LED-Umrüstung BMW C Evolution

Antworten
Zip
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 27

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von Zip »

Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 10:52
Zip hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 18:28
Das nennt man nicht Zweckoptimismus, sondern Risikoabwägung.
Nee, immer noch nicht. du kannst nichts "abwägen" was schlicht und ergreifend unzulässig per Gesetz ist. Du magst dich winden wie du willst - es ist nicht erlaubt, und Punkt. Es liegt dabei genau gar nichts in deinem Ermessen, und du kannst es auch nicht wegdiskutieren.

Gruß Wizzibizzi
Dass die Verwendung der für viele Fahrzeuge inzwischen zugelassenen OSRAM LEDs mangels ABE in meinem Scooter unzulässig ist, habe ich nie infrage gestellt. Schon deswegen habe ich auch nie versucht das wegzudiskuieren. Ich habe vielleicht es zu relativieren. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Blendung im Straßenverkehr allgemein ein großes Problem ist (von allen Fahrzeugen, sogar Fahrrädern mit LEDs!) und von allen Verkehrsteilnehmern (mich eingeschlossen - schließlich nehme ich seit mehr als 40 Jahren am Straßenverkehr teil) als äußerst unangenehm empfunden wird. Deswegen ich mein LED-Abblendlicht auch besonders tief eingestellt habe. Seit dem werde ich auch nicht mehr per Lichthupe auf die Blendwirkung meiner Cevo hingewiesen - nicht ein einziges Mal! Ich bin mir auch durchaus des Risikos bewusst, das ich eingehe. Es ist also nicht erforderlich, mich weiterhin darauf hinzuweisen.

Ich sage nur noch: Wer ohne Schuld ist, der kann natürlich gerne weiterhin Steine werfen. ;)
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Zip hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 11:36 Ich bin mir auch durchaus des Risikos bewusst, das ich eingehe. Es ist also nicht erforderlich, mich weiterhin darauf hinzuweisen.
Ich sage nur noch: Wer ohne Schuld ist, der kann natürlich gerne weiterhin Steine werfen. ;)
Ist ja alles gut... aber du hast ja immer wieder versucht, gegen die Tatsache (!) zu argumentieren, dass dieses Leuchtmittel eben keine Zulassung für dein Fahrzeug hat. Was du persönlich für dich entscheidest ist ja eine andere Sache. Du weißt, du tust etwas illegales, du diskutierst das in einem öffentlichen Forum, und wenn doch am Ende etwas passiert das dazu führt dass du keinen Versicherungsschutz genießt (weil vorsätzlich gehandelt), wirst du mit den Konsequenzen ja leben (müssen) - niemand sonst. Außer vielleicht ein möglicher anderer Beteiligter. Ich drücke die Daumen dass dieser Fall nie eintritt! ;)

Gruß, Wizzibizzi
Zip

Beitrag von Zip »

Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 12:37 Ich drücke die Daumen dass dieser Fall nie eintritt! ;)
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, denn (Zitat) "Es ist der lichttechnischen Forschung in den letzten Dekaden gelungen, durch Datenanalysen eine unmittelbare Korrelation zwischen der Verbesserung der visuellen Leistung (Kontrastwahrnehmung, Reaktionsvermögen) während einer Nachtfahrt und der relativen Reduktion der nächtlichen Verkehrsunfälle [3] herzuleiten. Es ist auf der anderen Seite dennoch schwierig, einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Grad und der Häufigkeit von Blendung zu der Schwere sowie der Anzahl von Verkehrsunfällen zu bestimmen."
(Hervorhebung d. Verf.)

Siehe LiTG-Publikation 52 "Psychologische Blendung von Kfz-Frontscheinwerfern" von Prof. Dr.-Ing. habil. Khanh, <https://www.litg.de/Aktuelles/Meldungen ... ienen.html>

Die einzigen Zahlen, die einen Zusammenhang zwischen Blendung und Unfall herstellen, stammen aus den USA (~ 1993, wenn ich recht erinnere): "12 bis 15 Prozent aller Verkehrsunfälle auf US-amerikanischen Straßen werden durch Blendung durch entgegekommendes Fernlicht verursacht."
(Hervorhebung d. Verf.)
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Wo ist der Unterschied zwischen Fernlicht oder deinem Licht wenn es zu hoch wäre ? ;)
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Zip hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 13:14 Siehe LiTG-Publikation 52 "Psychologische Blendung von Kfz-Frontscheinwerfern" von Prof. Dr.-Ing. habil. Khanh, <https://www.litg.de/Aktuelles/Meldungen ... ienen.html>

Die einzigen Zahlen, die einen Zusammenhang zwischen Blendung und Unfall herstellen, stammen aus den USA (~ 1993, wenn ich recht erinnere): "12 bis 15 Prozent aller Verkehrsunfälle auf US-amerikanischen Straßen werden durch Blendung durch entgegekommendes Fernlicht verursacht."
(Hervorhebung d. Verf.)
...irgendwie schon witzig wie du nicht aufhören kannst zu versuchen, dein illegal eingesetztes Leuchtmittel zu rechtfertigen... :lol: Was hat denn jetzt eine Statistik aus den USA damit zu tun? Die zudem noch immerhin 12 bis 15 % aller (!) Verkehrsunfälle auf blendendes Licht zurückführt? Ich finde das eher belastend, aber keinesfalls entlastend für dich. Aber davon abgesehen: Es ändert so richtig gar nichts daran, dass du bewusst etwas tust das nicht erlaubt ist. Oder glaubst Du, dein Richter wird nach einem möglichen Unfall sich aufgrund solcher Publikationen davon überzeugen lassen dass alles richtig war mit deinem Licht? Vor allem, weil es hier um "Psychologische Blendungen" geht... was immer das auch bedeuten mag. Ist aber eben auch völlig egal... ;)

Gruß, Wizzibizzi
Zip

Beitrag von Zip »

Zip hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 13:14
Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 12:37 Ich drücke die Daumen dass dieser Fall nie eintritt! ;)
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering,...
Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 14:03 ...irgendwie schon witzig wie du nicht aufhören kannst zu versuchen, dein illegal eingesetztes Leuchtmittel zu rechtfertigen... :lol: Was hat denn jetzt eine Statistik aus den USA damit zu tun? Die zudem noch immerhin 12 bis 15 % aller (!) Verkehrsunfälle auf blendendes Licht zurückführt? Ich finde das eher belastend,...
Du verwechselst das schon wieder! Das hatte ich doch bereits klargestellt: Ich versuche immer noch nicht, das Leuchtmittel zu rechtfertigen.
Aber ich helfe dir gern ein bisschen, den Zusammenhang zu verstehen: Du hast mir die Daumen gedrückt, für einen Fall, der aufgrund seiner Wahrscheinlichkeit niemals eintreten wird.
Zip

Beitrag von Zip »

Kadett 1 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 13:17 Wo ist der Unterschied zwischen Fernlicht oder deinem Licht wenn es zu hoch wäre ? ;)
Wo wäre der Unterschied zwischen Fernlicht und jedem Abblendlicht, wenn es zu hoch wäre ? ;)
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Zip hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:11 Du verwechselst das schon wieder! Das hatte ich doch bereits klargestellt: Ich versuche immer noch nicht, das Leuchtmittel zu rechtfertigen.
Aber ich helfe dir gern ein bisschen, den Zusammenhang zu verstehen: Du hast mir die Daumen gedrückt, für einen Fall, der aufgrund seiner Wahrscheinlichkeit niemals eintreten wird.
Ach so! Für dich sind 12% -15% Prozent = "niemals"... jetzt verstehe ich! :lol: Und das aus einem Ergebnis einer fragwürdigen Publikation, die sich auf "psychologische Blendung" bezieht. Deine Zuversicht möchte ich haben.... ;) Nur für Dich mal:

"Untersuchungen und Umfragen (unter anderem vom ADAC) zeigen, dass Blendung durch Fahrzeugscheinwerfer ein massives Sicherheitsrisiko darstellt. Zwar erfasst die amtliche Unfallstatistik "Blendung" oft nur als Oberbegriff (häufig dominiert von tiefstehender Sonne), doch Analysen von Verkehrsclubs und Lichttechnik-Experten belegen die akute Gefahr durch falsch genutztes Fernlicht und moderne LED-Abblendlichter."

Quelle:ADAC

"Der 3-Prozent-Anteil: Laut Analysen von Unfallforschern beinhaltet etwa 3 Prozent aller Pkw-Unfälle mit Personenschaden irgendeine Form von Blendung. Dazu zählen neben Scheinwerfern auch Ampelreflexionen oder die Sonne. Das Dunkelziffer-Problem: In der amtlichen Bundesstatistik wird meist nur die "Blendung durch tiefstehende Sonne" separat und präzise erfasst (etwa 2.500 Unfälle mit Personenschaden pro Jahr). Blendung durch Scheinwerfer bei Nacht wird von der Polizei oft unter "unangepasste Geschwindigkeit bei schlechten Sichtverhältnissen" oder "Fehler beim Abbiegen/Vorbeifahren" verbucht, da der Blendeffekt nach dem Unfall nicht mehr messbar ist."

Quelle: TÜV Nord

Aber du bist ja ein noch größerer Experte als die, auf die sich der ADAC und TÜV Nord bezieht, wird also schon alles richtig sein bei dir. ;)

Gruß, Wizzibizzi
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Zip hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:15
Kadett 1 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 13:17 Wo ist der Unterschied zwischen Fernlicht oder deinem Licht wenn es zu hoch wäre ? ;)
Wo wäre der Unterschied zwischen Fernlicht und jedem Abblendlicht, wenn es zu hoch wäre ? ;)

Das ist aber legal zu hoch. :lol:
Zip

Beitrag von Zip »

Würdest Du bitte auf Unterstellungen verzichten und zu einer sinnvollen Argumentation zurückkehren?

Ich helfe dir gerne noch mal: Nein, 12 bis 15 Prozent Unfälle durch Fernlicht sind für mich - selbstverständlich - nicht "niemals". Das sind mindestens 10 Prozent zuviel. Sie sagen aber auch, dass die Unfallursache zu mindestens 75 Prozent woanders liegt. Die Zahlen waren nur dazu gedacht, um mal eine Größenordnung zur Einordnung zu haben. Es ist davon auszugehen, dass diese Zahlen bei Abblendlicht niedriger liegen.

Der eigentliche Kern, der von Bedeutung ist, steckt in diesem Satz: "Es ist auf der anderen Seite dennoch schwierig, einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Grad und der Häufigkeit von Blendung zu der Schwere sowie der Anzahl von Verkehrsunfällen zu bestimmen.". Er deutet an, wie schwierig ein gerichtsfester Beweis zu erbingen sein dürfte, zumal man überhaupt keine Datengrundlage hierfür hat und Blendung im Straßenverkehr täglich (nächtlich) tausendfach stattfindet.

Ja, die "Sachen" des "Bild"ungs-Lobbyvereins der Automobilindustrie ADAC habe ich selbstversändlich auch schon durchgeackert (Es hat übrigens bei mir auch mehr als 25 Jahre gedauert bis ich begriffen hatte, für wen "die" eigentlich Politik machen - bin daher vor langer Zeit ausgetreten). Diese Artikel vom ADAC zeigen im Wesentlichen nur, wie häufig Blendung vorkommt, selbst wenn die Lichtanlage original ist. Ein großes Problem. Und erst die Sonne! Überproportional! Es wäre schon sehr wünschenswert und viel helfen, wenn die Verkehrsteilnehmer sich die gegebenen Tipps auch zu Herzen nehmen würden.

In der Forschung wird physiologischer und psychologischer Blendung unterschieden. Das macht auch der ADAC in seiner Umfrage: "Unterschied: Gefühlte und reale Blendung" (*1), wobei sich dann die Umfrage (*2) auf die "gefühlte Blendung" bezieht. Gefühlt ist so ziemlich alles möglich...

Zu den "Experten" beim TÜV (ist wie ADAC) mit ihren verflochtenen Wirtschaftsinteressen greife ich jetzt einfach auch mal zur Andeutung: Staudammbruch in Brasilien mit 270 Toten.

*1) <https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... /blendung/>
*2) <https://www.adac.de/news/auto-lichter-blenden-umfrage/>
Antworten

Zurück zu „BMW“