Kumpan iconic 54i bleibt stehen mit Warnmeldung

Antworten
Kumpanei
Roller: Kumpan iconic 54i
PLZ: 53129
Kumpan iconic 54i bleibt stehen mit Warnmeldung

Beitrag von Kumpanei »

Liebe Lesende!
Mein Kumpan iconic von 2021 lief bisher tadellos, bleibt nun aber mit Warnmeldung (bei zwei von zwei vollen Akkus) stehen. Leider habe ich die letzte Wartung und daher auch das letzte Update im Mai 2022 machen lassen.

Da wir im Raum KölnBonn leben haben wir den Roller direkt in der Firma in Remagen gekauft und dort das eine Mal warten lassen.

Eine (einzige zur Hilfe bereite/fähige) Werkstatt im Raum Bonn setzt für eine Reparatur voraus, das ich selbst sage, was das Problem ist.

kann jemand hier aus dem Forum mir weiterhelfen? Ich hänge sehr an dem Fahrzeug.
raffler
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Re: Kumpan iconic 54i bleibt stehen mit Warnmeldung

Beitrag von raffler »

Hoi

Leider ist noch etwas wenig Fleisch am Knochen um gut eine Ferndiagnose machen zu können....

Wann tritt der Fehler auf?
Was ist der aktuelle Softwarestand?
Was ist die Warnmeldung?

LG Raffler
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Und welche Farbe hat der Roller? :twisted:

Und jetzt Spaß beiseite: Raffler hat ja schon darauf hingewiesen, dass Deine Infos zum Fehlerbild derart spärlich sind, dass Du damit keine sinnvolle Antwort bekommst. Also erstmal den Fehler richtig beschreiben.

So wie ich das sehe will die einzige Werkstatt von Dir eine volle Diagnose - das ist sehr elegant, denn damit beauftragst Du die im besten Falle mit dem Austausch einer von Dir genannten Komponente, und wenn die Diagnose falsch war und der Roller dann immer noch nicht läuft, dann zahlst Du trotzdem. Kann man machen, ist halt nur blöde, wenn der Komponententausch nicht zum Erfolg führt. Oder mit anderen Worten: ich würde mich abgewimmelt fühlen.

Wenn Du die Diagnose nicht selbst durchführen kannst oder mit Hilfe des Forums eine eindeutige Ursache benennen kannst, dann mußt Du den Roller irgendwo hinschaffen, wo man sich auskennt. Elektroroller Krain fällt mir im Rheinland als erstes dazu ein.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Sternumfraktur
Roller: Kumpan Iconic
PLZ: 66292

Beitrag von Sternumfraktur »

Moin,

Jetzt hat es mich auch erwischt und auch schon einiges dazu gelesen. Allerdings ist es wohl ein anderes Modell.

Deswegen schreibe ich es hier mit rein. Also erstmal zu den technischen Daten.

Modell 54 iconic, Typ 05, Variante B, COC ausgestellt am 28.05.2021

Software siehe Bild

Ein paar Sätze der Diagnosefindung: Ich fahre mit dem Roller hauptsächlich jeweils 8km zur Arbeit und zurück. Letztes Jahr war es nur vereinzelt, seit diesem Jahr schon sehr oft, dass der Roller während der Fahrt ausgeht. Der Bildschirm geht nicht ganz aus, sondern wird nur dunkler und die rote Warnlampe leuchtet. Dieses geschieht nach teilweise 50m, aber auch nach erst 7 km. Aber auch nicht jedesmal. Manchmal fahre ich tagelang durch, teilweise habe ich es mehrmals während einer Fahrt. Meistens halte ich an, schalte ihn aus, und starte dann wieder mit der Karte. Ich bin aber auch schon, wenn es bergab geht, weitergerollt und er hat sich nach dem betätigen des Killswitch wieder gesammelt und ist wieder „angegangen“ und mit Warnleuchte an weitergefahren. Das klappte aber auch nicht immer, und ich bin dann angehalten und hab dann wieder ausgeschaltet und mit der Karte eingeschaltet.

Welches Bauteil macht hier ein Problem? Was kann ich tun?
Systeminfo
Systeminfo
Vorab schon mal ein Danke an das Schwarmwissen

Viele Grüße aus dem Saarland

Stefan
raffler
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH

Beitrag von raffler »

hoi Stefan!

wieviele Akkus hast du?
bitte mal einzeln fahren.
ggfls ist ein fehlerhafter akku.

steht der Kumpan oft im freien?

lg Raffler
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)
Sternumfraktur

Hi,

Ich habe einen Akku. Der Roller steht im Sommer immer draußen, den Akku nehme ich zuhause zum Laden heraus. Da bleibt er dann auch über Nacht. Während der Arbeit steht der Roller mit Akku im Freien. In den letzten Wochen habe ich den Akku bei den hohen Temperaturen mit ins Haus genommen.

Er hat aber auch schon hohe Temperaturen abbekommen. :?

Lg Stefan
Sternumfraktur

:?:

Hat niemand eine Idee 💡?
Helmut Heuft
Roller: Alle Kumpan Modelle von 1954 S bis RI54
PLZ: 56637
Tätigkeit: Servicetechniker für e-mobility

Beitrag von Helmut Heuft »

Hallo , und guten Tag . Gerne reparieren wir ihren Kumpan Ri 54i . Firma Heuft Prüfstandtechnik aus 56637 Plaidt ( ca. 45 km von Bonn aus ). Wir reparieren Kumpane und auch die Akku's 2.0 ....
mfG.
Heuft Prüfstandtechnik mail : helmut.heuft@t-online.de
Antworten

Zurück zu „Kumpan“