Hallo
Es geht um den alten Akku den neuen musste ich leider Stonieren wegen dem Trump-Krieg waren schon 75 Tage rum und noch kein Akku da. Das war mir dann zu heiß.
Der alte Akku hat eigentlich top Werte 0,009 V Spannungsdifferenz bin aber laut Akkustand im Display nur 20km gekommen dann war 0%. Bin dann einfach mal weiter gefahren so in meiner Gegend bis 35km hat nix abgeschaltet. Da dachte ich mir stimmt was nicht. Hab so ein Voltmesser jetzt fest verbaut da waren noch fast 62V drauf bei 0%. Das sind ja noch ca 3,65V pro Zelle. Im unteren Bereich ist die Batterie auch sehr stabil von den Zellen sonst würde das BMS ja abschalten. Bei den 35km hatte die Batterie noch ca 57,5V. Da haben die Zellen ja immer noch 3,3V.
Hoffe ich konnte es so ganz gut beschreiben.
Für mich ist halt die Frage wie weit runter kann man mit der Zellspannung ohne das diese Schaden nimmt? 3,3V ist doch noch okay meiner Meinung. Und da ist die Batterie garnicht mal so schlecht.
Mfg Marki
Econelo DTR - Akku TOT
-
Marki
- Roller: Enconelo dtr9
- PLZ: 99
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Hallo Marki. Das BMS schaltet meist noch vor dem Controller ab bei wenn Du unter die Abschaltspannung kommst unter Last. Du soehst ja an der App die programmierte Abschaltspannung. Einmal die Zellenspannung und einmal die Gesamtspannung, ab wann das BMS abschaltet.
Die 35km sind für den kleinen Akku absolut realistisch!
Du darfst niemals von der Ruhespannung ausgehen. Diese steigt in Ruhepausen nach der Fahrt die nächsten 10 Minuten an. Wichtig ist, wie weit die Spannung unter Last abfällt. Dein BMS wird auf 2,8V Untergrenze eingestellt sein- so um die 45V.
Da Du keinen großen Zellendrift hast, scheint der Akku ja ok zu sein.
Die 35km sind für den kleinen Akku absolut realistisch!
Du darfst niemals von der Ruhespannung ausgehen. Diese steigt in Ruhepausen nach der Fahrt die nächsten 10 Minuten an. Wichtig ist, wie weit die Spannung unter Last abfällt. Dein BMS wird auf 2,8V Untergrenze eingestellt sein- so um die 45V.
Da Du keinen großen Zellendrift hast, scheint der Akku ja ok zu sein.
Liebe Grüße
Andi
Andi