Anatomie eines RGNT SE Scrambler Dämpfers (Paioli)

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
error
PLZ: #
Anatomie eines RGNT SE Scrambler Dämpfers (Paioli)

Beitrag von error »

Ich habe aus Neugier einen Scrambler Dämpfer mit Ölverlust zerlegt. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Keine Ahnung ob der O-Ring oder die Dichtung auf den letzten beiden Bildern defekt ist. Egal, ich bin etwas erschüttert was den Aufbau und die Qualität angeht. Premium ist anders.

Das Öl sieht aus als wäre Wasser drin. Aber wie kann ein Upside-Down-Dämpfer Wasser ziehen? :roll:

IMG_3770.JPG
IMG_3772.JPG
IMG_3773.JPG
IMG_3776.JPG
IMG_3777.JPG
IMG_3778.JPG
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Anatomie eines RGNT SE Scrambler Dämpfers (Paioli)

Beitrag von dominik »

Es gibt auch Emulsionsdämpfer.

Zumindest hatte ich den Begriff mal bei Whitepower aufgeschnappt als ich mein frisch gekauftes Federbein wegen Leckage reklamieren wollte.
Der Kollege am Telefon hat mich aber dann glaubhaft überzeugt das bei Ihnen keine weiße Milch aus dem Dämpfer kommt, wenn dann grün.

Mein Getriebe ist von der Wasserpumpe schlicht mit Kühlwasser gefüllt worden und im Betrieb dann übergeschäumt, der Überlaufschlauch hat dabei auf den Dämpfer gezielt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
error

Beitrag von error »

dominik hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 20:39 Es gibt auch Emulsionsdämpfer.
Das bezieht sich meines Wissens bei Gasdruckdämpfern auf die nicht vorhandene Trennung des Luftpolsters durch eine Membran. Klar muss ja beim Einfedern das Volumen der Kolbenstange ausgeglichen werden. - Dadurch schäumt das Öl.

Bei diesem zerlegten Dämpfer gibt es tatsächlich Flugrost an einigen innenliegenden Teilen. Keine Ahnung ob der bereits "ab Werk" vorhanden war.

Aufbau und Fertigungsqualität hätte ich an einem 45er Baumarktroller erwartet. Muss mir das mal genauer ansehen: ich hatte das Gefühl der Deckel mit der Staubschutzdichtung war allen Ernstes eingeklebt.
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Rost sollte natürlich in einem Dämpfer nicht anzutreffen sein.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wir haben leider so einige Punkte an der RGNT, wo Markennamen auf Teilen sind, die eine andere Qualität erwarten lassen. Die Armaturen aus Spanien, insbesondere der Joystick, neigen zum sterben, Seitenständerschalter ebenfalls, und wer seinen Scheinwerfereinsatz austauscht und sich das Blechwerk des Gehäuses ansieht gewinnt neue bedeutsame Erkenntnisse, mit wie wenig Wandstärke derartige Produkte heutzutage auskommen. "Früher" beim Schrauben an Zündapp-Moped usw. konnte man in den Bereichen basteln ohne hinterher Schnittwunden zu haben.
Die Dämpfer, egal ob vorne oder hinten, unterbieten hinsichtlich der Qualität locker all das, was die Chinesen abliefern bei einem Einsteigermotorrad. Die Fotos hier liefern den Beweis, dass die Scrambler-Dämpfer den Mehrpreis gegenüber den Classic-Dämpfern absolut nicht rechtfertigen.

Dagegen sind Brembo-Bremsen und TRW/Lucas-Lenker erste Sahne, um auch mal hervorzuheben, wo die Teilequalität gelungen ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 12:37 Wir haben leider so einige Punkte an der RGNT, wo Markennamen auf Teilen sind, die eine andere Qualität erwarten lassen.
Dummerweise sind die Dämpfer Bestandteil der Betriebserlaubnis. Wenn RGNT also nicht irgendeine echte "Premiumalternative" als Hersteller des Fahrzeugs bietet, gilt es den/die defekten Dämpfer durch gleichwertigen Crap zu ersetzen.

Das ist was mich eigentlich nervt.

Stoßdämpfer tauschen lange bevor der erste Hinterreifen fällig ist????
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Bei den vorderen Dämpfern habe ich ja schon eine Gabelüberholung durch, hinten ist der zweite Satz Dämpfer drauf - immer noch erste Reifen. :D Während die hinteren Ersatzdämpfer der Classic noch recht billig sind im Austausch, ist bei der Scrambler wohl fast ein vierstelliger Betrag fällig.
Natürlich könnte man auch die hinteren Dämpfer überholen, nur bei Rost ist das recht sinnlos.

Sofern man passende Dämpfer irgendeines Herstellers bekommt, die eine beliebige ABE haben (also noch nicht für die RGNT), dann kann man nach §21 StVZO eine Abnahme machen lassen, Kosten so irgendwo um die 100 - 300€. Je besser vorbereitet, desto preiswerter. Die Gewichte von Motorrädern und Zuladungen sollten schon einigermaßen konform gehen zwischen den Maschinen, die eine Betriebserlaubnis haben, und unseren Spielzeugen.

Oder aber man vertraut darauf, dass weder TÜV noch Unfallsachverständige im Falle eines Falles auf die Suche gehen ... Aber lieber wäre ich legal unterwegs.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 13:43 Während die hinteren Ersatzdämpfer der Classic noch recht billig sind im Austausch, ist bei der Scrambler wohl fast ein vierstelliger Betrag fällig.
Dummerweise hatte ich nur diesen einen defekten Dämpfer von @Ruhrpottfahrer bekommen und den dann auch nicht "verlustfrei" auseinander bekommen (bin beim beherzten Öffnen der Staubschutzkappe mit dem Meißel abgerutscht und habe dadurch die Kolbenstange vermackt :oops: ).

Beim nächsten Anlauf weiß ich besser wie der Krams halbwegs verlustfrei auseinander geht. ;)

Vielleicht hat ja noch jemand einen defekten Satz herumliegen und würde den für "Jugend forscht" spenden wollen?

Ich vermute die meisten RGNT Fahrer sind sich nicht mal bewusst, dass sie mit defekten Dämpfern herumfahren. Ich hatte bereits zwei Classics erlebt, bei denen man eine Hand flach auf die Sitzbank legen und mit etwas Wippen ohne großen Kraftaufwand das Heck 2-3cm zum Schwingen bringen konnte.

Eine davon hatte kurz zuvor Tüv bekommen. :mrgreen:

Wenn die Ölmenge nicht 100%ig stimmt, ist bei so einem einfachen Dämpfer der Dämpferkolben um die Nulllage von Luft und nicht von Öl umgeben. Prinzipbedingt muss auch beim neuen Dämpfer etwas Luft im System sein um das Volumen der eintauchenden Dämpferstange auszugleichen.

Vielleicht sehe ich das einfach nur zu negativ? So hören auch die Passanten das Geklapper von Gabel und Dämpfer bei Kopfsteinpflaster und werden in der 30er Zone vor einem nahenden E-Fahrzeug gewarnt. :lol:
Ruhrpottfahrer
Roller: RGNT
PLZ: 4

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Hallo zusammen, da wir hier im Anatomiesaal sind, will ich mal das Innere des Joysticks vorstellen.
Mit dem Bedienstick bewegt man einen magnetischen Pin durch eine Kulisse, der jeweils einen Reedkontakt in Endstellung aktiviert. Ein zentraler Druck trifft auf einen Mikroschalter.
Gruss Jörg
Dateianhänge
20251217_185316.jpg
20251217_185153.jpg
RGNT Classic
PLZ: 64521

Beitrag von RGNT Classic »

Gude,

Joystick war schon mal Thema:

viewtopic.php?t=42181&start=30

Ich habe ja schon einen, wegen 4 Wochen LZ, erfolgreich repariert. Hab dann aber gegen den neuen getauscht…aber Leonelli hat ja gewissermaßen zugegeben dass es sich um eine fehlerhafte Konstruktion handelt…

Vielleicht sollte man mal eine extra Thema „Joystick“ aufmachen?!

Als kleiner Gag nebenbei, dieser Lenkerschalter hat genau 7 Funktionstaster…
IMG_1067.jpeg
Ginge…sieht halt Scheiße aus. Ich baue mir beim nächsten Ausfall selbst was schickes.

Grüße
Mario
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“