre ein Limiter. So habe ich den ECO auf echte 55 gedrosselt, das ergibt wie bei der EXE2 einen prima Blitzerschutz, und CITY mit echten 85 ist ebenso gut für die Stadtautobahn.Was fehlt ist ein Tempomat, das würde zum bulligen, reifen Auftritt des Schwergewichts passen.
Killswitch ohne Funktion... geht wenigstens die P/D-Umschaltung am unteren rechten Hebel? Wenn der Silence einmal scharf ist, kriegt man ihn nur noch mit dem Schlüssel oder per App ganz aus. Letztes Jahr habe ich beim Rangieren aus Versehen am Hahn gedreht und weg war der Roller (mit kurzem Einschlag im Nachbarzaun, man hält ja instinktiv fest und macht es damit nur schlimmer), da ist mehr zu Bruch gegangen als beim letzten Sturz, den ich mit ABS auch nicht gehabt hätte. Seither bin ich extrem vorsichtig und würde mir einen Killswitch sehr wünschen. (Mir war bei allem nie ernsthaft was passiert, auch wegen guter Kleidung).
Zum Thema Konkurrenten: beim eDC sehe ich gerade Trinity Saturn angekündigt, 9,4 k€ mit 11kW/22(21)kWp (A1/B196), 13,3 kWh NMC, laut eDC kein Tempomat (laut Trankville doch) , ABS, 15/14" Michelin, 2/3 Jahre Garantie (Roller/Akku, statt 3/5 wie bei Nerva), 2,9 kWp Ladeleistung Typ2. Und 40 Liter Stauraum unter dem Sitz. 1000 (NMC-)-Ladezyklen sind dann reelle 150-200 tkm Fahrstrecke. Die muss der Roller erst mal schaffen. S01 wurden schon mit knapp 100 tkm gemeldet. Ich schaffe nicht mal 5 tkm im Jahr. Wenn man nicht täglich 2x75 km mit dem Roller pendelt, braucht man kein LFP.
Edith meinte gerade, ich solle dochmal monieren, dass 180Ah auf 72V bei 21 kW über 290 Ampere bedeuten, eine Größenordnung die schon beim Silence als höchst problematisch gesehen wird (bei Vollgas bleiben von Batterie bis Motor weit über 1kW auf der Strecke). Da klingen die 115V der EXE 2 schon vertrauenserweckender (165 A bei 19 kW). Und welcher Radnabenmotor verträgt dauerhaft 11 kW? Beim Silence sind schon 7 kW thermisch problematisch.