NQIX500 - Ladegerät im Helmfach

Antworten
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
NQIX500 - Ladegerät im Helmfach

Beitrag von MI99 »

Nachdem die Frage ab und zu mal aufkam, ich aber keinen dedizierten Thread dazu gefunden habe - ich kann jetzt zumindest mal einen Punkt für die Statistik liefern:
beim Laden bei hoher Außentemperatur (mein Roller, mein Ladegerät, beides MY25, maximale Ladeleistung ausgewählt, angeblich 31°C außentemperatur, Roller steht im Schatten) mit dem Ladegerät im Helmfach unter der Sitzbank kann sich das Ladegerät überhitzen. Es schaltet dann ab und nach Abkühlung nicht wieder selbständig ein. Bei mir war es nötig, das Ladegerät kurz vom Netz zu trennen, damit die Ladung dann (jetzt mit dem Lader auf dem Fußbrett) weiter läuft.
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174
Re: NQIX500 - Ladegerät im Helmfach

Beitrag von Bobby87 »

hab auch den Test gemacht und bei 30°C plus minus das Ladegerät im Helmfach laden lassen und den Sitz geschlossen. Der Ladevorgang wurde irgendwann beendet ohne besonderer Info wie z.b. wegen überhöhter Temperatur oder ähnliches.
Gruß Bobby
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7

Beitrag von JoVa »

MI99 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 18:57 Nachdem die Frage ab und zu mal aufkam, ich aber keinen dedizierten Thread dazu gefunden habe - ich kann jetzt zumindest mal einen Punkt für die Statistik liefern:
beim Laden bei hoher Außentemperatur (mein Roller, mein Ladegerät, beides MY25, maximale Ladeleistung ausgewählt, angeblich 31°C außentemperatur, Roller steht im Schatten) mit dem Ladegerät im Helmfach unter der Sitzbank kann sich das Ladegerät überhitzen. Es schaltet dann ab und nach Abkühlung nicht wieder selbständig ein. Bei mir war es nötig, das Ladegerät kurz vom Netz zu trennen, damit die Ladung dann (jetzt mit dem Lader auf dem Fußbrett) weiter läuft.
Ich hatte das auch schon dass das Ladegerät überhitzt, aber bei mir hat es nach ein wenig Zeit wieder von allein angefangen zu laden bis zu dem eingestellten Ladelimit.
Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

Meine beiden Ladegeräte für meinen Roller die sind jetzt über fünf Jahre alt und laufen immer noch ich habe es grundsätzlich vermieden das kleine Ladegerät im Helmfach zu laden weil es da extrem warm wird selbst wenn die überhitzungskontrolle aktiv wird und das Gerät abschaltet Alter die Elektronik sehr schnell das heißt je nach Fahrleistung und lade intensivität kann es passieren dass das Ladegerät in zwei bis drei Jahren oder vier Jahren spätestens defekt ist durch Überhitzung und Alterungsprozess durch Überhitzung
ich lade grundsätzlich außerhalb und das klappt eigentlich immer ganz gut weil das Original Ladegerät schnellladegerät was ich habe mit 10 Ampere das wird nur handwarm während das kleine Ladegerät mit 3 Ampere doch recht warm wird also wie ein handwärmer eigentlich im Winter das wird richtig warm und deswegen lege ich das immer auf den kalten betonboden wo es die Abwärme gut in den betonboden einführen kann oder ableiten kann
ich würde es nicht empfehlen das Ladegerät im Helmfach verschlossen zu lagern beim Laden definitiv nicht es sei denn man hat mal not weil man draußen lädt und es regnet dann ja aber ansonsten würde ich das schwer von abraten
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10J Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|30.929km|1.Akku 300 Zyklen|2. Akku 280 Zyklen|@Bodo1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
MB A250e BJ2025 21 km
Yamaha MT09 2025 18 km
Bodo 1800
Antworten

Zurück zu „NIU“