Vermutlich wenn's einfach "so da" ist...
PV Anlagen Besitzer hier ?
-
Dr_Tron
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Tätigkeit: Kernenergie
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Das ist aber sehr hoch angesetzt. Ein Modul mit 450W kostet ca. 100€. Rechnen wir mal 56 Module dann sind wir bei 5600€. Nen guten, großen Hybridwechselrichter 2000€, Montagematerial 1000€. Also reine Materialkosten ca. 8600 Euro. Dann noch nen Akku mit 15Kw ca. 3000€.Dr_Tron hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 20:16Na, ich weiss nicht, ob sich das rentiert. Bis bei 6,66 Cent/kWh (2026, Teileinspeisung >10kW) sich die Anlage (geschaetzt 30kW, also gut 25-35kEUR) amortisiert, das dauert eine Weile. Wenn ueberhaupt.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 20:09 Warum nicht? Das ganze Zeug kostet doch nicht mehr viel, und wenn man es selbst macht, lohnt das immernoch.
Hab' fuer mich mal die Rechnung aufgemacht: selbst ohne Einspeisung (also Einsparung von 12ct/kWh) rechnet sich die Anlage (ohne Wartungskosten und Ausfaelle) nach ~25 Jahren...
Das Geld hat man schnell wieder herinnen. Gerade wenn man ein E-Auto hat.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Ich bin begeistert ob eurer Phantasie : In der Tat, "So"nne "da" , ist laden angesagt. Rentnervorteil ! 
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Dafür braucht man kein Rentner sein. Ich starte aus der Ferne meinen Ladevorgang.
Und hätte ich das richtige Equipment, würde das sogar automatisch funktionieren.
Und hätte ich das richtige Equipment, würde das sogar automatisch funktionieren.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
Dr_Tron
Das finde ich jetzt eher niedrig, es sei denn, Du hast eine Solarfoerderung mit drin (die es hier zwar auch gibt, aber kaum was beisteuert).E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 10:26 Das ist aber sehr hoch angesetzt. Ein Modul mit 450W kostet ca. 100€. Rechnen wir mal 56 Module dann sind wir bei 5600€. Nen guten, großen Hybridwechselrichter 2000€, Montagematerial 1000€. Also reine Materialkosten ca. 8600 Euro. Dann noch nen Akku mit 15Kw ca. 3000€.
Fuer ein Superbillig-450W-Panel bist Du hier ca. $200 los, fuer ein gescheites Panel eher so 300-350.
Und 20EUR Montagematerial pro Panel halte ich auch fuer zuwenig.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Der gute Standard sind bekannte Chinesen die 465 W Module von Jinko die ich gekauft habe gab es zu 69€ Wenn man etwas besseres will dann Aiko 80-100€ wobei die Garantien wohl eh das Papier nicht wert. Die UK verschlingt gut 40-70 € je nach System und Windlastzone pro Modul .
-
Dr_Tron
Ui, die kosten hier eher $140, und auch nur, wenn man eine Palette von 37 Stueck kauft.Kadett 1 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 14:34 die 465 W Module von Jinko die ich gekauft habe gab es zu 69€
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
- PLZ: 66706
Man muss sich beim PV-Kauf schon etwas umsehen, und wenn es Angebote gibt - zuschlagen.
Ich habe nur ein Balkonkraftwerk mit zwei bifazialen Panels mit 505 Watt Nennleistung pro Panel. Die hängen an einem EcoFlow Stream X mit 2kW Speicher. Am Stream X hängt ein EcoFlow Delta 2 Max, der immer anfängt Strom vom Stream X zu laden wenn der voll ist. Normalerweise klappt das in 8 von 12 Monaten im Jahr. Oft ist um 15 Uhr alles voll und ich habe erst um 16 Uhr Feierabend. Dann schau ich, dass ich schleunigst nach Hause komme und die RS1 an den Delta 2 hänge. Der schleift dann die Überkapazität der PV als AC-Strom zum Motorrad weiter. Voll bekomme ich die Maschine zwar nicht, aber 1-2 kW sind schon mal drin. Wichtig ist, dass mein Speicher von dem Stream X abends voll ist.
Gruß
Tuere.
Ich habe nur ein Balkonkraftwerk mit zwei bifazialen Panels mit 505 Watt Nennleistung pro Panel. Die hängen an einem EcoFlow Stream X mit 2kW Speicher. Am Stream X hängt ein EcoFlow Delta 2 Max, der immer anfängt Strom vom Stream X zu laden wenn der voll ist. Normalerweise klappt das in 8 von 12 Monaten im Jahr. Oft ist um 15 Uhr alles voll und ich habe erst um 16 Uhr Feierabend. Dann schau ich, dass ich schleunigst nach Hause komme und die RS1 an den Delta 2 hänge. Der schleift dann die Überkapazität der PV als AC-Strom zum Motorrad weiter. Voll bekomme ich die Maschine zwar nicht, aber 1-2 kW sind schon mal drin. Wichtig ist, dass mein Speicher von dem Stream X abends voll ist.
Gruß
Tuere.
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Dank Robert H. Ist da auch keine MwSt drauf. Das wird sich aber bestimmt auch bald ändern den Reiche und der Black Rock Kanzler wollen das bestimmt auch absägen wie die Vergütung. Ich bin froh das ich das jetzt durchgezogen habe.
-
Dr_Tron
7% sales tax kommen natuerlich auch noch drauf.
Aber da Dank unseres Praesi die PV-Foerderung letztes Jahr ausgelaufen ist (DOGE musste da Erfolge bei ihrer Kettensaegen-Strategie demonstrieren) ist das fuer mich eher unattraktiv.
Klar, unser Hauptstromverbrauch ist genau dann, wenn die Sonne knallt, also eigentlich ideal fuer PV, auch ohne Speicher. Ok, die Klimaanlage muss auch nach Sonnenuntergang was laufen, aber das koennte man ja smart steuern und vorkuehlen.
Aber bei einem Strompreis der 1/3 von dem in Deutschland ist geht die Amortisationszeit natuerlich auch entsprechend nach oben.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi