Empfehlung für DTR Ersatzakku, 300 Euro neu

Antworten
theo_fontanelle
PLZ: 32
Empfehlung für DTR Ersatzakku, 300 Euro neu

Beitrag von theo_fontanelle »

Hallo in die Runde,

nachdem mir hier im Forum ein paar Rückfragen beantwortet wurden, habe ich diesen Akku hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0FXGCJY3Z

Kommt aus Deutschland in zwei Tagen, man hat über amazon einen gewissen Schutz bei Problemen. Hat 25Ah, also 5 mehr als der originale Akku. Und kostet nur 300 Euro. Passt ins Akkufach, allerdings nur einer davon. Man muss dann ein bisschen basteln und die Akkuladeanzeige funktioniert nicht mehr. Aber das passende Kabel liegt dem Akku schon bei und ein zusätzliches Voltmeter zur Akkuanzeige kostet auch nur 10 Euro.

Meine Erfahrung bisher: Ich bin mehrfach 30 Kilometer gefahren ohne Probleme. Rechnerisch müssten 40 Kilometer drin sein. Es ist "nur" ein 16s Akku, statt 17s, wie der Originale. Aber ich habe bisher keinerlei Einschränkungen, sogar eher das Gefühl, ein bis zwei km/h schneller unterwegs zu sein. Laut GPS immer so 44/45kmh, auch nach 30 Kilometern. Durch die 5Ah mehr gleicht sich im Grunde auch der Unterschied von 17s zu 16s aus, so vermute ich.

Für 300 Euro einen neuen Akku aus Deutschland war für mich auf jeden Fall ein sehr guter Deal, um den Roller weiter zu fahren.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Empfehlung für DTR Ersatzakku, 300 Euro neu

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Akku ist natürlich auch neu und hat keinen erhöhten Innenwiderstand, wie der alte ihn bereits hatte. Insofern fühlt sich das als Verbesserung an.
Der Motor-Controller ist aber weiterhin der alte. Wo genau der Akku-Leer-Abschaltpunkt dort eingestellt ist, bekommst Du vielleicht noch heraus.
Für 17s wäre die Einstellung spätestens bei 51 Volt zu erwarten. Der 16s-Akku hätte da noch bis 48 Volt weitere Energie freizusetzen, die jetzt vermutlich ungenutzt bleibt. Verlasse Dich also lieber nicht auf deine Vorausrechnung, was an Reichweite mit 25 Ah gehen müsste, sondern schau sicherheitshalber nach der Spannung unter voller Last, wie niedrig diese schon liegt (sagt Dir Jemand, der schon mal 3 Kilometer nach Hause schieben musste).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.
Re: Empfehlung für DTR Ersatzakku, 300 Euro neu

Beitrag von conny-r »

Hallo ,

Didi hat es ganz klar dargestellt. Mein 17S 35 Ah hat 350 EUR gekostet und läuft seit 3 Jahren mit 50 kmh GPS.

Leistung bei 18 % immer mit 28 kmh
Gruß Conny
Antworten

Zurück zu „Econelo“