EK 3 Bremse hinten einstellen...

RainerD
Roller: Horwin EK3 72Ah
PLZ: 63739
Re: EK 3 Bremse hinten einstellen...

Beitrag von RainerD »

Ich hatte ebenfalls das Problem des Schleifens der Hinterradbremse, konnte es dank der Hinweise in diesem Thread lösen: Am Bremssattel findet sich ziemlich mittig ein Stift, den man mit den Fingern ein paar Millimeter rein und raus bewegen kann. Offensichtlich hing der fest, durch das Bewegen wurde er wieder gängig und die Bremsbeläge liegen nicht mehr an der Scheibe an. Reinigung/Schmieren habe ich nicht gemacht, da ich ohnehin in vier Wochen zur Inspektion und zum 2. TÜV in der Werkstatt bin.

Danke an die Hinweisgeber !

Rainer
Giulius77
Roller: Horwin ek3
PLZ: 98050
Land: anderes Land

Beitrag von Giulius77 »

Hallo, könntest du ein Foto machen? Ich habe nämlich dasselbe Problem... Ich habe die Bremsbeläge gewechselt und festgestellt, dass der obere Teil nicht abgenutzt ist; es sieht fast so aus, als ob ein Teil des Belags außerhalb der Bremsscheibe arbeitet.
RainerD
Roller: Horwin EK3 72Ah
PLZ: 63739

Beitrag von RainerD »

Giulius77 hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 21:42 Hallo, könntest du ein Foto machen? Ich habe nämlich dasselbe Problem... Ich habe die Bremsbeläge gewechselt und festgestellt, dass der obere Teil nicht abgenutzt ist; es sieht fast so aus, als ob ein Teil des Belags außerhalb der Bremsscheibe arbeitet.
ek3 bremse hinten.jpeg
Markiert ist der Stift, den ich jetzt auch mit WD40 eingesprüht habe. Läßt sich um 5mm hin- und her schieben. Hat bei mir geholfen.
Antworten

Zurück zu „Horwin“