REVOLUZZER & REVOLUZZI 1.0 - Berichte, Tipps, Tricks u.a.

Antworten
chewbaka

Re: REVOLUZZER & REVOLUZZI - Berichte, Tipps, Hilfe u. a.

Beitrag von chewbaka »

hmmm, klingt sehr gut.
dann muss ich wohl doch zuschlagen.
danke für die info!

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

2Alf20658 hat geschrieben:Ich seh keinen Horizont. :mrgreen: Aber es soll Leute geben da ist der Horizont an der Hutkrempe.
Bei dem Hochnebel hier sehe ich auch keinen Horizont.

Aber welchen bzw. wessen Hut Du wohl meinst? :roll: ;)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Frilo
Roller: Revoluzzer 2.0 / Akku 48 v 25 ah Lithium
PLZ: 8

Beitrag von Frilo »

Hallo Ingo

Wegen Sonne müßtest schon hier wohnen.Heute Sonne satt,blauer Himmel
Nur am Wochenende meldet das Wetter kühler und durchwachsen.
Bin gestern 10 km gefahren,kein gequietscht , bis jetzt.Bin sehr zufrieden.
Mittlerweile 90 km auf dem Tacho.

Mit dem Stockhalter das passte nicht,zu klein ,und das Sanitätshaus gibt mir Bescheid falls es
So eine Halterung gibt mit stärkerem Rohrdurchmesser.Kommt Zeit kommt Rat.
Das war Standardausführung für Rollator ( AOK Chopper).

chewbaka

Beitrag von chewbaka »

als stockhalter müssten sich doch diese werkzeughalter eignen, damit kann man sogar spatenstiele festklemmen.
Bild
sollte es in jedem baumarkt geben. da kann man dann gleich die optimale grösse bestimmen.

Stromer

Beitrag von Stromer »

Nochmals zur Akku-Heizung...

Hallo 2Alf20658,
habe mit großem Interesse Deinen Tread verfolgt: :o
2Alf20658:
Ich hab eine Batterieheizung bei mir eingebaut und auch dokumentiert unter:
viewtopic.php?f=18&t=1296
Im kompletten Tread ist auch eine Heizungssteuerung beschrieben. Diese habe ich allerdings bisher nicht benutzen müssen.
LiFePo4 Akkus!!! :ugeek:
Mensch Alf! Hut ab! Was steckt da für 'ne Arbeit drinnen!
Was ich hier für den Revoluzzer vorgeschlagen hatte, ist damit gar nicht vergleichbar. Das ist noch lange nicht optimiert!
Mir ging es nur darum, wie fast jeder mit etwas Bastelgeschick und wenig Zeitaufwand, eine praktikable Lösung umsetzen kann, die zumindest für diesen Winter sehr gut funktionierte. Das waren nur etwa 3Std Arbeit.
Ich muß hierzu sagen, daß mein Gefährt in einem unbeheizten Fahrradschuppen parkt, wo es zwar windgeschützt ist, wobei die Temperaturen aber schon mal unter 0°C absinken.
Die Akkus stecken mit direktem Kontakt in einer angefertigten, Wärme verteilenden, 1,5mm Alu-Blech Kiste. Auf die Unterseite dieses Behälters ist mittels hauchdünn aufgetragenem 2 Komponenten Klebstoff die Heizfolie geklebt.
Dieses "Päckchen" habe ich zwecks Isolierung auf eine Luftnoppen Folie (oder wie nennt man diese mechanisch schützende Verpackunsfolie?) gestellt, und zusammen mit dieser, in die dafür vorgesehene Akku-Tragetasche gepackt. Ist zwar etwas eng, aber es geht. --- > Kabel raus, Tasche zu = fertig!
Die 2 Zeitschaltuhren für Heizung u. Ladegerät bekommt man für 10-15€. Ein günstiges 12-15V Netzteil ist auch in dieser Preisklasse.
Die Heizfolie hatte ich noch in meiner Bastelkiste und stammte vermutlich von einen BMW Außenspiegel. Sowas bekommt man aber auch bei Pollin, Reichelt oder Conrad für max. 10€. ...noch ein 5,5mm Steckerchen - das war's dann schon.
Zu beachten wäre, daß man erst einige Stunden aufheizt, damit die Akkus gut durchgewärmt sind, wenn das Ladegerät zugeschaltet wird.

Nachdem scheinbar Interesse besteht, werd ich am WE mal das Trittbrett öffnen und den Foto reinhalten.
Hab sowieso schon lange nicht mehr reingeschaut... ;)

@2Alf20658
...LiFePo4 Akkus - das wäre auch noch mein Traum! Habe mit solchen kleineren Dingern schon im Modellbau experimentiert. Damit kann man so richtig ordentlich Strom ziehen! :o - das gibt Drehmoment!!! (Vorrausgesetzt der Motorregler gibt genug Ampere her)

Stromer

Re: Accu

Beitrag von Stromer »

Bitte nicht versuchen, Akkus in kaltem Zustand zu laden ---> das geht nur schlecht bis garnicht :!:
Akkus sollte man vor dem Laden immer erst möglichst auf Zimmertemperatur bringen! Sonst fließt kaum Ladestrom, weil innerhalb kürzester Zeit schon die Ladeschlußspannung erreicht wird.
Das kann man sich etwa so vorstellen, daß ein 20Ah Akku bei entsprechend niedrigen Temperaturen nur noch z.B. 10% seines "Fassungsvermögens" hat.
Da gehen dann plötzlich nur noch 2Ah rein, und auch nur 2Ah raus. :(
Die Kapazität von Akkus ist sehr stark von deren Temperatur abhängig! (Irgendwann geht garnix mehr!)
Dieses Verhalten ist je nach Akku Typ unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ein kalter Akku ist aber deshalb noch lange nicht kaputt - seinen Zustand kann man nur bei Normaltemperatur sicher beurteilen!

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Lithium-Akkus mit 25 Ah und in Zukunft noch mehr Ah

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Moin.

Bekannterweise hat die Fa. Eneway derzeit keine größeren Li-Akkus mit mehr als 20 Ah im Programm. Die mit 25 Ah sind ausverkauft und sollten eigentlich nicht mehr in´s Programm kommen, weil man an einem leistngsstärkerem Li-Akku mit 30 Ah arbeite. Nun habe ich gerade erfahren, dass demnächst doch erst mal wieder Li-Akkus mit 25 Ah angeboten werden sollen.

Ferner arbeiten deutsche Entwickler/Elektroniker daran, Lithium-Akkus mit 40 Ah zu entwickeln, die von der Größe her auch noch in die Akkufächer von Revoluzzi, Revoluzzer, Revoluzzer 2.0 und Forca Bossmann-S passen sollen. Mit der Markteinführung wird zum Herbst oder Winter gerechnet. Die Preise dürften anfänglich aber eher astronomisch sein.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Stromer

Beitrag von Stromer »

Nanu, ich lese in diesem Link...
Kapazität:
Wird in Amperestunden (Ah) gemessen und gibt die Ladung an, die ein Akku bei Entladung mit konstantem Strom bis zum Erreichen einer vorgegebenen Spannung (Entladeschlußspannung) in bestimmter Zeit abgeben kann. Die Kapazität ist nicht konstant! sondern vor allem von der Höhe des Stroms abhängig. So ist die Kapazität ca doppelt so hoch, wenn statt mit einstündigem Strom mit 20-stündigem entladen wird. Angegeben wird immer eine Nennkapazität bei vorgeschriebenen Randbedingungen (üblicherweise 20°C, 10-stündiger Strom). Die geringere Kapazität bei hohen Strömen beruht hauptsächlich auf dem Konzentrationsgefälle zwischen innerer und außerer Säure. So ist die Kapazität auch bei niedrigen Temperaturen geringer, da die Viskosität der Säure ansteigt und die Diffusion behindert.
Was das wohl bedeutet?

Wer schon versucht hat, im Winter "mal schnell" 'ne -10°C kalte Autobatterie voll zu laden, der weiß von was ich spreche! ;)

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

Stromer hat geschrieben:Was das wohl bedeutet?
Das bedeutet, daß es zwar einen Zusammenhang gibt, aber Du maßlos überzogen hast, was die Auswirkungen angeht.

Gruß

Frilo
Roller: Revoluzzer 2.0 / Akku 48 v 25 ah Lithium
PLZ: 8

Beitrag von Frilo »

Hallo Ingo

Das wär ja der echte Hit.da hätte man enorme
Reichweitenverbesserung.
Wer so einen will kann schon sparen anfangen.....

Gruß..Frilo

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer & Revoluzzi der 1.Generation“