Ich hätte da noch zwei Gesichtspunkte, die meine Entscheidung für den Jupiter im Gegensatz zu einem E-Motorrad beeinflusst haben:
Zum einen ist das die Wahrnehmung durch die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer. Auf dem Arbeitsweg fahre ich gerne so mit 70 bis 75 km/h. Sonntags bummle ich eher mit 50 bis 60 km/h.
Bei einem Roller ist das für die Autos ok, und ich werde einfach überholt. Sehe ich wirklich mal ein so langsam gefahrenes Motorrad, wird es von Autofahrern durchaus auch mal angehupt - Motorräder haben schnell zu sein. Es ist ein bisschen wie mit einer Ente im Vergleich zu einem Porsche.
Das andere Argument hat mit den Fahrstunden zum B196 zu tun: weil ich nur Roller fahren wollte, durfte ich die auf einer Vespa machen. Dafür musste ich dem Fahrlehrer aber hoch und heilig versprechen, nie Motorrad zu fahren. Daran bin ich nun natürlich gebunden.
Viele Grüße
Rolf
E-Roller vs E-Motorrad
-
Wanderer
- PLZ: 97993
achim
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Der Roller hat ein wesentlich breiteres Anwendungsspektrum, wenn er nicht grade ein Zwitter ist. Auf einem Roller kann man viel mehr transportieren als auf einem Moororrad und es fühlt sich auch richtiger an. Ein Sack Zementmörtel auf einer Zero sieht komisch aus,sifern man ihn befestigt kriegt. im Fußraum eines Rollers fällt es kaum auf.
Für Fahrten bei Wind und Wetter würde ich nur einen Roller wählen, wenn die Umstände mich nicht zwingen. Ein Roller ist auch nicht so reinigungsintensiv da er viel mehr durchgehende Flächen hat. So ganz pauschal: Ein Roller ist ein Universalfahrzeug ohne große Höhen und Tiefen, ein Motorrad doch eher was zum Spaß und für den Adrenalinpegel.
Für Fahrten bei Wind und Wetter würde ich nur einen Roller wählen, wenn die Umstände mich nicht zwingen. Ein Roller ist auch nicht so reinigungsintensiv da er viel mehr durchgehende Flächen hat. So ganz pauschal: Ein Roller ist ein Universalfahrzeug ohne große Höhen und Tiefen, ein Motorrad doch eher was zum Spaß und für den Adrenalinpegel.
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
absolut. Man kriegt erstaunlich viel transportiert im Fußraum, Sitzbank, Topcase.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Das klingt aber auch nach Vorurteil. Nicht alle Motorradfahrer sind Verkehrsraudies. Viele zwar leider ja, aber man kann auch durchaus vernünftig fahren, so wie ich es auch mache.achim hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 00:14 ...ein Motorrad doch eher was zum Spaß und für den Adrenalinpegel.
Zum Gepäck: auf ein Motorrad passt auch ein Topcase. Und zusätzlich noch 2 Seitenkoffer. Für die meisten Roller gibt es das nicht (beim CE04 schon). Bei der Zero gibt es je nach Konfiguration noch im Tank ein großes Staufach. Insgesamt kann man also einiges mehr mit dem Motorrad transportieren als mit dem Roller.
Gut, der Sack Zement zwischen den Beinen geht nicht, aber man kann noch zusätzlich einen Tankrucksack befestigen.
@wanderer: wenn du mit 50 - 60 kmh auf Landstraßen fährst, wo sonst 100 ist, ist das Verkehrsbehinderung. Man darf nicht ohne triftigen Grund langsam fahren. Das Sonntag ist und man Zeit hat, ist kein Grund. Solange keiner hinter einem ist, ist es ja egal, aber da du ja schon schreibst, dass dich die Autofahrer überholen, scheint ja Verkehr zu sein.
Wenn ein Fahrzeug nicht schneller fahren kann, ist das etwas anderes, aber solange man die Möglichkeit hat, den Verkehr nicht zu behindern, sollte man das auch tun.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Und ich dachte, Rolf meint ausschließlich Stadtverkehr...Wanderer hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 21:37 Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer. Auf dem Arbeitsweg fahre ich gerne so mit 70 bis 75 km/h. Sonntags bummle ich eher mit 50 bis 60 km/h.
Hier in Berlin wieder ganz normal, das auch die Rollerfahrer rasen...insbesondere die 300er Vespas!
Beste Grüße, Andreas
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
achim
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Also ich empfinde das so und das schließt vernünftiges Fahren doch nicht aus. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass mir Rollerfahren ausgesprochenen Spaß nacht. GoKart fahren und Motorrad fahren dagegen schon. Trotzdem hatte ich in 50 Jahren nicht einen einzigen Unfall und nur einen einzigen leichten Sturz. Aber das war in meinen Anfangsjahren und auch nur weil ich einem Mädchen hinterher geguckt hab und die Ampel inzwischen auf rot schaltete.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 09:06Das klingt aber auch nach Vorurteil. Nicht alle Motorradfahrer sind Verkehrsraudies. Viele zwar leider ja, aber man kann auch durchaus vernünftig fahren, so wie ich es auch mache.achim hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 00:14 ...ein Motorrad doch eher was zum Spaß und für den Adrenalinpegel.
Zum Gepäck: auf ein Motorrad passt auch ein Topcase. Und zusätzlich noch 2 Seitenkoffer. Für die meisten Roller gibt es das nicht (beim CE04 schon). Bei der Zero gibt es je nach Konfiguration noch im Tank ein großes Staufach. Insgesamt kann man also einiges mehr mit dem Motorrad transportieren als mit dem Roller.
Gut, der Sack Zement zwischen den Beinen geht nicht, aber man kann noch zusätzlich einen Tankrucksack befestigen.
@wanderer: wenn du mit 50 - 60 kmh auf Landstraßen fährst, wo sonst 100 ist, ist das Verkehrsbehinderung. Man darf nicht ohne triftigen Grund langsam fahren. Das Sonntag ist und man Zeit hat, ist kein Grund. Solange keiner hinter einem ist, ist es ja egal, aber da du ja schon schreibst, dass dich die Autofahrer überholen, scheint ja Verkehr zu sein.
Wenn ein Fahrzeug nicht schneller fahren kann, ist das etwas anderes, aber solange man die Möglichkeit hat, den Verkehr nicht zu behindern, sollte man das auch tun.