Tinbot RS1 Geräusch :O

Aikanary
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 66265
Re: Tinbot RS1 Geräusch :O

Beitrag von Aikanary »

Ich hab jetzt mal einfach den Riemen Runtergenommen um mal zu sehen ob es daran hängt und wie da so die Geräuschkulisse ist :o

naja nicht so dolle :) https://streamable.com/hhu66l

lg
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Also die Geräuschkulisse kenne ich nicht, da ich mich noch nie getraut habe, den Riemen zu demontieren. Einfach, weil er wieder richtig gespannt werden muss. Ich habe dafür keine Möglichkeit. Da mein Freundlicher das schon 2x verkackt hatte (Riemen rutschte bei Vollgas geben durch).

Das was man da aber bei dir hört, hört sich nicht vertrauenserweckend an. Hast du etwas von dem Getriebeöl zum Nachfüllen ?
Tinbot gibt ein SAE85W/90 an. Dann könntest du etwas ablassen. Nur um zu sehen, ob Späne drin sind. Und wieder Nachfüllen natürlich.

LG
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

hmm...
shr dubios.

erst hört man das spiel vom zahnrad oder zahnflankenspiel von einem diferential innen
zum zweiten könnte man meinen das holpern kommt von einem ausgelutschten kugellager.
könnte aber auch beides von einem der beiden kommen, oder eine menge öl fehlen?
ich kenne das getriebe nicht, weiß auch nicht wie es aufgebaut ist.

ich würde beim händler reklamieren, gesund ist das nicht, habe selten so ein getriebe rasseln gehört, da war es meist zu spät.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Aikanary
PLZ: 66265

Beitrag von Aikanary »

ja hab das ganze heute Tinbot weitergemeldet, und mit der netten Dame gesprochen ein Techniker wird sich das anschauen und dann wird sich bei mir gemeldet mal gespannt was da rauskommt :)
Also Öl war Sauber keine Spänne etc ich vermute auch die Welle und oder das Lager :)

mfg :)
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

nun, ich würde mich da nicht auf eine lange "reparatur" einstellen, ich würde auf tausch drängen wenns tatsächlich ein schaden ist.

die toleranzen sind schon erheblich, kenne das von den alten harleys, unglaubliche toleranzen im motor drin, da lob ich mir meine japanischer jogurtbecher :)

viel glück :idea:
doc

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
HarryH
PLZ: 4

Beitrag von HarryH »

Aikanary hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 17:08 ja hab das ganze heute Tinbot weitergemeldet, und mit der netten Dame gesprochen ein Techniker wird sich das anschauen und dann wird sich bei mir gemeldet mal gespannt was da rauskommt :)
Also Öl war Sauber keine Spänne etc ich vermute auch die Welle und oder das Lager :)

mfg :)
Wohin leitet man das denn weiter? Und wen ruft man an? Ich dachte, man müsste sich immer an den Händler wenden.

Hast du denn eine Klärung erzielen können?
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Das deutsche Gewährleistungsrecht im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) erfordert diese Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, nicht mit dem Hersteller.
Die Garantie ist eine Zusatzvereinbarung, die frei ausgestaltet werden kann und nicht im Gesetzbuch verankert ist.

falcon

-
Bild

HarryH
PLZ: 4

Beitrag von HarryH »

Ja eben drum habe ich mich gewundert, dass direkt mit Tinbot kommuniziert wurde.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

HarryH hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 11:47 Ja eben drum habe ich mich gewundert, dass direkt mit Tinbot kommuniziert wurde.
warum auch nicht,aber dazu hat sich ja der TE nicht geäußert
vielleicht hat sich der verkäufer sich dessen angenommen, und tinbot meldet sich direkt, oder hat es so gewollt?

solange man den Verfahrensweg und die Hierarchie einhält, ist alles okay :)

ich selber würde nicht so lange herumhampeln mit köppen, das sollen die unter sich abklären und mir ein neues getriebe oder ersatzfahrzeug spendieren

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Tinbot“