Alternative Akkus für Kumpan Ignite

Antworten
harryhepp
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 1
Alternative Akkus für Kumpan Ignite

Beitrag von harryhepp »

Hallo Zusammen,

es gab ja immer mal wieder Diskussionen über die Möglichkeit, alternative Akkus in einem Kumpan Ignite zu verwenden. Durch Rafflers Entwicklung ist das ja nun anscheinend möglich.
Da das alles schon eine Weile her ist und sich einiges getan hat, würde ich gerne einen neuen Thread starten, um mal aktuellen Input und Erfahrungen zum Thema zu sammeln.
Mich und hoffentlich viele andere würde Folgendes interessieren:

a) Welche existierenden kommerziell erhältlichen alternativen Akkus hat vielleicht von Euch schon jemand verwendet?
b) Wäre eine Spezialanfertigung, die den Akkuraum des Ignite vollständig ausfüllt, machbar und finanziell tragbar? Letzteres ist natürlich Ansichtssache.

Viele Grüße,

Christoph
harryhepp
Re: Alternative Akkus für Kumpan Ignite

Beitrag von harryhepp »

Bislang ja kein besonders populäres Thema :)
Ich habe gesehen, dass Kollege JeGaHa in viewtopic.php?t=6244&start=10 eine Methode beschrieben hat, um mit einem bei Aliexpress besorgten 14S8P (Unit Pack Power 52V 2000W 50A 20Ah) seinen 1954L mehr Leben einzuhauchen.
Scheinbar sind die 48V vs 52V kein Problem?!
raffler
PLZ: 8125
Land: CH

Beitrag von raffler »

hoi Christoph!
ich habe gute News zu diesem Thema
ich melde mich die Tage nochmals in diesem Thread :)

lg Raffler
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)
raffler
PLZ: 8125
Land: CH

Beitrag von raffler »

Danke für deine Geduld!

Nun zu den guten News, es ist quasi ein Update zu diesem Thread der für gewisse sicherlich interessant wäre:
viewtopic.php?t=44618&hilit=modul

Damals hatte ich mitgeteilt, dass ich mit erfolg meinen Test-Roller mit anderen Akkus betreiben konnte.
Um dies dann zuverässig in den Kumpan selber einzubauen habe ich mehrere Prototypen gebaut.
Nun bin ich bei Hardwareversion V3 angekommen mit der sich die zuverlässigkeit nochmals stark gesteigert hat.

Funktionen dieses "Moduls" sind:

1. Zeit auf Display anzeigen
2. Fahren mit selbstgebauten Akkus
3. simples diagnose dashboard
4. begrenzung der Original-Akkus auf gewünschten Ladezustand (zb begrenzung auf max. 80%)

1 & 2 sind Ausgereifte Funktionen, 3&4 sind noch in der Beta-Phase

Bez. 2: wie beschrieben, fahren mit anderen Akkus. dabei wird eine Batterie auf dem Display angezeigt, jedoch widerspiegelt dies nicht die daten des echten selbstgebauten akkus. hier arbeite ich daran, dass eigene BMS'se mit dem Modul kommunizieren können und der echte batteriestand angezeigt wird. Momentan funktioniert das ganze noch ohne Rekuperation, daran arbeite ich noch.

also steht im prinzip motivierten Leuten nichts im wege selber akkus zu bauen :)
mit meinem Modul würde der Roller dann fahren :)

da ich keine Werkzeuge habe zum selber akkus bauen werde ich vorerst daran nicht arbeiten können. dazu würden mir unter anderem ein Punktschweissgerät und andere Verbrauchsmaterialien fehlen. Wenn ich ein paar Module los werde könnte sich das aber ändern ;)

Ansonsten wäre es natürlich äusserst toll, wenn Leute die bereits Akkus selber gebaut haben hier dies mit uns teilen würden :)

LG Raffler

PS: interessierte Leute dürfen sich gerne bei mir melden
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)
harryhepp

Beitrag von harryhepp »

Hallo Raffler,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die Aufwertung dieses Threads :). Die Rekuperation wäre für mich extrem wichtig, weil wir auf 800 m wohnen und die Fahrt bergab ohne Rekuperation die Bremsen einfach zu sehr belastet. Das ist *das* Ignite-Feature, über das ich mich am meisten freue und ich habe deshalb extra eine Bastellösung gebaut, die den Kumpan nur bis 85% lädt, damit er noch rekuperiert beim der Bergfahrt.
Ich schaue mir gerade die Selbstbau-Optionen für Akkus und für custom-Akkus von entsprechenden Firmen an und melde mich hier, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße,

Christoph
Antworten

Zurück zu „Kumpan“