Kaufberatung Livewire, Erfahrungen?

most
PLZ: 30519
Re: Kaufberatung Livewire, Erfahrungen?

Beitrag von most »

Ihr seid im Gespräch schon weiter, aber ich will nochmal kurz auf folgendes zurück kommen:
Der_Frank hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 17:00 Erhält man entsprechendes Scheckheft bei Kauf der Maschine?
Nein. Der Nachweis wird verbindlich gemäß meines Händlers nur elektronisch geführt. Ich habe ja noch ne BMW, da ist es ähnlich - nur weil die Kundschaft zumeist sehr konservativ und im Schnitt auch älter ist, gibt es noch im Handbuch die klassischen Wartungsnachweise.
Es gibt bei Livewire aber ein gedrucktes Handbuch - zumindest die Factory Group Hannover hatte aber letztes Jahr weniger Handbücher als S2 Modelle bekommen, so dass nicht jeder Käufer eines bekommen hat. In dem Handbuch gibt es hinten den Abschnitt Wartungsprotokoll, wo in einer recht engen Tabelle Zeile für Zeile die Wartungen protokolliert werden sollen. Da passt keine normal große Unterschrift und erst Recht kein Stempel hin (BMW ist da das Gegenbeispiel, hier ist ausreichend Platz für km-Stand, Datum, Art des Services, Unterschrift und Stempel). Obschon ich das Handbuch ja habe, ist da die 1600er Inspektion nicht ausgefüllt. Ich mach‘ es so, dass ich sorgfältig die Rechnungen sammle.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Die Inspektionen werden NICHT elektronisch geführt. Das Scheckheft befindet sich im Fahrerhandbuch/Bedienungsanleitung auf der Seite 220. Dort werden die Wartungen entsprechend von den Werkstätten quittiert. Die elektronische Führung macht der Fahrer selbst über die App.
most

Beitrag von most »

Tja, da habe ich nun JanL der das eine sagt und meinen Händler der etwas anderes sagt…. :|
BMW R1300R 2025 Bild
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Ich kenne das auch von Kawa. Dort bekomme ich einen Stempel in das Serviceheft. Gleichzeitig sollte der Händler die Durchsicht auch elektronisch registrieren. Am Ende wird sich immer erst einmal rausgeredet, weil das eine oder andere nicht gemacht wurde. Bei Suzuki (Auto) läuft es genau so. Schlussendlich kann man auf die Garantie pfeifen. Entscheidend ist die Gewährleistung von 2 Jahren.
most

Beitrag von most »

JanL hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 12:49 Entscheidend ist die Gewährleistung von 2 Jahren.
Da stimme ich zu 110% zu!!
BMW R1300R 2025 Bild
Der_Frank
PLZ: 52

Beitrag von Der_Frank »

Danke für die ganzen Hinweise.

Benutzerhandbuch ist auf meiner Checkliste für Freitag.

Ich sollte heute die Unterlagen zugestellt bekommen für die Anmeldung. Die App habe ich auch schon installiert, komme hier ohne FIN aber noch nicht weiter.

Viele Grüße
Frank
MarkusJ

Beitrag von MarkusJ »

most hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 12:00 Tja, da habe ich nun JanL der das eine sagt und meinen Händler der etwas anderes sagt…. :|
Bei (Ex-)Factory Saarbrücken gabs ein H-D Scheckheft und eine Livewire Roadside Assistance Plastikkarte zum Bike dazu… Macht anscheinend jeder Händler was er will.
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

von Savitron habe ich weder das eine noch das andere bekommen. Fahrerhandbuch habe ich auch nur als pdf heruntergeladen. Wenn ich so überlege, dass es bei Harley früher gutes Bordwerkzeug von Hazet dazu gab. Jedenfalls ein Schlüssel, um die hintere Feder einzustellen wäre ja schon mal nicht schlecht - auf einen Zündkerzenschlüssel könnte ich verzichten...
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Der_Frank

Beitrag von Der_Frank »

Kurzes Update: Bin vom Kauf zurückgetreten. Leider hat der Händler im Laufe der Woche gar nicht mehr auf meine Mails und Fragen geantwortet. Ich musste immer anrufen und erneut anfragen, Rechnung wurde nicht ausgestellt, etc

Geplante Abholung hätte zwar stattfinden können, aber der Brief war nicht auffindbar, musste neu bei LW bestellt werden.

Der Händler habe gerade viel zu tun, dadurch komme es zu diesen Umständen.

Kann ich nachvollziehen, aber schreckt mich als Käufer dennoch ab - also habe ich den Kauf widerrufen.

Ich suche mir jetzt einen anderen Händler….
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

das war aber nicht zufällig Savitron, oder?
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“