Charged Ndara: ein E-Motorrad aus Indonesien für die ganze Welt?
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Re: Charged Ndara: ein E-Motorrad aus Indonesien für die ganze Welt?
In Berlin sind viele Bushaltestellen umgebaut worden. Die Straße wurde im Haltestellenbereich aufgerissen für dieses induktive Laden. Enthaltestellen sind auch damit ausgerüstet. Natürlich nur dort wo überwiegend elektrisch gefahren wird.
Muß ja irgendwie seine Daseinsberechtigung haben...
Muß ja irgendwie seine Daseinsberechtigung haben...
Beste Grüße, Andreas
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Man muss nur einmal die KI fragen und man bekommt die Fakten:
"AC-Typ-2-Ladestationen (Normallader mit 11 bis 22 kW) werden weiterhin in großer Zahl gebaut. Sie machen im öffentlichen Raum nach wie vor den größten Anteil neuer Anschlüsse aus, da sie deutlich günstiger sind und sich viel leichter in bestehende Ortsnetze und Wohngebiete integrieren lassen als teure Schnelllader."
Also perfekt für elektrische Motorräder. Und der unschöne Nebeneffekt, wenn Motorräder CCS hätten: Jeder Autofahrer wird sich bedanken, wenn ein Motorrad mit vielleicht 11kw Ladeleistung einen Schnelllader mit 300kw+ blockiert!
Im Verbrennerbereich wurde das ja super gelöst: wer meint, er könnte an der LKW-Diesel Zapfsäule schneller tanken- geht nicht- Rohr ist zu dick.
"AC-Typ-2-Ladestationen (Normallader mit 11 bis 22 kW) werden weiterhin in großer Zahl gebaut. Sie machen im öffentlichen Raum nach wie vor den größten Anteil neuer Anschlüsse aus, da sie deutlich günstiger sind und sich viel leichter in bestehende Ortsnetze und Wohngebiete integrieren lassen als teure Schnelllader."
Also perfekt für elektrische Motorräder. Und der unschöne Nebeneffekt, wenn Motorräder CCS hätten: Jeder Autofahrer wird sich bedanken, wenn ein Motorrad mit vielleicht 11kw Ladeleistung einen Schnelllader mit 300kw+ blockiert!
Im Verbrennerbereich wurde das ja super gelöst: wer meint, er könnte an der LKW-Diesel Zapfsäule schneller tanken- geht nicht- Rohr ist zu dick.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- error
- PLZ: #
In diesem Fall schätzt die böse KI die Zusammenhänge recht vernünftig ein:
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
ach, lass mal gut sein.....Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 10:38 Und jetzt kannst du wieder schreiben, wie dumm ich bin...
woher soll "ICH" DAS wissen???? bin zum glück nicht mit dir verheiratet
erkundige dich doch mal erst bei der KI, anstatt hier den fanatiker rauszuhängen.
cu
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
@error
Danke für den Beitrag
Manche Grünideologen verwechseln entscheidende physikalische Gesetze mit ihrer Traumwelt.
Also auf den Punkt:
- Typ2 ist perfekt für E-Motorräder ausgelegt.
- CCS an Transitstrecken für schnelle Ladung von Fahrzeugen mit genug Kapazität um die Power auch zu verkraften.
- Rechnen wir in der Zukunft mal mit nem 22kw Akku in großen Motorrädern- eine Stunde an AC mit 22kw oder 30 Minuten an einer 43kw Säule.
Damit ist der absolute Peak erreicht. Klar kann mein Modellbauakku auch 60C im RC-Flugzeug- aber der ist auch nach 100 Zyklen im A...(Popo).
Unterm Strich sind 30 Minuten Ladezeit für ein Motorrad mit immer 200km Reichweite ein Traumwert, wo wir ja noch gar nicht sind.....und hier wird über CCS laden disskutiert?

Danke für den Beitrag
Also auf den Punkt:
- Typ2 ist perfekt für E-Motorräder ausgelegt.
- CCS an Transitstrecken für schnelle Ladung von Fahrzeugen mit genug Kapazität um die Power auch zu verkraften.
- Rechnen wir in der Zukunft mal mit nem 22kw Akku in großen Motorrädern- eine Stunde an AC mit 22kw oder 30 Minuten an einer 43kw Säule.
Damit ist der absolute Peak erreicht. Klar kann mein Modellbauakku auch 60C im RC-Flugzeug- aber der ist auch nach 100 Zyklen im A...(Popo).
Unterm Strich sind 30 Minuten Ladezeit für ein Motorrad mit immer 200km Reichweite ein Traumwert, wo wir ja noch gar nicht sind.....und hier wird über CCS laden disskutiert?
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
zitat auf der homepage:E-Bik Andi hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 15:36 Unterm Strich sind 30 Minuten Ladezeit für ein Motorrad mit immer 200km Reichweite ein Traumwert, wo wir ja noch gar nicht sind.....und hier wird über CCS laden disskutiert?![]()
![]()
Das Motorrad wird wahlweise mit einem oder zwei Lithium-Ionen-Batteriepaketen mit jeweils 4 kWh angeboten. In der Version mit zwei Akkus gibt Charged eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern an. Geladen wird über einen Typ-2-Anschluss. Damit orientiert sich Charged an einem Ladestandard, der sich auch im Zweiradbereich zunehmend etabliert. Nach Herstellerangaben dauert der Ladevorgang von 5 auf 80 Prozentrund 40 Minuten.
mit gewicht und wetterlage kommt das leichtkraftrad vielleicht auch weniger weit, .
als daily driver wird er eh meist zuhause geladen...
vg
- koeths
- Roller: Zero SR ZF14.4
- PLZ: 04613
Hallo Leute,
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.
Klar, wenn es nur um die Ladegeschwindigkeit geht kann ich das auch mit AC.
Zuhause, über Nacht sowieso. Da reichen mir selbst die 1,5kW.
Unterwegs möchte ich gerne schnell laden. Aber auch da reichen mir 20kW vermutlich auch.
Das geht sicherlich Problemlos mit AC. Bedeutet aber ca. 30kG Gewicht mehr im Moped. Die spar ich mir bei CCS und zumindest mir ist es das wert.
Bei uns in der Gegend sieht man an neuen Säulen nur CCS 150kW aufwärts (wenn man Glück hat mit AC Dose 11kW) oder 11kW Säulen an Parkplätzen. Selbst 22kW Säulen sehe ich hier schon eine Weile nicht mehr im Neubau.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Dort wo ich lange stehen kann. Brauche ich nicht mehr als die 11kW und wenn ich keine Zeit habe und schnell laden möchte ist CCS einfacher, da die benötigte Technik nicht mit rum geschleppt werden muss.
LG Steven
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.
Klar, wenn es nur um die Ladegeschwindigkeit geht kann ich das auch mit AC.
Zuhause, über Nacht sowieso. Da reichen mir selbst die 1,5kW.
Unterwegs möchte ich gerne schnell laden. Aber auch da reichen mir 20kW vermutlich auch.
Das geht sicherlich Problemlos mit AC. Bedeutet aber ca. 30kG Gewicht mehr im Moped. Die spar ich mir bei CCS und zumindest mir ist es das wert.
Bei uns in der Gegend sieht man an neuen Säulen nur CCS 150kW aufwärts (wenn man Glück hat mit AC Dose 11kW) oder 11kW Säulen an Parkplätzen. Selbst 22kW Säulen sehe ich hier schon eine Weile nicht mehr im Neubau.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Dort wo ich lange stehen kann. Brauche ich nicht mehr als die 11kW und wenn ich keine Zeit habe und schnell laden möchte ist CCS einfacher, da die benötigte Technik nicht mit rum geschleppt werden muss.
LG Steven
Zero SR ZF14.4Der Steckerbiker Patch steht unter CC BY-NC-ND 4.0. Die Daten stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Lass mal gut sein. Nimm dein Wissen von der KI und sei glücklich, aber lass die ständigen Beleidigungen.Falcon hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 15:20ach, lass mal gut sein.....Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 10:38 Und jetzt kannst du wieder schreiben, wie dumm ich bin...
woher soll "ICH" DAS wissen???? bin zum glück nicht mit dir verheiratet
erkundige dich doch mal erst bei der KI, anstatt hier den fanatiker rauszuhängen.
cu
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
????
so eine lüge...
Bitte höre auf mit diesem Gurugehabe. Du bist bestimmt sehr kompetent auf deinem Gebiet, aber das gibt dir nicht das Recht andere Menschen herabzuwürdigen. Das ist billig. Setz doch deine Kenntnisse lieber zur Lösung des Problems ein.
Merke: Glaubenskriege werden meist durch Fanatiker entfacht!
-
so eine lüge...
Bitte höre auf mit diesem Gurugehabe. Du bist bestimmt sehr kompetent auf deinem Gebiet, aber das gibt dir nicht das Recht andere Menschen herabzuwürdigen. Das ist billig. Setz doch deine Kenntnisse lieber zur Lösung des Problems ein.
Merke: Glaubenskriege werden meist durch Fanatiker entfacht!
-
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Jeder hat seine Erfahrungen mit Ladeoptionen:
Auf meiner diesjährigen Tour hatte ich 16 Typ2 Ladungen.
Reisebericht, Details dazu speziell in der verlinkten PDF: https://www.elektroroller-forum.de/vie ... hp?t=48064
Davon hätte ich ohne Umweg vier durch CCS ersetzen können (CCS-Ladestation mit zusätzlicher Typ-2 Buchse)
Beim Rest hätte ich einen Umweg machen müssen, der eine geringfügig höhere Ladegeschwindigkeit locker aufgefressen hätte (eher sogar mehr Zeitverlust verursacht hätte). Und ich hätte mich deswegen von den Benzinern trennen müssen.
Für mich ist aktuell Typ 2 immer noch die optimalere Technik.
Auf meiner diesjährigen Tour hatte ich 16 Typ2 Ladungen.
Reisebericht, Details dazu speziell in der verlinkten PDF: https://www.elektroroller-forum.de/vie ... hp?t=48064
Davon hätte ich ohne Umweg vier durch CCS ersetzen können (CCS-Ladestation mit zusätzlicher Typ-2 Buchse)
Beim Rest hätte ich einen Umweg machen müssen, der eine geringfügig höhere Ladegeschwindigkeit locker aufgefressen hätte (eher sogar mehr Zeitverlust verursacht hätte). Und ich hätte mich deswegen von den Benzinern trennen müssen.
Für mich ist aktuell Typ 2 immer noch die optimalere Technik.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)