Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 21:47
Zip hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:11
Hi,
ich möchte nur mal meine Erfahrungen mit den Reifen, die ich auf meiner BMW C evolution jetzt schon seit längerem fahre, mitteilen: den Heidenau "K66". Vorderreifen: ~ 11.000, Hinterreifen: ~ 8.000 Kilometer.
Beim Vorderreifen ist es so, dass nicht die Mitte des Profils abgefahren wird, sondern die "Zähne" daneben, der Hinterreifen nutzt mittig mehr ab und das Seitenprofil weniger. Ich kann beim Fahren zwischen den normalen Scooter-Reifen (Metzeler) und den grobstolligeren Heidenaureifen keinen Unterschied feststellen; die Heidenau sind nicht irgendwie lauter, rubbeln nicht, haften genausogut,.. und ich fahre viel und das ganze Jahr über - nur nicht bei Schnee und Glatteis, aber minus sechs Grad Celsius hatte ich schon, trocken!
Ich habe Heidenau gewählt, um auch mal Feld- oder Waldwege sicher fahren zu können und auch, um einen traditionsreichen deutschen Hersteller zu unterstützen - alles andere kommt ja meist aus China.
Passt hier zwar nicht ganz hin (hier ist CE 04), aber ich frag trotzdem mal:
Du bist 11.000 km mit dem Vorderreifen gefahren? Und es ist noch Profil drauf? Ich fahre auch schon sehr schonend und habe vorne nur 7000 km geschafft und hinten 14.000 km. Allerdings mit einem normalen Straßenreifen, kein Stollenreifen.
Hast du die gleichzeitig aufgezogen? Mich würde es wundern, warum dein Hinterreifen weniger lang hält als der Vorderreifen.
Ah, ich dachte, es ginge grundsätzlich eher um Reifen und da wäre auch der Cevo interessant. Sind schließlich die gleichen Reifengrößen.
Ich fahre auch sehr behutsam. Ja, auf dem Vorderreifen war in der Mitte noch sehr viel Profil, nur eben an den Rändern nicht, obwohl ich nicht mehr zu den Kurvenhetzern gehöre. Ich habe den Hinterreifen vor dem Vorderreifen wechseln müssen; tausche die Reifen also nur, wenn sie die Mindestprofiltiefe erreicht haben. Der TÜV-Prüfer hatte zwar im Januar sehr genau den Vorderreifen begutachtet, fand den aber auch noch i.O. Jetzt, endlich, habe ich ihn erneuert.
Der Heidenau "K66" ist auch kein Stollenreifen, er hat einfach nur mehr und das typische Profil eines Rollerreifens, nicht eine Straßenscooterreifens. Du kannst das hier sehr gut sehen: <
https://shop.heidenau.com/de/zweiradrei ... 66-lt.html> Gibt's übrigens auch als Winterreifen, aber mangels zweier BMW-Ersatzfelgen - die sind mir einfach zu teuer - fahre ich den Sommerreifen auch im Winter.
Ja, ich kann schon fast sagen, der Vorderreifen wollte und wollte einfach nicht das Profil abnutzen.