Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
Seckbach
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 65760
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Seckbach »

Hallo,

eine andere Frage: ich habe den NIU mit zwei Akkus erworben. Im "Normalbetrieb" reichen diese und ich freue mich über den Stauraum unter dem Sitz.
Ich überlege nun aber für Ausflüge oder längere Strecken den dritten Akku zu kaufen. Normalerweise wird dieser im Fach fest verbaut. Ist es auch möglich bzw. sinnvoll, diesen nicht fest einzubauen, sondern nur den Stecker in das Staufach zu ziehen und den Akku dann bei Bedarf z.B. am Wochenende hineinzulegen und einzustöpseln?

Viele Grüße
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

Seckbach hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 13:51 Hallo,

eine andere Frage: ich habe den NIU mit zwei Akkus erworben. Im "Normalbetrieb" reichen diese und ich freue mich über den Stauraum unter dem Sitz.
Ich überlege nun aber für Ausflüge oder längere Strecken den dritten Akku zu kaufen. Normalerweise wird dieser im Fach fest verbaut. Ist es auch möglich bzw. sinnvoll, diesen nicht fest einzubauen, sondern nur den Stecker in das Staufach zu ziehen und den Akku dann bei Bedarf z.B. am Wochenende hineinzulegen und einzustöpseln?

Viele Grüße
ja ist machbar. normalerweise wird der 3. Akku mit einer Metallbrücke festgehalten damit dieser nicht herumfliegt. vllt lieber einen Gurt installieren damit der Akku schneller und ohne werkzeug entfernt werden kann.und für den Akku wird eine Schale auf dem Boden des Fachs geschraubt, was dann etwas Platz wegnimmt
Gruß Bobby
Malte86
PLZ: 22926

Beitrag von Malte86 »

Hatte ich auch vor, aber Kabee glaube ich heißt er, ein Händler mit Peilung in diesem Forum meinte, dass man noch diverse Software Updates braucht. Somit aus der Traum von einfach mal eben...
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Andi0941 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 13:10
Ich bin da schon länger im Game denke ich drin als du mir deiner KI Antwort :) trotzdem danke.
Schön, das wir einen neuen Profi an Bord haben! Nur verständliche Sätze sind scheinbar nicht deine Stärke...
Beste Grüße, Andreas
Leo500
PLZ: 63773

Beitrag von Leo500 »

Ich bin neu hier und hoffe meinen NQiX 500 MJ26 nächste Woche zu bekommen.
Habt ihr ein E Kennzeichen oder ist das beim Roller nicht nötig/sinnvoll?
Am Anfang dieses Threads wurde das mal gefragt, aber eine schlüssige Antwort habe ich nicht finden können.
MaFu
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler

Beitrag von MaFu »

Je nach Lokation gibt es ja mit E-Kennzeichen vereinzelt Vorteile. Ob das aber auch bei Roller gilt weiß ich nicht.
Ich hab ohne E genommen, sonst hätte ich mein Wunschkennzeichen nicht bekommen können (gleiches Kennzeichen wie beim Auto, nur eine 0 weniger).
Gruß
Manfred
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

Leo500 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 21:26
Habt ihr ein E Kennzeichen oder ist das beim Roller nicht nötig/sinnvoll? …
Huhu,
Joop habe eins mit dem E hintendran; Parken in der Parkzone kostenlos im Berlin.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Ascheloche hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:24 Parken in der Parkzone kostenlos im Berlin.
Steht das irgendwo dran oder so? Hab ich noch nie was von gesehen...
Beste Grüße, Andreas
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

ich habe vllt den Grund für mein Lenkerflattern bei 60-70kmh gefunden. mein Vorderreifen hat einen Höhenschlag von ca. 3mm. bei der ersten Inspektion hat der Händler ddas Rad auf Unwucht geprüft und 15gr. angebracht. die Unruhe im Lenker wurde subjektiv minimal besser.
ich habe auch schon die Luft aus dem Reifen raus gelassen und den Reifen von der Felge abgedrückt damit er sich beim Auffüllen wieder neu positioniert aber keine Chance, der Reifen setzt sich immer wieder falsch auf die Felge. der Reifen ist einfach schlecht gefertigt.

Video 1
Video 2
Gruß Bobby
Antworten

Zurück zu „NIU“