Lipo45 Rücklicht Kabel -ich brauche Hilfe

Ecomobility Green World S.L.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Lipo45 Rücklicht Kabel -ich brauche Hilfe

Beitrag von Falcon »

ich sag ja, seltsam.
an meinem e-roller (falcon), hatte ich das selbe problem, birne zu groß...
hab gedacht, okay, die bauen in der baugruppe gleich ne birne rein und machen sie ans fahrzeug, bis ich dann rausgefunden habe, das geht von außen auf...aber ich hab stundenlang gesucht.

naja, tyoisch chinesisch..warum einfach wenn es kompliziert geht :P

vg
doc
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich denke das die Blinker so raus gehen? Vielleicht ist der Reflektor von Innen geklappt, aussen ist ja wirklich nichts zu sehen?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

könnte möglich sein....

ausprobieren.
könnte auch innen verschraubt sein, dann komplett rausholen und nochmals schrauben zum öffnen...?
ich weiß es ehrlich nicht

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Na Ja die Birne ist ja aus Glas und man kann sie zerstören und dann ein schmales LED-Leuchtmittel (Rück- und Bremslicht) in die Fassung setzen.
Das LED-Leichtmittel produziert auch direkt rotes Licht, so dass die lose Streuscheibe nicht länger problematisch ist.
Bild
https://www.ebay.de/itm/317306927927?_t ... W41QSEW0F0
https://www.ebay.de/itm/357643990370?ch ... gLaD_D_BwE

PS: Dass man im Elektroroller freie Kabel-Enden findet, ist nicht unnormal. Beim Doppelkabel Schwarz und Grün könnte es etwas auf 12 Volt sein (z. B. eine Seitebeleuchtung, die in der EU-Version nicht drin ist. Beim mitteldicken Doppelkabel Rot und Grün sieht es nach Batterie-Spannung aus (vielleicht um darüber Aufladen zu können).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Guesa
Roller: Lipo45
PLZ: 06118

Beitrag von Guesa »

So, hier die vorläufige informationen für andere Lipo45 Besitzer:

- Die auf dem Foto gezeigten freien Kabelenden sind offensichtlich irrelevant

- Für das Thema Rücklichtbirne gehört der chinesische Konstrukteur gesteinigt. Der Lampenwechsel könnte so einfach sein: Sitzbank raus/4 Schrauben, lampensockel 2 Schrauben ab und Birne getauscht, fertisch. Könnte...

- Es ist praktisch nicht möglich die defekte Birne zu tauschen. Ich musste die Seitenverkleidungen abbauen, das Topcase komplett demontieren und die Elektronik unter der Sitzbank abbauen. Dann kommt man innen an 4 Schrauben und unterhalb des demontieren Topcases an 2 Schrauben, um den gesamten Beleuchtungskörper herausnehmen zu können. Wie kommt man an die Glühbirne? Praktisch gar nicht. Denn das àußere Scheinwerfer Glas ist ringsherum mit billigsten Hardplastik geklipst. Der vorsichtigste Versuch auch nur einen Clips zu lösen hat diesen zerstört. An dem Punkt habe ich die Aktion abgebrochen und alles wieder zusammengebaut.

- was war doch gleich das Problem? Die Lampe ging nicht und sollte eigentlich nur getauscht werden. Also ist die alte von innen fix gelöst und in das Rücklicht gefallen. Ja autsch, aber beim zerstören wäre das zumindest in Teilen auch passiert. Also neue Glühbirne zu Testzwecken in die Fassung - in den lampenkörper geht sie ja nicht rein, weil zu groß- und was passiert:Licht geht nicht. Um es abzukürzen: ich brauchte 2 Bremslichtschalter am Lenker, eine neue Lampenfassung am Rücklicht und eine LED, Birne die durch das verdammte Loch des Scheinwerferlochs hindurchgeht.

Anmerkung: offensichtlich war einer der beiden Bremslichtschalter die Ursache allen Übels, hat offenbar dazu geführt, dass bei der Fahrt immer volle Beleuchtung Rücklicht und Bremslicht war, was zu Beschädigung/Überhitzung der Fassung und der. Birne führte. Merkt man ja so beim Fshren nicht unbedingt.

Wenn jemand Infos zu den Ersatzteilen braucht bitte nochmal schreiben.

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen, ganz besonders an @didithekid Didi, der mir mit der LED Lampe den Ausweg aus meiner Misere gewiesen hat. Danke!
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

mein beileid...

aber gut gelöst :)

pragmatisch: ich hätzte die birne zerstört und ne flache led das eingebaut .
merkt eh keiner was verbaut war.

vg

-
Bild

Guesa
Roller: Lipo45
PLZ: 06118

Beitrag von Guesa »

Falcon hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 20:32 mein beileid...

aber gut gelöst :)

pragmatisch: ich hätzte die birne zerstört und ne flache led das eingebaut .
merkt eh keiner was verbaut war.

vg
So ist es jetzt ja gekommen. Allerdings wäre es ohne zumindest einen neuen Bremslichtschalter und eine passende neue BAY15D Lampenfassung nicht gegangen
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

anders als brutal gehts ja nicht :)

vg
doc

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“