Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

Beitrag von dominik »

Dachte ich mir schon fast, der Fardriver hat bei mir beim Wechsel vom 5kW zum 10kW Motor außer Drehzahlen und Phasenwinkel nichts sichtbares angepasst.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
mstodt
Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
PLZ: 3
Re: Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

Beitrag von mstodt »

Habe mir nochmal Viktors Video zur Controller-App angesehen. Ab 23:30 beschreibt er die PID-Parameter:
https://www.youtube.com/watch?v=gkjPalgxTsA&t=1670s

AN geht 0-4, BTM hat aber nie Unterschiede bemerkt und stellt somit immer 4 für Nabenmotoren ein.

LM beschreibt Viktor als Wert von 0-22, wobei je höher desto mehr Vibration bei unteren Drehzahlen im Motor; je niedriger desto smoother läuft der Motor, wird aber heißer. BTM stellt meist 14 ein, so war es auch bei meiner Wildfire.

Die Angaben passen zur offiziellen Beschreibung der Fardriver-Parameter. Ich bin schon bis auf LM10 runtergegangen, ohne Verbesserung, es vibriert weiter bei 30km/h. Heute habe ich einfach den Wert von 14 auf 20 erhöht, nun sind die Vibrationen bei 30km/h weg. Der Motor läuft insgesamt gefühlt etwas rauher bis Endgeschwindigkeit, auch in der Rekuperation spürt man mehr Vibrationen im Antrieb. Das ist aber alles nichts gegen die bisherigen Vibrationen/Resonanzen bei 30km/h.

Im Moment bin ich recht zufrieden mit LM20. Laut Viktor erhöht ein zu niedriger Wert die Motortemperatur, ergo müsste ein höherer Wert auch die Temperaturentwicklung im Motor reduzieren. Mit LM20 sollte ich da auf der sicheren Seite sein.

Gibt es in diesem Zusammenhang noch Hinweise aus der Community, was ich beachten sollte?
Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Black Tea“