Verständnisfrage für Lifepo4 Akku

hardy59
Roller: Cargo Runner Big
PLZ: 66386
Re: Verständnisfrage für Lifepo4 Akku

Beitrag von hardy59 »

Guten Morgen und danke für eure Hilfe und Antworten

Ich hab den Akku gestern erneut geladen und dafür ca. 7KW Strom verbraucht.
Was mir seltsam vorkam, er blieb bei 98.51% gute 2 Stunden stehen, hat aber weiterhin seine um die 700W gezogen.
Sind die 98% irgendeine Schwelle?
Hier mal die Batteriedaten von heute morgen, ich ließ das Ladegerät angeschlossen in der Hoffnung, dass das BMS die Zellen weiter angleicht:
100%.jpg
100% Zellen.jpg
Kann jemand anhand dieser Daten abschätzen, ob die Batterie für ne längere Zeit ihren Dienst tut oder Kernschrott ist?

Danke
Hardy
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Das gute ist, was man sehen kann beim Vergleichen, Zelle 20 ist noch weiter weg vom voll sein, sie war vorher die dritt leerste. Zelle 11 und 2 sind ebenfalls noch etwas weiter ab. Man sieht aber das BMS Balancen deswegen steht bei einigen B hinter.

Also weiterhin den Akku voll halten so daß sich die werte weiter angleichen können. Das dauert natürlich leider Tage bis die mal in die Nähe der restlichen kommen. Eigentlich müsste man den Akku öffnen und per hand nachhelfen aber das sollte man nur machen wenn man davon Ahnung hat.

Es kann gut sein das wenn der Akku wirklich mal ausgeglichen ist, der Akku auch noch ein Stück weiter schafft als jetzt.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Nobelhobel
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

Hier sieht man wirklich schon, was passiert, wenn man die Zellen zusammenbaut, ohne sie vorher zu "Topballancen" ... "Topzuballancen" ... Auszugleichen.
Eigentlich muss man bei LiFePo die Zellen einzeln auf 100% Aufladen, bevor man sie zu einem Akkupack zusammenbaut. Die Spannungskurve eines LiFePos ist so flach, dass es fast keinen Spannungsunterschied zwischen 20% und 80% Ladung gibt. Ist die Zelle dann aber fast voll, geht es ruckzuck von 3.3xxV auf 3.5xxV und der Unterschied wird sichtbar.
Was du jetzt leider machen musst, ist einfach das BMS die Zellen angleichen zu lassen. Also Aufladen, bis die vollste Zelle, die maximale Spannung erreicht und Warten, bis das BMS die Ladung auf die Zellen, die eine geringere Spannung haben verteilt. Weil im ersten Moment nur eine Zelle bei 100% Ladezustand ist, und eine Andere vielleicht bei 98% und eine Weitere bei 96, usw. sagt dein BMS: "Akku ist zu 98% voll" wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Das ganze kann jetzt wirklich ein wenig dauern (eher ne Frage von Tagen/Wochen) bis das BMS fertig ist. Alternativ kannst du mit der geringeren, nutzbaren Kapazität erstmal leben und den Akku nutzen. Solange du ihn regelmäßig voll lädst und ihn eine Weile so stehen lässt, macht das BMS das auch nebenbei.

Sollte sich nach einiger Zeit die Spannung (delta)V nicht verringern, deutet das für mich auf eine Defekte Zelle hin. Das würde ich aber erstmal ausschließen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

So hatte ich meine 24 LiFeYPO4 Zellen anno dazumal auf gleichen Stand gebracht :D
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich hatte hardy59 so verstanden, dass es ein fertig in China gekauftes Akku-Paket ist, um welches es hier geht.
Das kommt ja nach monatelangem Lagern und Transport hier in einem Zustand an, mit dem man dann selbst klarkommen muss.
Der (geringe) Ballancing-Strom des hier verbauten BMS reicht offenbar nicht aus, um die Zellen nach ein paar Vollladungen schon ausreichend angeglichen zu haben. Jede Faht bis zur Not-Abschaltung des BMS (cell undervolt cut off), führt dann eher wieder dazu, dass die schwachen Zellen noch weiter "aus der Balance" driften.
Hier ist ja zu beobachten, dass bei Anzeigewert 98% Ladezustand (wie der echte Wert ist, weiß das BMS ja noch nicht) es zunächst nicht mehr so schnell weitergeht mit dem Hochzählen des Ladezustandes. Das ist natürlich der Punkt, wo das BMS versucht die Zell-Unterschiede abzubauen, die in diesem Fall ja immens sind.
Da hillft vermutlich nur, nach jeder Vollladung noch eine kurze Fahrstrecke durchzuführen und dann wieder ans Ladegerät hängen, um das dann nach und nach in den Griff zu bekommen.
Der Gesamt-Akku hat im ausballancierten Zustand natürlich auch nur die Kapazität in Ah, die der schwächste Zellenstrang zwischen Volladepunkt und Not-Abschalt-Punkt liefern kann.
In der Programmierung des BMS kann man da natürlich den eingestellten Wert von jetzt 100Ah zurücknehmen auf z. B. 70Ah. Dann riskiert man seltener, dass beim Zurückzählen der Lade-Prozente, beginnend mit 100%, der Akku plötzlich leer ist, obwohl vorher noch so viele Prozente auf der Anzeige übrig waren, bevor plötzlich alle Lichter ausgegangen sind.
Stellt man sogar nur 60 Ah ein, müsste man sogar ein Herunterzahlen auf Anzeigewert 0% miterleben können, ohne dass die Fahrt dann schon zu Ende wäre.
Wieviele Amperestunden man von dem Akku dann wirklich real nutzen kann, ist die große Frage, die nur in der Praxis-Erfahrung herausgefunden werden kann.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Beim JBD BMS , zumindest bei den mini 7-14S die ich mehrfach verbaut habe, kann man einstellen ob beim laden oder beim Ruhen balanciert wird und man kann das balancieren in der App auch manuell anstoßen.
Das balancieren wird aber Tage dauern, da alle Zellen auf den Wert der niedrigsten runter gezogen werden müssen.
Balancerstrom ist je nach Modell 30-100mA.

Bei Lifepo ist der Anstieg in der Ladekurve am Schluss sehr steil, es werden seltenst alle Zellen die 3,65V gleichzeitig erreichen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“