Rückruf C Evolution Korrosion am Kabelbaum

Alpenostrand
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Re: Rückruf C Evolution Korrosion am Kabelbaum

Beitrag von Alpenostrand »

Zip hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 17:47 Ist "deine" denn eine große Werkstatt oder weißt du zufällig, ob die "Hochvolttechniker" vorrätig haben?
Ist eine mittelgroße Werkstatt, aber ja, sie haben Hochvolttechniker. Daher darf die Werkstatt auch Arbeiten am Akku und Ladetechnik erledigen. Ist übrigens in der TA ganz genau erklärt, was gemacht werden muss, inkl. Hinweis auf Hochvolttechnik. Hätte deine Werkstatt bzw der Mechaniker sich das vorher angesehen, hättest du dir das Drama ersparen können.

Hast du mal in Bremen nachgefragt, ob sie den cEvo nicht abholen können auf Grund der Entfernung? Sie sollen das mit BMW am Kulanzweg abrechnen, das müsste eigentlich in diesem Fall (KBA Rückruf) gehen.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Zip
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 27

Beitrag von Zip »

Alpenostrand hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 09:45
Zip hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 17:47 Ist "deine" denn eine große Werkstatt oder weißt du zufällig, ob die "Hochvolttechniker" vorrätig haben?
Ist übrigens in der TA ganz genau erklärt, was gemacht werden muss, inkl. Hinweis auf Hochvolttechnik. Hätte deine Werkstatt bzw der Mechaniker sich das vorher angesehen, hättest du dir das Drama ersparen können.
Wow! :o Ich danke für diese Infos! :D

Dann liegt der Fehler doch bei der "BMW IN BHV" GmbH! :evil:
Hast du mal in Bremen nachgefragt, ob sie den cEvo nicht abholen können auf Grund der Entfernung? Sie sollen das mit BMW am Kulanzweg abrechnen, das müsste eigentlich in diesem Fall (KBA Rückruf) gehen.
Ups, das hätte dann aber auch der Kundendienst der BMW AG mal ansprechen oder gar anbieten können, dass das geht! :x

Ich wohne zwar nicht in Bremen, aber... ;)
Zip

Beitrag von Zip »

STW hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 09:30
Zip hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 08:44 ...
Weißt du zufällig welchen sinnvollen Hintergrund solch eine Vorschrift haben könnte?
Die wissen, weil ich da offen und ehrlich bin, dass das ganze Bohai nur dazu dient, dass die Haftungsfrage an ihnen kleben bleibt, ob mit oder ohne Brandschutzunterweisung.
:mrgreen: Verstanden! Thanks! :mrgreen:
Darauf brauche ich jetzt erst mal einen richtig heißen Kaffee. :lol:
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Mit Kaffee erträgt man es besser ... Man muss sich einfach mal vor Augen halten, wie viele Kosten dabei entstehen. Du zahlst für die notwendigen Kurse, die Auffrischungen, usw.. Dazu dann die "verlorene" Arbeitszeit. Daneben hängen noch weitere Leute, die mitverdienen, Berufsgenossenschaften, Kursanbieter, Sachverständige, ...
Meine Frau wirft auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung Brötchen über die Ladentheke - ich finde es ja ok, dass sie zum Anfang der "Karriere" einen Vormittag beim Gesundheitsamt zubrachte zum Thema Hygiene bei Lebensmittel. Einmal jährlich "darf" sie jetzt zwei ca. einstündige Online-Schulungen zum Thema Arbeitsschutz und Hygiene machen mit Multiple Choice Test. Neben der Arbeitszeit kostet das den Arbeitgeber natürlich auch Gebühren beim Seminaranbieter. Es sind fast jedes Jahr die gleichen Schulungsthemen und Fragen ... Ich bin mittlerweile auch ein Profi in Sachen Lebensmittelhygiene. :D Durchfallen bei den Tests ist fast unmöglich, so wie beim Angelschein auch.

Das Leben war früher einfacher: da hast Du als Kind die Hand auf die Herdplatte gelegt, war sie heiß, dann hast Du daraus gelernt, war sie kalt, gab es von Muttern kräftig eins auf die Finger und man auch daraus gelernt. Mit den neumodischen Induktionsherden in Kombination mit antiautoritärer Erziehung lernt man nicht mehr ganz so viel und bekommt dafür jetzt jährliche Unterweisungen :D
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Zip

Beitrag von Zip »

STW hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 10:55 Ich bin mittlerweile auch ein Profi in Sachen Lebensmittelhygiene. :D Durchfallen bei den Tests ist fast unmöglich, so wie beim Angelschein auch.
Gilt eigentlich noch die "Drei-Sekunden-Regel", nach der alle auf den Boden gefallenen Lebensmittel, die innerhalb von drei Sekunden wieder aufgesammelt werden, weiterverwendet werden dürfen? :lol:
Das Leben war früher einfacher: da hast Du als Kind die Hand auf die Herdplatte gelegt, war sie heiß, dann hast Du daraus gelernt, war sie kalt, gab es von Muttern kräftig eins auf die Finger und man auch daraus gelernt. Mit den neumodischen Induktionsherden in Kombination mit antiautoritärer Erziehung lernt man nicht mehr ganz so viel und bekommt dafür jetzt jährliche Unterweisungen :D
Ja, das stimmt. Gut, wir müssen aber auch nicht immer wieder dieselben Fehler wiederholen, aber Fehler muss man machen dürfen, weil wir aus Fehlern lernen - jedenfalls die meisten. Die "Sicherheits"-Korsetts werden leider auch immer enger geschnürt.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die 3-Sekundenregel gilt im Lebensmitteleinzelhandel nur, wenn kein Kunde zusieht. :D

Spaß beiseite: ich hatte gerade eben eine tolle Diskussion mit meiner Angetrauten - deren Reinigungspersonal wurde heute wegen Diebstahl umgehend gefeuert, und nun sollen die Verkäuferinnen heute nach Feierabend den Laden samt Sanitärbereiche reinigen. Bei den Küchenbullen der Bundeswehr war das nicht zulässig, aus Gründen, und auch bei meiner Frau hier wäre das nur unter Beachtung von vielen Vorschriften machbar (unterschiedliche Kleidung / Schutzkleidung, kein Wechsel in den Lebensmittelbereichen ohne Umziehen, ...), und ein sogenanntes HACCP-Konzept (betriebliches Eigenkontrollsystem, dass ein striktes Trennungsprinzip zwischen Material, Schutzkleidung, ...) vorsieht, und eine Schulung des Personals in dieser Sache ist dort wohl auch nicht vorhanden.

Als Firmenchef / Filialleitung stehst Du in so einem Fall mit einem Bein immer vor dem Kadi: putzen die nicht, dann ist das ein schwerer Hygienemangel, machen die das jetzt doch nach pragmatischen Gesichtspunkten weil es gemacht werden muss, dann ist das auch ein schwerer Hygienemangel - falls es jemandem auffällt. Da kann man nur verlieren ...
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Zip

Beitrag von Zip »

Wir weichen jetzt leider zu weit ab, sonst würde ich antworten. ;)
Antworten

Zurück zu „BMW“