Flatternde Bremsscheiben

Antworten
Bär-Tiger
PLZ: 58285
Flatternde Bremsscheiben

Beitrag von Bär-Tiger »

Ich glaube, viele von uns leiden - wie auch so mancher anderer Fahrer der M4 Bremse- unter den flatternden Bremsscheiben bei hoher und mittlerer Belastung.
Die meißten kaufen dann Ersatzbremsscheiben, ggf. auch aus dem Zubehör.
So auch ich: Ich hatte bei 6000 km bereits flatternde Bremssceiben und habe bei 8000 km auf TRW gewechselt.
Jetzt, bei 20500 km flattern diese auch wieder. Ich war schon auf dem Weg, mir von Moto-Master die 6 oder auch die 7mm breiten Rennsportbremsscheiben zu kaufen. :roll:

Ich habe jetzt mal was ausprobiert:
Normalerweise sollte man die Bremsringe innerhalb der Floater auf den Innenringen verschieben können. Wenn das nicht mehr leicht geht, ist die Lagerung der Floater verschmutzt und verhakt sich.
Ich habe einen isolierten Schraubendreher (damit die Floater nicht beschädigt werden) benutzt und damit die Floater leicht gegen die Scheibe verdreht und dann kräftig mit Bremsenreiniger ausgespült. Danach ließen sich die Bremsringe dann auch wieder leicht gegen die Innenringe der Bremsscheiben verschieben.
Ich bin jetzt 200km probe gefahren und muss sagen: Fast perfekt. Das Flattern ist beinahe weg, ist nur noch ganz leicht da, ich vermute, ich habe ein oder zwei Floater nicht ganz sauber bekommen.

Natürlich funktioniert das bei verschlissenen Floater und heißgelaufenen Bremsscheiben nicht, aber einen Versuch ist das wert. Ich werde das mal weiter verfolgen.

Bilder habe ich blöderweise nicht gemacht.
Antworten

Zurück zu „Energica“