Flatternde Bremsscheiben

Antworten
Bär-Tiger
PLZ: 58285
Flatternde Bremsscheiben

Beitrag von Bär-Tiger »

Ich glaube, viele von uns leiden - wie auch so mancher anderer Fahrer der M4 Bremse- unter den flatternden Bremsscheiben bei hoher und mittlerer Belastung.
Die meißten kaufen dann Ersatzbremsscheiben, ggf. auch aus dem Zubehör.
So auch ich: Ich hatte bei 6000 km bereits flatternde Bremssceiben und habe bei 8000 km auf TRW gewechselt.
Jetzt, bei 20500 km flattern diese auch wieder. Ich war schon auf dem Weg, mir von Moto-Master die 6 oder auch die 7mm breiten Rennsportbremsscheiben zu kaufen. :roll:

Ich habe jetzt mal was ausprobiert:
Normalerweise sollte man die Bremsringe innerhalb der Floater auf den Innenringen verschieben können. Wenn das nicht mehr leicht geht, ist die Lagerung der Floater verschmutzt und verhakt sich.
Ich habe einen isolierten Schraubendreher (damit die Floater nicht beschädigt werden) benutzt und damit die Floater leicht gegen die Scheibe verdreht und dann kräftig mit Bremsenreiniger ausgespült. Danach ließen sich die Bremsringe dann auch wieder leicht gegen die Innenringe der Bremsscheiben verschieben.
Ich bin jetzt 200km probe gefahren und muss sagen: Fast perfekt. Das Flattern ist beinahe weg, ist nur noch ganz leicht da, ich vermute, ich habe ein oder zwei Floater nicht ganz sauber bekommen.

Natürlich funktioniert das bei verschlissenen Floater und heißgelaufenen Bremsscheiben nicht, aber einen Versuch ist das wert. Ich werde das mal weiter verfolgen.

Bilder habe ich blöderweise nicht gemacht.
most
PLZ: 30519
Re: Flatternde Bremsscheiben

Beitrag von most »

Moin - das wurde bereits im Electricmotorcycle-Forum rauf- und runter diskutiert. Floater reinigen bringt etwas, aber das Problem wird dadurch nicht beseitigt, sondern die Floater werden für den lateralen Ausgleich "missbraucht". Die sollen nämlich primär für radialen Ausgleich bei thermischer Ausdehnung der Stahl-Reibscheibe auf dem Befestigungskranz sorgen. Dadurch, dass die Floater per Tellerfedern etwas beweglich sind (sofern kein Bremsstaub das verhindert), können sie auch in Grenzen einen Seitenschlag mildern.

Als die Idee mal hochkam, haben alle Leute die Floater gereinigt (ich auch :D ) und sich mit Ideen überhäuft, wie man die während der Reinigung etwas beweglich macht. Aber bei NIEMANDEM hat die Aktion das Problem sofort komplett beseitigt und bei ALLEN ist es nach wenigen 100-1000km wieder gekommen.

Übrigens brauchst du dazu keinen Bremsreiniger. Es reicht eine milde Seifenlauge - in den Ritzen sitzt nämlich hauptsächlich Bremsstaub, und der ist wasserlöslich. Jetzt frag bitte nicht, warum das nicht nach einer ausgiebigen und langen Regenfahrt dann auch besser wird... das kann ich nicht beantworten, mangels langer Erfahrungen im Regen trotz fast 30tkm. :lol:
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Oh weia, mein kommender Horwin Senmenti 1 hat ebensolche Floater Bremsscheiben vorn, auch zwei davon... :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

...was ja auch erst mal sehr gut ist! Nur weil Floater verbaut sind, heißt es nicht, dass die Bremsscheiben sich verziehen.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
Bär-Tiger

Beitrag von Bär-Tiger »

Leider muss ich da Mathias zustimmen, am Ende hat es nur etwas mehr als 1000 km gewirkt, mittlerweile ist wieder ein leichtes flattern festzustellen. Bleibt halt nur der Weg zu dickeren Bremsscheiben. Ich denke, über kurz oder lang teste ich vielleicht mal die Moto Master Halo Bremsscheiben in 6 oder 7mm.
Ich hatte zuerst die Flame in 5,5 mm im Auge, die habe ich auf der Tiger 1050. Aber an denen schneidet man sich beim Felgen putzen die Hände auf, finde ich nicht so dolle.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Du meinst sicher Matthias mit zwei "t" ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Bär-Tiger

Beitrag von Bär-Tiger »

Stimmt....
Antworten

Zurück zu „Energica“