Kreidler Hiker 2.0 will nicht so wie ich…

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
MarioTi
Roller: Kreidler Hiker 2.0
PLZ: 39576
Kreidler Hiker 2.0 will nicht so wie ich…

Beitrag von MarioTi »

Ein freundliches Hallo in die Runde
Ich habe gestern zwei Roller gekauft, Kreidler Hiker 2.0.
B beide sind circa zehn Jahre alt und dienten als Firmenfahrzeug für Mitarbeiter. Beide haben circa 2500 km gelaufen.
Eine in guten Zustand die andere recht runtergekommen. Die runtergekommene hat schon mal neue Batterien bekommen. Diese fuhr auch an, als ich den Gashebel bedient habe.

Bei der zweiten im besseren Zustand sind die Batterien runter.
Nun hatte ich die glorreiche Idee einfach erst mal die Batterien zu tauschen, gesagt getan jetzt kommen die Probleme. Der rechte Bremshebel blockiert, lässt sich überhaupt nicht bewegen. Der Roller lässt sich frei schieben. Leider passiert nichts, wenn ich den Gashebel tätige.
Er zeigt volle Ladung an. Alle anderen Sachen funktionieren nicht Hupe aber wie gesagt ich kann den Gas hier nicht betätigen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu. Gibt es eventuell noch irgendwo eine Sperre oder irgendeine Blockierung die ich erst aufschreiben muss oder hat jemand sonst eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich würde ungern die Batterien wieder in die andere rein tun das ist doch eine ganz schöne Baustelle dafür habe ich in nächster Zeit nicht die Nerven und nicht die Zeit und vielleicht hat jemand eine Idee würde mir sehr helfen. Liebe Grüße aus Stendal Mario
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Kreidler Hiker 2.0 will nicht so wie ich…

Beitrag von Pedator92 »

Leuchtet das Bremslicht? Fast alle blockieren wenn einer der Bremslichtschalter nicht gedrückt ist beim Bremshebel.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da sind aber noch sehr viele Baustellen, die zunächst erledigt weden müssen, bevor die Chance darauf besteht, dass sch das Hinterrad in Drebewegung versetzt:
1. es muss Batteriespannung an den Hauptstrom-Anschlüssen des Motor-Contollers anliegen ->Messen! (dabei bleibt der Controller aber noch aus).
2. ein nicht vom Kontakt her verschmortes Zündschloss (z. B.erneuert) schaltet Batterie-Plus -> A: auf die Einschaltleitung Controller und -> B: auf den 12V-DC/DC-Konverter (da kein Licht leuchtet und keine Hupe tönt, könne hier schon der Fehler sein)
3. am nun mit 2.A. eingeschalteten Controller, muss zwischen den Anschlüssen von 1. mindestens Spannung in Höhe von Anzahl Batterie-Blöcke mal 10,5 Volt anliegen
4. der Gasgriff muss intakt sein (5 Volt an Rot und Schwarz führen zu Signal 1-4 Volt auf der dritten (Signal-)Leitung
5. keiner der Bremlicht-Schalter an den beiden Bremshebeln, darf in Position "Bremse betätigt" festhängen
6. der Seitenständerschalter darf nicht in Positiion Ständer ausgeklappt festhängen und wird zum Test am Besten tot gelegt.

Viele Grüße

Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
MarioTi

Beitrag von MarioTi »

Euch erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hier mal der aktuelle Zwischenstand. Das Hinterrad dreht jetzt, warum weiß ich gerade noch nicht. Es hat plötzlich funktioniert 🤷‍♂️
Ich habe vorn die Bremsflüssigkeit getauscht, jetzt bremst er schon mal vorne.
Der linke Hebel für die hintere Bremse ist oben in diesem Zylinder mit der Feder drin festgegammelt. Da bin ich gerade dabei, den vom zweiten Roller einzubauen.
Dann morgen noch frische Bremsflüssigkeit drauf und ab zur Probefahrt. Erst mal muss einer richtig laufen.
Mittelfristig will ich den zweiten auch in Betrieb nehmen, da brauche ich aber ein bisschen mehr Zeit für. Werde ich im Winter voller Begeisterung.
Unterstützt wird das ganze mit 32kw PV und einem 20kw Akku.
Also, mal schauen, ob ich das Teil morgen zum laufen bekomme…
Grüße Mario
MarioTi

Beitrag von MarioTi »

Roller Nr. Eins läuft, Bremsen sind freigegeben. Weiß jemand wofür rechts der rote Taster ist?
Jetzt werde ich erstmal laden, dann schauen wir weiter.
Ich würde sagen, die 300€ waren gut investiert…🤓
Grüße Mario
Antworten

Zurück zu „Kreidler“