Bonfireakkus dauerhaft außerhalb laden: QS8-Alternative?

Antworten
Outsider
Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
PLZ: 5
Bonfireakkus dauerhaft außerhalb laden: QS8-Alternative?

Beitrag von Outsider »

Hallo zusammen.

Gibt es hier Leute die ebenfalls keinen Zugang zu einer direkten Ladelösung haben und daher jedes Mal die Akkus rausnehmen müssen?
Sog. Laternenparker ;)

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten: Ich nehme an die QS8-Anschlüsse nutzen sich auf Dauer sehr stark ab und bauen Kontaktschwächen auf.
Gibt es da schon Kniffe und Lösungen, wie man das verhindern oder besser machen kann?

Macht es Sinn und ist es möglich die Anschlüsse auf lange Sicht gegen andere auszutauschen, die sich weniger stark abnutzen?
losthope
Roller: BlackTea Bonfire
PLZ: 23554
Re: Bonfireakkus dauerhaft außerhalb laden: QS8-Alternative?

Beitrag von losthope »

Moin,

Ich hab meine Bonfire seit April 2025 und muss auch die Akkus zum laden rausnehmen.
bis jetzt habe ich noch keine Kontakschwächen festgestellt. oder sogar eine veränderung.
die Stecker sowohl an Ladegerät und Motorrad sind immer noch sehr fest dran.

VG
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ja ich. Die Stecker machen das problemlos mit. Bei mir seit gut 33.000km.

Du musst nur penibel darauf achten, dass du sie komplett ein steckst in der BF, ansonsten können sie heiß werden und ggf zusammenschmelzen.

Selbst wenn das passieren sollte: Ein Austausch ist mit etwas Löterfahrung und einem dicken Prügel an Lötkolben problemlos möglich.
Outsider
Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
PLZ: 5

Beitrag von Outsider »

Ja cool! Vielen Dank ihr beiden. Dann ist meine Sorge ja ziemlich unbegründet und das freut mich :)
Hätte gedacht die wären viel anfälliger, auch nach dem Kommentar im Anleitungsvideo dass die sich mit der Zeit viel einfacher zusammenstecken und auseinandernehmen lassen.
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Die QS8 und auch die größeren QS10 sind ordentlich gefertigt.
Ich nutze den 10er als Schnellsdeanschluss im Roller, aber der 8er hätte es sicher auch getan, da ich wohl auch in nächster Zeit nicht über 125A Ladestrom nutzen werde.

Bin zwar immer noch an einem neuen effizienteren Lader dran, aber die Amis wollen wegen dem Trump keine Delta Netzteile mit 98% zu mir nach Deutschland liefern. :evil:
Muss wohl einen Kollegen bitten der öfters drüben ist, dass er mir ein paar mitbringt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Antworten

Zurück zu „Black Tea“