Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von E-Bik Andi »

@Simson-Micha
Wir haben die selbe Softwareversion 8-)
Das erklärt natürlich alles, wenn bei Dir nach "Zündung an" noch nicht der Controller "scharf" geschalten ist. Also die violette Plusleitung noch intern gekappt.
Jetzt kannst Du an der Leistung drehen 8-)
Welche Werte stehen bei Dir im Three Speed Setup?
Liebe Grüße
Andi
Simson-Micha
Roller: Simson S51 Second Ride
PLZ: 01445

Beitrag von Simson-Micha »

Andi, schau mal ein paar Posts höher, da habe ich das originale Setup schon gepostet. ;)
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Simson-Micha hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 10:25 Andi, schau mal ein paar Posts höher, da habe ich das originale Setup schon gepostet. ;)
Oh sorry- wow- Du hast Luft nach oben! Bei Dir stehen auf Page2 60A Max.Current...ich hämmere auf einen 48V Motor mit 140A rein. Three Speed ist schon auf dem Limit in High auf 100%. Dein Wert für die Leistung der 100% ist die Einstellung der 60A. Gehe mal schrittweise hoch in 20A Schritten, ab wann Dein BMS abschaltet- da geht wesentlich mehr!
Liebe Grüße
Andi
Simson-Micha

Gut zu wissen, Danke für den Tipp. Ich versuche weitestgehend im legalen Rahmen der 4kW für Mopeds zu bleiben, deswegen passen die 60A schon ganz gut. :)

Das SR-Kit hat auch keinen Gangschalter und somit fahre ich immer auf "Mid". Interessant wäre für mich ein Möglichkeit kurzzeitig auf 5kW Spitzenleistung zu gehen und die Dauerleistung bleibt bei 4kW. Aber das geht nur per Boost Schalter oder gibt es einen automatischen Weg ohne extra Schalter?

Im oberen Bereich, auf den letzten 5km/h führt ein Gaswegnehmen und sofort wieder Gasgeben zu einem Leistungsloch, erst nach ein paar Sekunden ist wieder Kraft spürbar. Ich habe jetzt den KI Wert auf Page 1 etwas höher gesetzt (auf 1000 statt 800) und habe den Eindruck, dass es besser ist. Gibt es dazu Erfahrungen?

Beim Anfahren am Berg gab es immer einen Punkt, wo der Motor vibrierte und mitunter "der Gang raussprang", also wieder von 0 an Gas gegeben werden muss. Ist das ein bekanntes Phänomen und was hilft da?
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Micha,
Klar gibt es eine Möglichkeit auch ohne Schalter...bzw. mehrere Möglichkeiten.
Entweder Du kommst damit klar, dauerhaft ohne Schalter die volle Leistung der eingestellten 60A zu haben und stellst bei Three Speed default gear von mid auf high um, oder die Gerillia-Methode: Es gibt schon für 1 Euro Bluetooth-oder RFID Platinen, welche entweder über das Handy oder einem kleinen Handsender bzw. RFID- Spule schalten. (three Speed aktivieren und auf Button 3speed einstellen, bei den Port settings PB3 und PD1 auf 7 egear button einstellen und auf PB3 den Haken unter SW und bei PD1 den Haken bei SW und LA setzen.
Dann die Steuerleitung vom Controller für den Button an der Funkplatine anschließen (ist nur ein Funk- bzw. RFID Taster, der den Stromkreis auf Masse bei jeder Betätigung kurz schließt um die Modis zu wechseln).
Damit wärst Du immer safe, wenn du im 3 speed setup nach wie vor die Startsequenz auf "mid" stehen lässt. Zündung aus und wieder an, ist er auf "mid" einmal an der Funke drücken oder den Chip hinhalten wäre dann "offen auf high". Nochmal drücken oder Chip hinhalten "low" usw...
"High" ist dann quasi auf abgesperrtem Testgelände....Du verstehst mich ;-). Außer Dir kann dann keiner mehr Leistung als ab Werk fahren- auch kein Streckenposten.
Liebe Grüße
Andi
Simson-Micha

Ich habe nun Zugriff auf die Parameter und ein paar Dinge erprobt und dabei bin ich auf eine interessante Option für Fahrer von Motorrädern mit Mittelmotor und Kettenantrieb gestoßen.

„Combinative“ erscheint mir eine meist übersehene Option zu sein, dabei erscheint sie mir sehr nützlich. Sie spannt die Kette, bevor die volle Leistung einsetzt. Eine Einstellung von 30 hat bei meinem „60 km/h-4-kW-Moped“ sehr gut funktioniert; bei 40 habe ich während der Fahrt eine Verzögerung bei Lastwechseln bemerkt, daher fahre ich jetzt erst einmal mit 35. Die Kette läuft viel ruhiger beim Anfahren aus dem Stand.

„Combinative“ beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der die Kette gespannt wird. „Start Torque“ ist die Kraft, mit der die Kette gespannt wird. Selbst eine Einstellung von 1 war mir aus dem Stand heraus zu stark, daher bin ich wieder auf 0 zurückgegangen. Ich glaube, mein Kettenantrieb läuft einfach zu leichtgängig; er braucht keine erhöhte Spannung. Vielleicht wäre eine höhere Spannung bei Lastwechseln bei schwereren Fahrzeugen während der Fahrt hilfreich.

Diese beiden Optionen sollen dabei helfen, das Spiel in den Kettenrädern und der Kette zu beseitigen, bevor die volle Leistung einsetzt und somit wird ein harter Schlag in die Kette vermieden. Beide auf 0 einzustellen, ist eigentlich nur bei Radnabenmotoren sinnvoll, bei denen kein Spiel vorhanden ist.

Interessanterweise hatte sogar der Hersteller meines Umbausatzes diese Option übersehen und sie auf 0 belassen.

Es gibt zwar auch die Soft Start-Funktion, aber ich finde sie selbst bei der schwächsten Einstellung schrecklich. Sie verursacht eine seltsame Verzögerung, als würde man eine Kiste mit einem Gummiband ziehen. Besonders unangenehm ist es, wenn ich wohl dosierte starke Kraft brauche wie beim Anfahren mit einem Beifahrer an einer Steigung auf einer unbefestigten Straße. Ich muss relativ viel Gas geben, damit es überhaupt losgeht, und dann schießt das Fahrrad plötzlich schneller nach vorne als gut ist.

Ich nutze eine rechte hohe rate of rise und dennoch gibt es nun keinen Schlag mehr in die Kette beim Losfahren. In der Votol Wiki ist Combinative leider nicht besprochen, weil es da um einen Antrieb mit Nabenmotor geht.
Dateianhänge
Screen Shot 07-07-26 at 04.20 PM.JPG
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Ja- ist richtig. Bei einem Mittelmotor hast Du den Faktor "Kette" noch mit im Spiel, was man beim Nabenmotor wie bei mir nicht hat. Du bist noch nicht auf meinen Post der "three speed" Parameter eingegangen- hast Du da schon etwas gemacht? Auch Leistungsmäßig hast Du ja Luft nach oben.
Liebe Grüße
Andi
Simson-Micha

Danke für die Tipps, das mit den drei Modi ist zunächst erstmal nur gut zu wissen, was möglich ist. Bin mir noch nicht sicher wie weit ich gehen will.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Simson-Micha hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 10:54 ... In der Votol Wiki ist Combinative leider nicht besprochen, weil es da um einen Antrieb mit Nabenmotor geht.
Wenn Du den Silence-betreffenden Wiki-Artikel meinst: Da ist ja bewusst alles ausgespart, woran ein Silence-Nutzer nicht herumspielen sollte...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Simson-Micha

Hab mittlerweile mal Rate of Decline getestet und der Wert 10 war eine "interessante" Erfahrung. Ich habe gelernt: dieser Parameter bestimmt wie lange noch Gasgegeben wird, wenn man das Gas weggenommen hat. Ich wäre beim ersten Test beinahe ins Beet gefahren. Und auch während der Fahrt auf der Landstraße war's nicht schön. Bei jedem kurz mal Gaswegnehmen gab es eine Verzögerung eh wieder Gas angenommen wurde. Hab' den Wert dann mal richtig hoch gesetzt (240) und konnte keinen Nachteil bemerken. Anbei ein Screenshot meiner Startsettings, die sehr gut mit meinem Kettenantrieb funktionieren.

Weiß jemand, wie vorsichtig man mit dem Start Phase Current auf Page 2 umgehen muss? Kann man das was falsch machen, so dass Controller oder Motor Schaden nehmen? Mein Hoffnung ist, dass man, solange man unter dem Phase Current von Page 1 bleibt, nichts weiter passiert, außer dass vielleicht das Hinterrad durchdreht.
Dateianhänge
Screen Shot 07-28-26 at 05.33 PM.JPG
Screen Shot 07-28-26 at 05.35 PM.JPG
Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“